Skip to main content

14.06.2023 | Kleinwagen | Nachricht | Nachrichten

Neuer Mitsubishi Colt basiert auf dem Renault Clio

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der japanische Automobilhersteller Mitsubishi bringt im Herbst 2023 einen neuen Colt auf den deutschen Markt. Der Kleinwagen basiert auf dem Modell Clio des Allianz-Partners Renault.

Mitsubishi hat den Colt 1978 erstmal in Deutschland auf den Markt gebracht. Die nun siebte europäische Generation basiert auf dem Renault Clio und ist wie dieser 4,05 m lang, 1,80 m breit und 1,44 m hoch. Die Basis ist an der Front trotz des "Dynamic Shield Frontdesigns" der Japaner unschwer zu erkennen. Das gilt auch für die Seitenansicht und – trotz des großen Mitsubishi-Schriftzugs – auch für die Heckansicht. Ebenso stammt das Interieur von Renault. In der Topausstattung verfügt das Infotainmentsystem über Renaults Multi-Sense-Technologie und ein 10,25" großes Farbdisplay.

Der Kleinwagen wird mit drei Motorisierungen angeboten. Der 1,0-l-Dreizylinder-Ottomotor leistet 49 kW (67 PS) und ist an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die Variante mit Turbo ist 67 kW (91 PS) stark, hier erfolgt die Kraftübertragung über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Topversion mit Hybridantrieb (HEV) bietet eine Systemleistung von 105 kW (143 PS). Dort arbeitet ein 1,6-l-Ottomotor mit zwei Elektromotoren zusammen, geschaltet wird mit einem automatischen Multimode-Getriebe.

Mitsubishi Colt kommt im Herbst auf den Markt

In der Basis-Version verfügt der Mitsubishi Colt über einen Tempomaten, Verkehrszeichenerkennung, einen aktiven Spurhalteassistenten sowie ein Auffahrwarnsystem mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung und Notbremsassistent. Höhere Ausstattungsversionen bieten zudem Fernlicht- und Totwinkelassistent, 360°-Kamera, einen adaptiven Tempomaten oder einen Einparkassistenten. Gefertigt wird der Colt im Werk in Bursa (Türkei), die Markteinführung soll im Herbst 2023 starten. Der Kleinwagen wird in den drei Ausstattungsvarianten Basis, Plus und Top sowie der Einführungsvariante "Intro Edition" angeboten.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenführungsprozess und Marken-Design

Quelle:
Brand Evolution

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner