1 Motivation und Zielsetzung
2 Kontextuelle Grundlage
2.1 Digitale Kompetenzen
2.2 Modellierung digitaler Kompetenzen
2.3 Revision von Kompetenzmodellen
3 Methodik
4 Ergebnisse
4.1 Kompetenzmodell für die IT-Funktion in der Automobilindustrie
4.2 Kompetenzbedarf in der IT-Funktion eines Automobilunternehmens
4.2.1 Kompetenzbereiche entstehender digitaler Kompetenzen
4.2.2 Digitale Grundkompetenzen in der IT-Funktion eines Automobilunternehmens
Kompetenzbereich | Grundkompetenz | Definition | 2023 |
---|---|---|---|
Change & Transformation | Agile Arbeitsmethoden | Das Wissen über agile Werte, Prinzipien und Vorgehensmodelle wie SAFe sowie Methoden wie Scrum oder Kanban und die Fähigkeit zur optimalen und bedarfsgerechten Anwendung dieser auf Teams, Projekte oder Produkte, um die Wertschöpfung zu fördern | – |
Entwicklung & Implementation | Wissensmanagement | Die Fähigkeit Wissen und Informationen zu erfassen, zu organisieren, zu sichern, zielgruppengerecht zu teilen, zu generieren und effektiv zu nutzen, um die Leistung, die Innovation und Entscheidungsfindung zu verbessern und Wissenslücken zu schließen | X |
Persönliche Fähigkeiten | Digital Learning | Die Fähigkeit digitale Lernmittel und -inhalte selbstbestimmt und -organisiert bewerten und nutzen zu können, um eine valide Wissensbasis aufzubauen und die eigene Leistung, vor dem Hintergrund des lebenslangen Lernens und eines kontinuierlichen Entwicklungsprozesses, zu verbessern | – |
Kommunikationsfähigkeit | Die Fähigkeit zur erfolgreichen und zielgruppengerechten, schriftlichen wie auch mündlichen Verständigung sowie zum klaren Ausdruck eigener und fremder Standpunkte | – | |
Problemlösungsfähigkeit | Die Fähigkeit durch eine hohe Fehlertoleranz und Lösungsorientierung, effektiv und systematisch spezifische Herausforderungen, Hindernisse oder komplexe Situationen zu erkennen, zu analysieren, zu verstehen und zu lösen | – | |
Kundenorientierung | Das Wissen und die Fähigkeit die Situation, Wahrnehmungen und Erwartungen der Kunden zu verstehen und die Kundenbeziehungen aktiv zu gestalten sowie verändernde Kundenbedürfnisse zu erfassen, zu bewerten und in kundenorientierten Lösungen umzusetzen | X | |
Wirtschaftliches Denken | Die kognitive Fähigkeit und persönliche Eigenschaft, wert- und kundenorientierte Denk- und Handlungsweisen, unter Berücksichtigung von Kosteneffizienz, Produktivität, Qualität und Wertströmen, zu leben | X | |
Eigenverantwortlichkeit | Die Bereitschaft und Fähigkeit proaktiv und selbstständig zu handeln, aktiv Ziele zu verfolgen und die Verantwortung für das eigene Verhalten, die Aufgaben und Emotionen wie auch Ergebnisse zu tragen | X | |
Selbstmanagement | Die Fähigkeit, die eigenen Ressourcen, Energie und Aufgaben zu organisieren und zu steuern, Zeit effektiv zu verwalten und Prioritäten im Rahmen der eigenen Aufgaben zu bestimmen | X | |
Strukturiertes Denken | Die Fähigkeit Aufgaben, Ideen und Probleme zu analysieren, organisieren und zu bearbeiten sowie komplexe Probleme aufzuschlüsseln und logische Rahmenbedingungen und Abhängigkeiten zu identifizieren und implementieren | X | |
Soziale Fähigkeiten | Kollaborationsfähigkeit | Die Fähigkeit effektiv und effizient in einem transdisziplinären, interkulturellen und hybriden Umfeld mit anderen zu interagieren und zusammenzuarbeiten | – |
Englisch | Die Kenntnisse der englischen Sprache auf einem Sprachniveau, welches den Anforderungen und Tätigkeiten des Arbeitsumfelds angemessenen ist und zur Erleichterung des internationalen Austausches in Wort und Schrift beiträgt | – | |
Tech-Translation | Die Fähigkeit zwischen informationstechnischen und nicht-informationstechnischen Domänen wie auch externen Parteien moderieren und vermittelt zu können und das ausgeprägte Verständnis für die Geschäftsanforderungen sowie die Übersetzung dieser in IT-Anforderungen | X | |
Strategie & Architektur | Integrität | Die persönliche Überzeugung in Verantwortung für das Unternehmen moralischen Richtlinien und Regeln zu folgen, unabhängig von emotionalem, ökonomischem und sozialem Druck | – |
IT-Datenschutz | Das Wissen über die relevanten Bestimmungen der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) für den eigenen Arbeitsplatz sowie die internen Richtlinien für den Umgang mit sensiblen Daten | – | |
Informationssicherheit | Das Wissen über die IT-Sicherheitsstandards in der Organisation, z. B. die Grundkonzepte des Informationssicherheitsmanagementsystems (Sicherheitsrisiken, Standards und Sicherheitsprozesse) und deren Anwendung im eigenen Verantwortungsbereich sowie die Fähigkeit zur Anwendung dieser | – | |
Compliance | Das Einhalten von Gesetzen, internen und externen Regelungen sowie Selbstverpflichtungen und die Fähigkeit, sozial verantwortlich zu handeln und dabei das Bewusstsein und Wissen von rechtlichen und ethischen Aspekten bei der Nutzung von Information- und Kommunikationstechnologien zu demonstrieren | X | |
IT-Technologien | Das Wissen über gängige und relevante IT-Technologien der und deren Einsatzmöglichkeiten sowie die Fähigkeit diese für den eignen Verantwortungsbereich bewerten und implementieren zu können | X | |
Unternehmenskontext | Arbeitsumfeld IT | Die Kenntnis der relevanten Geschäftsbereiche und -prozesse innerhalb der IT, der IT-Strategie, der Struktur und Rollen, der Kooperationsmodelle, der wesentliche Organisationsrichtlinien und Betriebsvereinbarungen sowie der Prozesse der Domäne und des eigenen Verantwortungsbereiches wie auch der relevanten Tools und die Anwendung dieser | – |
IT-Produktentstehungsprozess | Die Kenntnis über den Ablauf, den Inhalt sowie die Anwendungsbereiche des IT-Produktentstehungsprozesses sowie die Fähigkeit zur Anwendung dieses | X | |
IT-Strategie | Das Wissen über die IT-Strategie und die Fähigkeit den eigenen Beitrag in den Gesamtplan der IT-Organisation einordnen zu können sowie strategische Ziele für die Organisationseinheit ableiten und Maßnahmen zur Umsetzung der strategischen Ziele entwickeln zu können | X |