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2023 | Buch

Kanzleimarketing online

Von der Idee bis zur Umsetzung erfolgreich im Netz

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Über dieses Buch

Dieses essential widmet sich dem Projekt „Online-Kanzleimarketing“ – von der ersten Idee über die Entwicklung einer nachhaltigen Marketingstrategie bis hin zur Umsetzung einzelner Marketingmaßnahmen (z.B. Erstellung einer Kanzleiwebsite, Schaltung Google Ads, Einrichtung von Social-Media-Kanälen). Neben theoretischen Grundlagen geht es vor allem um alltagsnahe, gut umsetzbare praktische Tipps und Ratschläge: für Kanzleiinhaberinnen und -inhaber genauso wie für Marketingverantwortliche in Kanzleien.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Kanzleistrategie: Die Basis für eine (Online-) Marketingstrategie
Zusammenfassung
Bevor es mit der Planung einer Website oder von Social-Media-Posts und Content-Strategien losgeht, lohnt es sich, einen Schritt zurückzugehen und kurz innezuhalten.
Das ist enorm wichtig. Denn Begeisterung für (Online-) Marketing ist zwar wichtig und gut. Wer aber ohne Plan mit Marketingmaßnahmen anfängt, wird Geld verbrennen und nicht den Erfolg haben, der eigentlich möglich ist.
Pia Löffler
Kapitel 2. Die Website – der Dreh- und Angelpunkt für das Online-Kanzleimarketing
Zusammenfassung
Ich sage selten „man muss“. Aber: Als Kanzlei muss man im Jahr 2022 eine Kanzleiwebsite haben – Punkt. Sie muss nicht groß sein, sie muss nicht aufwendig sein. Aber es muss eine Onlinepräsenz vorhanden sein, auf die Ratsuchende im Netz zugreifen können.
Pia Löffler
Kapitel 3. Suchmaschinenmarketing
Zusammenfassung
Ist eine Kanzleiwebsite überzeugend gestaltet, geht es daran, diese Website im Internet sichtbar zu machen. Das funktioniert mit dem sogenannten Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing = SEM). Dabei setzt sich das Suchmaschinenmarketing aus zwei Bereichen zusammen: Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) und der Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising = SEA).
Pia Löffler
Kapitel 4. Anwaltssuchdienste
Zusammenfassung
Anwaltssuchdienste spalten mindestens genauso die Gemüter wie Google Ads: teuer und nutzlos lautet oft der Vorwurf. Im Zweifel ist die Ablehnung sogar noch größer, denn Suchdienste versuchen durchaus hin und wieder, Profile in Drückerkolonnen-Manier im (Telefon)Vertrieb an den Anwalt bzw. die Anwältin zu bringen. Aber sind Suchdienste so schlecht wie ihr gefühlter Ruf oder können sie das Onlinemarketing für Kanzleien doch effizient unterstützen?
Pia Löffler
Kapitel 5. Social Media
Zusammenfassung
Die sozialen Medien haben in der Corona-Pandemie enorm an Bedeutung für die Kanzleikommunikation gewonnen. Das Besondere an Social Media ist dabei der direkte Austausch mit der eigenen Zielgruppe – mit Ratsuchenden, aber auch mit Bestandsmandanten. Im besten Fall erzeugt Social Media direkte Interaktion, die in allen anderen Formen der Vermarktung im Netz in dieser Form nicht möglich ist.
Pia Löffler
Kapitel 6. Last But Not Least: Das Sekretariat
Zusammenfassung
Sie fragen sich: Warum zum Abschluss ein Kapitel zum Thema Sekretariat? Was hat das mit Onlinemarketing zu tun?
Nach meiner Erfahrung hat das Sekretariat oft viel mit dem Erfolg oder Misserfolg von Marketingmaßnahmen zu tun. Denn das Onlinemarketing einer Kanzlei ist oftmals nur so effizient, wie das Sekretariat gut ist – oder wie Sie selbst, wenn Sie selbst ans Telefon gehen, auf E-Mails oder Messenger-Nachrichten in den sozialen Medien antworten.
Pia Löffler
Kapitel 7. Fazit
Zusammenfassung
Das Onlinemarketing hält für Kanzleien, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten bereit, sich selbst und das eigene Beratungsangebot zu vermarkten.
Wollen Sie sich diesem Thema verstärkt widmen, beginnen Sie zunächst damit, eine sehr gute Internetpräsenz passend zum Ihrem Beratungsangebot, zu Ihrer Person bzw. Kanzlei und für Ihre Zielgruppe(n) zu erstellen.
Pia Löffler
Backmatter
Metadaten
Titel
Kanzleimarketing online
verfasst von
Pia Löffler
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42225-7
Print ISBN
978-3-658-42224-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42225-7

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