Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Die Entwicklung von Vertrauen in Organisationen

verfasst von : Eric Eller, Jasper Appel

Erschienen in: Unternehmerische Wertschöpfung neu aufstellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vertrauen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die effektive Zusammenarbeit in Organisationen. Während die vielen positiven Auswirkungen von Vertrauen in Organisationen vielfach untersucht wurden und Praktikern in der Regel einleuchten, bleibt die daraus resultierende Frage häufig noch unbeantwortet: Wie können Unternehmen das Vertrauen in der eigenen Organisation systematisch aufbauen? In diesem Kapitel beleuchten wir die aktive Entwicklung von Vertrauen in Unternehmen als eine zentrale Anforderung an erfolgreiche Organisationsentwicklung. Dazu erläutern wir zunächst die Natur und Dynamik von Vertrauen in Unternehmen. Schließlich stellen wir zehn ausgewählte psychologische Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Vertrauen vor und nennen jeweils beispielhafte Interventionen für die Vertrauensarbeit in Unternehmen. Dadurch sollen Organisationen befähigt werden, wirksame Schritte für die Entwicklung von Vertrauen abzuleiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alexander, V., Havercome, C., & Mujtaba, B. G. (2015). Effectively managing employees to get results in a diverse workplace such as American Express. Journal of Business Studies Quarterly, 7(1), 1–27. Alexander, V., Havercome, C., & Mujtaba, B. G. (2015). Effectively managing employees to get results in a diverse workplace such as American Express. Journal of Business Studies Quarterly, 7(1), 1–27.
Zurück zum Zitat Berg, J., Dickhaut, J., & McCabe, K. (1995). Trust, reciprocity, and social history. Games and Economic Behavior, 10, 122–142. Berg, J., Dickhaut, J., & McCabe, K. (1995). Trust, reciprocity, and social history. Games and Economic Behavior, 10, 122–142.
Zurück zum Zitat Briggs, P. (2011). The evolution of trust. In Trust Management V: 5th IFIP WG 11.11 International Conference, IFIPTM 2011, Copenhagen, Denmark, June 29–July 1, 2011. Proceedings 5 (S. 13–16). Springer. Briggs, P. (2011). The evolution of trust. In Trust Management V: 5th IFIP WG 11.11 International Conference, IFIPTM 2011, Copenhagen, Denmark, June 29–July 1, 2011. Proceedings 5 (S. 13–16). Springer.
Zurück zum Zitat Covey, S. M., & Merrill, R. R. (2007, January). The speed of trust. In ASAE Invitational Forum on Leadership and Management. Covey, S. M., & Merrill, R. R. (2007, January). The speed of trust. In ASAE Invitational Forum on Leadership and Management.
Zurück zum Zitat Covey, S., & Conant, D. (2016). The connection between employee trust and financial performance. Harvard Business Review, 7, 1–7. Covey, S., & Conant, D. (2016). The connection between employee trust and financial performance. Harvard Business Review, 7, 1–7.
Zurück zum Zitat De Jong, B. A., Dirks, K. T., & Gillespie, N. (2016). Trust and team performance: A meta-analysis of main effects, moderators, and covariates. Journal of Applied Psychology, 101(8), 1134–1150. De Jong, B. A., Dirks, K. T., & Gillespie, N. (2016). Trust and team performance: A meta-analysis of main effects, moderators, and covariates. Journal of Applied Psychology, 101(8), 1134–1150.
Zurück zum Zitat Deutsch, M. (1973). The resolution of conflict: Constructive and destructive processes. Yale University Press. Deutsch, M. (1973). The resolution of conflict: Constructive and destructive processes. Yale University Press.
Zurück zum Zitat Dunn, P. (2000). The importance of consistency in establishing cognitive-based trust: A laboratory experiment. Teaching Business Ethics, 4, 285–306. Dunn, P. (2000). The importance of consistency in establishing cognitive-based trust: A laboratory experiment. Teaching Business Ethics, 4, 285–306.
Zurück zum Zitat Edmondson, A. (2018). The fearless organization: Creating psychological safety in the workplace for learning, innovation, and growth. Wiley. Edmondson, A. (2018). The fearless organization: Creating psychological safety in the workplace for learning, innovation, and growth. Wiley.
Zurück zum Zitat Edmondson, A. C., Kramer, R. M., & Cook, K. S. (2004). Psychological safety, trust, and learning in organizations: A group-level lens. Trust and Distrust in Organizations: Dilemmas and Approaches, 12(2004), 239–272. Edmondson, A. C., Kramer, R. M., & Cook, K. S. (2004). Psychological safety, trust, and learning in organizations: A group-level lens. Trust and Distrust in Organizations: Dilemmas and Approaches, 12(2004), 239–272.
Zurück zum Zitat Eller, E. (2022). VertrauensArchitektur: Wie Vertrauen entsteht und wie Unternehmen die richtigen Kund: Innenerlebnisse dafür schaffen. Vahlen. Eller, E. (2022). VertrauensArchitektur: Wie Vertrauen entsteht und wie Unternehmen die richtigen Kund: Innenerlebnisse dafür schaffen. Vahlen.
