Skip to main content

2024 | Buch

Händlerbewertungen als Conversiontreiber

Umgang mit Bewertungen im E-Commerce – mit Handlungsleitfaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Buch erhalten Sie Know-how und Praxis-Tipps, wie Sie als E-Commerce-Anbieter Kundenbewertungen Ihres Unternehmens angemessen und sinnvoll managen können. Denn: der richtige Umgang mit Bewertungen und Rezensionen als Onlinehändler hat maßgeblichen Einfluss auf den Verkauf.

Ein florierender E-Commerce stützt sich nicht allein auf ein erstklassiges Produktangebot, sondern auch auf dem Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen. Händlerbewertungen – in Ergänzung zu Produktbewertungen – sind ein Abbild Ihrer Leistungen und zugleich ein kraftvolles Werkzeug, um das Vertrauen potenzieller Kundschaft zu gewinnen und Ihre Conversion-Rate zu steigern. Der richtige Umgang mit diesen Bewertungen hat großen Einfluss auf den Verkauf.

Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Es basiert auf einer Literaturrecherche ergänzt um eine Umfrage mit über 100 Kunden mit E-Commerce-Erfahrung. Die Umfrage ermöglicht einen detaillierten Einblick in die Welt der Bewertungen und Rezensionen von E-Commerce-Unternehmen aus Kundensicht. Sie erhalten fundiertes Wissen, entdecken faszinierende Zusammenhänge und bekommen Anregungen, wie Sie professionell, situativ und zielgruppenorientiert auf Bewertungen Ihres Unternehmens reagieren können.

Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Begleiter für E-Commerce-Unternehmer, Marketingexperten und alle, die das volle Potenzial von Händlerbewertungen ausschöpfen möchten.

Aus dem Inhalt

Warum Vertrauen in der E-Commerce-Branche so wichtig ist und wie KI die Karten neu mischtStrategien zur Vertrauensbildung im E-Commerce Methoden zur Steigerung positiver Bewertungen Methoden zum professionellen Umgang mit negativen Bewertungen Leitfaden für den Aufbau einer nachhaltigen Bewertungsstrategie

