Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

33. Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb

verfasst von : Claudia Bünte

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aktuell wird viel über Künstliche Intelligenz (KI) diskutiert, von der man wahre Wunder erwartet oder vor der man sich fürchtet. In Marketing und Vertrieb beschäftigt man sich ebenfalls mit dieser Innovation. Allerdings ist vielen nicht klar, was man unter Künstlicher Intelligenz versteht oder wie man KI mit Impact einsetzt. Entsprechend wenig werden die vorhandenen Angebote in der täglichen Arbeit genutzt. Während die KI in Europa im Marketing und Vertrieb noch in den Kinderschuhen steckt, macht China vor, wie New Retail und New Marketing auf Basis von KI gelingt. Aber auch in Europa gibt bereits erfolgreiche Use Cases, die zeigen, wie Künstliche Intelligenz heute schon sinnvoll eingesetzt werden kann, um die Arbeit in Marketing und Vertrieb weiter zu automatisieren. In diesem Beitrag findet sich ein Überblick über den aktuellen Stand der KI in Marketing und Vertrieb, Use-Cases und einfach umsetzbare Praxistipps, mit deren Hilfe man heute KI in Marketing und Vertrieb zu erfolgreich nutzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bünte, C. (2020). Die chinesische KI-Revolution; Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert. Wiesbaden: Springer Gabler. Bünte, C. (2020). Die chinesische KI-Revolution; Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Campello, G. (12. April 2019). CEO Cosabella. (C. Bünte, Interviewer) Campello, G. (12. April 2019). CEO Cosabella. (C. Bünte, Interviewer)
Zurück zum Zitat Lee, K.-F. (2018). AI Superpowers: China, Silicon Valley, and the new world order. Boston: Houghton Mifflin Hartcourt Publishing Comany. Lee, K.-F. (2018). AI Superpowers: China, Silicon Valley, and the new world order. Boston: Houghton Mifflin Hartcourt Publishing Comany.
Zurück zum Zitat Mall, J. T. (6. Januar 2020). Funktion und Impact von Neuroflash. Mall, J. T. (6. Januar 2020). Funktion und Impact von Neuroflash.
Zurück zum Zitat Rückert, M. (17. April 2019). Chief Artificial Intelligence Officer. (C. Bünte, Interviewer) Rückert, M. (17. April 2019). Chief Artificial Intelligence Officer. (C. Bünte, Interviewer)
Zurück zum Zitat Tegmark, M. (2017). Leben 3.0 – Mensch sein im Zeitalter Künstlicher Intelligenz. Berlin: Ullstein. Tegmark, M. (2017). Leben 3.0 – Mensch sein im Zeitalter Künstlicher Intelligenz. Berlin: Ullstein.
Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb
verfasst von
Claudia Bünte
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21688-7_33