Zurück zum Zitat Eller, E., & Frey, D. (2023). Führung ist Vertrauensarbeit. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundagen, Praxis und Trends, 2, 28–31. Eller, E., & Frey, D. (2023). Führung ist Vertrauensarbeit. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundagen, Praxis und Trends, 2, 28–31.
Zurück zum Zitat Fiedler, M. (2001). Vertrauen ist gut, Kontrolle ist teuer: Vertrauen als Schlüsselkategorie wirtschaftlichen Handelns. Geschichte und Gesellschaft, 27(H. 4), 576–592. Fiedler, M. (2001). Vertrauen ist gut, Kontrolle ist teuer: Vertrauen als Schlüsselkategorie wirtschaftlichen Handelns. Geschichte und Gesellschaft, 27(H. 4), 576–592.
Zurück zum Zitat Gambetta, D. (2000). Can we trust trust. In Trust: Making and breaking cooperative relations (Bd. 13, S. 213–237). Gambetta, D. (2000). Can we trust trust. In Trust: Making and breaking cooperative relations (Bd. 13, S. 213–237).
Zurück zum Zitat Hardin, R. (2002). Trust and trustworthiness. Russell Sage Foundation. Hardin, R. (2002). Trust and trustworthiness. Russell Sage Foundation.
Zurück zum Zitat Horsager, D. (2012). The trust edge: How top leaders gain faster results, deeper relationships, and a stronger bottom line. Simon and Schuster. Horsager, D. (2012). The trust edge: How top leaders gain faster results, deeper relationships, and a stronger bottom line. Simon and Schuster.
Zurück zum Zitat Lee, D. J., Sirgy, M. J., Brown, J. R., & Bird, M. M. (2004). Importers’ benevolence toward their foreign export suppliers. Journal of the Academy of Marketing Science, 32(1), 32–48. Lee, D. J., Sirgy, M. J., Brown, J. R., & Bird, M. M. (2004). Importers’ benevolence toward their foreign export suppliers. Journal of the Academy of Marketing Science, 32(1), 32–48.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2014). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (5. Aufl.). Konstanz. Luhmann, N. (2014). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (5. Aufl.). Konstanz.
Zurück zum Zitat Mayer, R. C., Davis, J. H., & Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20(3), 709–734. Mayer, R. C., Davis, J. H., & Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20(3), 709–734.
Zurück zum Zitat Moorman, C., Deshpande, R., & Zaltman, G. (1993). Factors affecting trust in market research relationships. Journal of Marketing, 57, 81–101. Moorman, C., Deshpande, R., & Zaltman, G. (1993). Factors affecting trust in market research relationships. Journal of Marketing, 57, 81–101.
Zurück zum Zitat Morrissette, A. M., & Kisamore, J. L. (2020). Trust and performance in business teams: A meta-analysis. Team Performance Management: An International Journal, 26(5/6), 287–300. Morrissette, A. M., & Kisamore, J. L. (2020). Trust and performance in business teams: A meta-analysis. Team Performance Management: An International Journal, 26(5/6), 287–300.
Zurück zum Zitat Neves, P., & Caetano, A. (2006). Social exchange processes in organizational change: The roles of trust and control. Journal of Change Management, 6(4), 351–364. Neves, P., & Caetano, A. (2006). Social exchange processes in organizational change: The roles of trust and control. Journal of Change Management, 6(4), 351–364.
Zurück zum Zitat Ortmann, A., Fitzgerald, J., & Boeing, C. (2000). Trust, reciprocity, and social history: A reexamination. Experimental Economics, 3, 81–100. Ortmann, A., Fitzgerald, J., & Boeing, C. (2000). Trust, reciprocity, and social history: A reexamination. Experimental Economics, 3, 81–100.
Zurück zum Zitat Oswald, M. E., & Grosjean, S. (2004). Confirmation bias. Cognitive illusions: A handbook on fallacies and biases in thinking, judgement and memory (Bd. 79). Oswald, M. E., & Grosjean, S. (2004). Confirmation bias. Cognitive illusions: A handbook on fallacies and biases in thinking, judgement and memory (Bd. 79).
Zurück zum Zitat Phillips, S. (2020). Working through the pandemic: Accelerating the transition to remote working. Business Information Review, 37(3), 129–134. Phillips, S. (2020). Working through the pandemic: Accelerating the transition to remote working. Business Information Review, 37(3), 129–134.
Zurück zum Zitat Pulakos, E. D., & Battista, M. (2020). Transforming performance at Patagonia. Performance management transformation: Lessons learned and next steps (Bd. 150). Pulakos, E. D., & Battista, M. (2020). Transforming performance at Patagonia. Performance management transformation: Lessons learned and next steps (Bd. 150).
Zurück zum Zitat Reeder, G. D., & Brewer, M. B. (1979). A schematic model of dispositional attribution in interpersonal perception. Psychological Review, 86(1), 61–79. Reeder, G. D., & Brewer, M. B. (1979). A schematic model of dispositional attribution in interpersonal perception. Psychological Review, 86(1), 61–79.