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Wie Sie von diesem Buch profitieren
Zusammenfassung
Es gibt sehr viele Fachbücher, Artikel, Blogs und desgleichen über Bewertungen und Rezensionen. Weshalb sollten Sie sich die Inhalte dieses Buches zu Herzen nehmen? Während die unzähligen Publikationen über Bewertungen und Rezensionen sich damit befassen, wie Produktbewertungen sich auf die Kaufentscheidung, das Vertrauen oder die Wahrnehmung auswirken, wird aus Händlersicht wenig geforscht. Insbesondere für das E-Commerce-Geschäft gibt es hier aktuell keine fundierte Literatur im deutschsprachigen Raum.
Connor Moseler
Kapitel 2. Wichtige theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Um eine gemeinsame Basis zu schaffen, führt uns kein Weg an der Theorie vorbei. Dieses Kapitel bietet grundlegende Informationen über E-Commerce, um Ihr Verständnis dafür zu vertiefen. Es wird aufgezeigt, wie vielschichtig E-Commerce sein kann und warum nicht jedes E-Commerce-Geschäft gleich ist. Da dieses Fachbuch einen starken Fokus auf „Vertrauenswürdigkeit“ legt, wird dieses Schlagwort auch im Kontext von E-Commerce erläutert. Des Weiteren erfahren Sie in diesem Kapitel, wie Bewertungen sich genau von Rezensionen unterscheiden.
Connor Moseler
Kapitel 3. E-Commerce im Wandel
Zusammenfassung
Die E-Commerce-Branche entwickelt sich ständig wegen sich verändernden externen Rahmenbedingungen und technologischen Entwicklungen weiter. Immer mehr werden Kriterien wie „versandkostenfrei“ oder „Mobile Payment“ zu entscheidenden Faktoren für den Produkterwerb im E-Commerce. Erfahren Sie in diesem Kapitel, wie sich diese Faktoren verändern und welche aktuellen Trends von besonderer Bedeutung sind.
Connor Moseler
Kapitel 4. Warum Vertrauenswürdigkeit im E-Commerce wichtig ist
Zusammenfassung
Im Abschn. 2.3 wurde erstmals aufgezeigt, was Vertrauen im E-Commerce bedeutet. Im vierten Kapitel erfahren Sie nun, warum Vertrauen im E-Commerce von so hoher Bedeutung ist. Wir werfen einen Blick auf die rechtlichen Mindestanforderungen, die dem E-Commerce in der Bundesrepublik Deutschland zugrunde liegen. Außerdem untersuchen wir, ob unterschiedliche Generationen unterschiedliche Vertrauensniveaus im Internet aufweisen. Das Schlagwort „Künstliche Intelligenz“ wird ebenfalls in diesem Zusammenhang erläutert. Welche positiven und negativen Auswirkungen resultieren auf Basis Künstlicher Intelligenz im Kontext der Vertrauenswürdigkeit des E-Commerce? All diese Themen verdeutlichen letztendlich, was Vertrauen und Vertrauenskonflikte im E-Commerce wirklich bedeuten. Im abschließenden Unterkapitel erfahren Sie außerdem, wie Sie Vertrauen in Ihr E-Commerce-Unternehmen aufbauen können.
Connor Moseler
Kapitel 5. Gängige Möglichkeiten, Ihr E-Commerce zu bewerten
Zusammenfassung
Je nachdem, welche Art von E-Commerce Sie betreiben, stehen Ihnen vollkommen unterschiedliche Möglichkeiten der Bewertung zur Verfügung. Erfahren Sie in diesem Kapitel gängige Abgrenzungen, wie und wo sich verschiedene E-Commerce-Unternehmen bewerten lassen können. Differenziert wird hierbei beispielsweise zwischen Verkaufsplattformen wie Amazon oder einem eigenen, unabhängigen Onlineshop. Lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten auf Basis unterschiedlicher Ausgangssituationen kennen, um festzustellen, wie und wo Sie mit Ihrem E-Commerce-Unternehmen bewertet werden können. In späteren Kapiteln wird untersucht, wie wichtig Bewertungen und Rezensionen für ein E-Commerce-Unternehmen je nach Plattform sind.
Connor Moseler
Kapitel 6. Die Macht der Meinungen: Einfluss von Bewertungen und Rezensionen auf die Vertrauenswürdigkeit im E-Commerce
Zusammenfassung
Dieses Kapitel befasst sich mit der durchgeführten Umfrage zur Thematik, wie E-Commerce-Bewertungen und -Rezensionen die potenzielle Kundschaft beeinflussen. Verstehen Sie die Zusammenhänge der Umfrage anhand verschiedener demografischer Analysen und erfahren Sie die Unterschiede in den Antwortmustern. Die späteren Handlungsempfehlungen im Fachbuch leiten sich ebenfalls aus der gründlichen quantitativen und qualitativen Forschung, die im Hintergrund dieses Kapitels durchgeführt wurden, ab. Beide Studien werden zusammengefasst und ihre Grundlagen erörtert.
Connor Moseler
Kapitel 7. Zusammenfassung und Interpretation der wichtigsten Studienergebnisse
Zusammenfassung
Dieses Kapitel fasst die empirisch gesammelten Erkenntnisse prägnant zusammen und gibt Antworten auf die zugrundeliegenden, praxisrelevanten Forschungsfragen. Lernen Sie die Übertragung der bisherigen Erkenntnisse auf die Conversion-Rate kennen, welche dann als Grundlage für den folgenden Handlungsleitfaden dienen.
Connor Moseler
Kapitel 8. Bewertungs-Handlungsleitfaden für Ihren E-Commerce-Erfolg
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erhalten Sie einen Überblick über die Bedeutung von Bewertungen und Rezensionen für Ihr E-Commerce-Unternehmen. Setzen Sie sich tiefgreifend damit auseinander, wie Sie Ihre Ziele erreichen können und nutzen Sie den praxiserprobten Leitfaden, der Ihnen dabei hilft, einen professionellen Umgang mit Bewertungen und Rezensionen aus Sicht Ihrer Kundschaft zu entwickeln. Auf diese Weise können Sie das Vertrauen stärken und positiv zur Steigerung Ihrer Conversion-Rate beitragen.
Connor Moseler
Kapitel 9. Ihre nächsten Schritte
Zusammenfassung
Ihre nächsten Schritte im Umgang mit Bewertungen und Rezensionen für Ihr E-Commerce hängen von Ihrem angestrebten Zielbild und der aktuellen Ausgangssituation ab. Ich möchte nachdrücklich empfehlen, Rezensionen und Bewertungen des E-Commerce stets im Blick zu behalten und die Thematik ernst zu nehmen. Es ist nachweislich effektiv, Bewertungen und Rezensionen sichtbar zu pflegen, da dies einen vertrauenswürdigen Eindruck auf Ihr E-Commerce wirft, vgl. Abschn. 7.2. Die Vertrauenswürdigkeit Ihres E-Commerce hat unmittelbaren Einfluss auf die Conversion-Rate. Letztendlich strebt die Mehrheit der E-Commerce-Unternehmen das Ziel an, eine möglichst hohe Conversion-Rate zu erzielen.
Connor Moseler
Kapitel 10. Studienergebnisse der Befragung der quantitativen Forschung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel veranschaulicht die Umfrageergebnisse, die den Annahmen im Fachbuch zu Grunde liegen.
Connor Moseler
Metadaten
Titel
Händlerbewertungen als Conversiontreiber
verfasst von
Connor Moseler
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44244-6
Print ISBN
978-3-658-44243-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44244-6