Ford hat den Focus ST Edition vorgestellt. Der Kompaktsportler ist nur als Schrägheckvariante erhältlich und bekommt unter anderem ein Gewindefahrwerk sowie Brembo-Bremsen an der Vorderachse.
Der neue Ford Focus ST Edition trägt die exklusive Sonderlackierung in Azura Blue; Räder, Dach und Diffusor sind in schwarz gehalten. Die 19" großen Leichtmetallräder sind gewichtsreduziert und werden im Fließformverfahren gefertigt. Für mehr Grip sollen Pirelli-P-Zero-Corsa-Reifen sorgen.
Im Interieur setzen Ziernähte in Motion Blue Akzente, ein B&O Premium-Soundsystem mit zehn Lautsprechern, einem Subwoofer und 675 Watt Ausgangsleistung sind ab Werk an Bord. Ebenso gehören das Winter-Paket und das Fahrerassistenz-Paket zum serienmäßigen Lieferumfang.
Ford Focus ST Edition mit Gewindefahrwerk
Angetrieben wird der ST Edition vom bekannten 2,3-l-Ecoboost-Motor. Er verfügt über einen Twin-Scroll-Turbolader und leistet 206 kW (280 PS) bei 5.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 420 Nm liegt zwischen 3.000 bis 4.000 U/min an. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Sechsgang-Handschaltung. Der Sprint von 0 bis 100 km/h dauert 5,7 s, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.
Das einstellbare 2-Wege-Gewindefahrwerk von KW zeichnet sich durch Doppelrohrdämpfer mit Gehäusen aus Edelstahl und pulverbeschichtete Spiralfedern mit einer um 50 % höheren Federrate aus. Das um 10 mm tiefer gelegte Fahrwerk wurde von Ford Performance abgestimmt und kann um weitere 20 mm verstellt werden. Zudem können die Kunden Druck- und Zugstufe 12- beziehungsweise 16-fach anpassen. Sie bekommen zudem eine technische Erläuterung mit empfohlenen Fahrwerkseinstellungen für verschiedene Bedingungen und Strecken, darunter auch ein spezielles Nürburgring-Nordschleifen-Setup.
Der neue Ford Focus ST Edition kann ab sofort bestellt werden und rundet das Modellprogramm des Ford Focus ST X ab. Dieser ist weiterhin als fünftürige Schräghecklimousine sowie als Kombimodell Turnier und optional mit siebengängigem Powershift-Automatikgetriebe erhältlich.