Zurück zum Zitat Robert, L., Dennis, A., & Hung, Y. (2009). Individual swift trust and knowledge-based trust in face-to-face and virtual team members. Journal of Management Information Systems, 26, 241–279. Robert, L., Dennis, A., & Hung, Y. (2009). Individual swift trust and knowledge-based trust in face-to-face and virtual team members. Journal of Management Information Systems, 26, 241–279.
Zurück zum Zitat Rousseau, D. M., Sitkin, S. B., Burt, R. S., & Camerer, C. (1998). Not so different after all: A cross-discipline view of trust. Academy of Management Review, 23(3), 393–404. Rousseau, D. M., Sitkin, S. B., Burt, R. S., & Camerer, C. (1998). Not so different after all: A cross-discipline view of trust. Academy of Management Review, 23(3), 393–404.
Zurück zum Zitat Schaubroeck, J., Peng, A., & Hannah, S. (2013). Developing trust with peers and leaders: Impacts on organizational identification and performance during entry. Academy of Management Journal, 56, 1148–1168. Schaubroeck, J., Peng, A., & Hannah, S. (2013). Developing trust with peers and leaders: Impacts on organizational identification and performance during entry. Academy of Management Journal, 56, 1148–1168.
Zurück zum Zitat Schiefer, G., & Nitsche, H. (2019). Die Rolle der Führungskraft in agilen Organisationen: Wie Führungskräfte und Unternehmen jetzt umdenken sollten. Springer-Verlag. Schiefer, G., & Nitsche, H. (2019). Die Rolle der Führungskraft in agilen Organisationen: Wie Führungskräfte und Unternehmen jetzt umdenken sollten. Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Schilke, O., & Huang, L. (2018). Worthy of swift trust? How brief interpersonal contact affects trust accuracy. Journal of Applied Psychology, 103(11), 1181–1197. Schilke, O., & Huang, L. (2018). Worthy of swift trust? How brief interpersonal contact affects trust accuracy. Journal of Applied Psychology, 103(11), 1181–1197.
Zurück zum Zitat Siau, K., & Shen, Z. (2003). Building customer trust in mobile commerce. Communications of the ACM, 46(4), 91–94. Siau, K., & Shen, Z. (2003). Building customer trust in mobile commerce. Communications of the ACM, 46(4), 91–94.
Zurück zum Zitat Siegrist, M., Gutscher, H., & Earle, T. C. (2005). Perception of risk: The influence of general trust, and general confidence. Journal of Risk Research, 8(2), 145–156. Siegrist, M., Gutscher, H., & Earle, T. C. (2005). Perception of risk: The influence of general trust, and general confidence. Journal of Risk Research, 8(2), 145–156.
Zurück zum Zitat Simons, T. (2002). Behavioral integrity: The perceived alignment between managers’ words and deeds as a research focus. Organization Science, 13, 18–35. Simons, T. (2002). Behavioral integrity: The perceived alignment between managers’ words and deeds as a research focus. Organization Science, 13, 18–35.
Zurück zum Zitat Steiber, A., & Alänge, S. (2013). A corporate system for continuous innovation: The case of Google Inc. European Journal of Innovation Management. Steiber, A., & Alänge, S. (2013). A corporate system for continuous innovation: The case of Google Inc. European Journal of Innovation Management.
Zurück zum Zitat Ripperger, R. (1998). Okonomik des vertrauens: Analyse eines organisationsprinzips. Mohr Siebeck. Ripperger, R. (1998). Okonomik des vertrauens: Analyse eines organisationsprinzips. Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Tan, H., & Lim, A. (2009). Trust in coworkers and trust in organizations. The Journal of Psychology, 143, 45–66. Tan, H., & Lim, A. (2009). Trust in coworkers and trust in organizations. The Journal of Psychology, 143, 45–66.
Zurück zum Zitat Welge, K., & Bruggmann, A. (2021). Distanz und Nähe verbindende Führung und Zusammenarbeit–wie gefühlte Nähe eine positive soziale Identität und Vernetzung bewirken kann. In Kooperation in der digitalen Arbeitswelt: Verlässliche Führung in Zeiten virtueller Kommunikation (S. 175–189). Welge, K., & Bruggmann, A. (2021). Distanz und Nähe verbindende Führung und Zusammenarbeit–wie gefühlte Nähe eine positive soziale Identität und Vernetzung bewirken kann. In Kooperation in der digitalen Arbeitswelt: Verlässliche Führung in Zeiten virtueller Kommunikation (S. 175–189).
Zurück zum Zitat Xu, G., Feng, Z., Wu, H., & Zhao, D. (2007). Swift trust in a virtual temporary system: A model based on the Dempster-Shafer theory of belief functions. International Journal of Electronic Commerce, 12(1), 93–126. Xu, G., Feng, Z., Wu, H., & Zhao, D. (2007). Swift trust in a virtual temporary system: A model based on the Dempster-Shafer theory of belief functions. International Journal of Electronic Commerce, 12(1), 93–126.
Metadaten
Titel
Die Entwicklung von Vertrauen in Organisationen
verfasst von
Eric Eller
Jasper Appel
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42270-7_10

Premium Partner