2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einfluss des Motoröls auf die Reibung der Kolbengruppe in einem Dieselmotor
verfasst von : Dirk Bartel, Matthias Schorgel
Erschienen in: Reibungsminimierung im Antriebsstrang 2015
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die gesetzliche EU-Vorgabe für 2020/21, dass die PKW-Neuwagenflotte eines Herstellers in Europa einen Grenzwert von 95 g CO2/km im Mittel nicht überschreiten darf, wird von den Herstellern vorrangig durch eine weitere Effizienzsteigerung der Verbrennungsmotoren mit dem Ziel einer Kraftstoffverbrauchsreduktion realisiert. Ein wichtiger Stellhebel ist hierbei die Reibungsreduzierung der Motoren. Betrachtet man die Reibungsverluste eines Motors ist festzustellen, dass die Reibung in der Kolbengruppe den größten Anteil an den Reibungsverlusten aufweist [1].