Skip to main content

2024 | Buch

Kundengewinnung mit Podcasts

Strategischer Audio-Content: Erfolgsstrategien für Selbstständige und kleine Unternehmen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential zeigt auf, wie Podcasts als erfolgreiches Marketinginstrument zur Kundengewinnung eingesetzt werden können und welche strategischen Grundlagen dafür notwendig sind. Der Autor erklärt anschaulich, wie Selbstständige und kleine Unternehmen mit Podcasts mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Kunden generieren können – ohne dabei den Spaß am Medium zu verlieren. Alle entscheidenden Stellschrauben werden erläutert: von der Zielgruppen- und Bedarfsanalyse über die Positionierung des Podcasts bis hin zu den perfekten Kanälen, Call to Actions und verschiedenen Mechanismen der Monetarisierung.Mit diesem Buch erhalten Sie handfeste Tipps und praxisnahe Entscheidungshilfen für einen erfolgreichen Podcast und sparen sich damit kostspielige und zeitraubende Umwege. Außerdem: FAQs mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Wie müssen Podcasts aufgebaut sein, damit sie Kunden anziehen?
Zusammenfassung
Lassen Sie uns direkt mit einer zentralen Frage starten, die oft gestellt wird: Kann man mit einem Podcast Geld verdienen? Eindeutig ja, und das auf zweierlei Arten. Einerseits kann man den Podcast an sich als Produkt betrachten. Das ist dann der Fall, wenn über Werbepartner oder eine andere Art der Monetarisierung Geld eingenommen wird. Andererseits kann der eigene Podcast dazu eingesetzt werden, um die richtige Zielgruppe zu erreichen und darüber Kundinnen und Kunden zu gewinnen und darüber Geld zu verdienen.
Gordon Schönwälder
Kapitel 2. Strategien, Techniken und Tools
Zusammenfassung
Der Call to Action (CTA) ist ein extrem wichtiges Element im Content Marketing – also auch im Podcast. Ich möchte in diesem Teil des Buches zeigen, aus welchen Bestandteilen ein guter CTA aufgebaut ist, wie er nicht zu werblich klingt und welche Informationen enthalten sein sollen. Um es sich leichter zu machen, gebe ich ein etabliertes Beispiel, in dem die Leser nur ihre eigenen Infos ergänzen müssen.
Gordon Schönwälder
Kapitel 3. FAQs zum Thema Podcasts in Unternehmen
Zusammenfassung
Wie oft Sie einen Call to Action in Ihrem Podcast verwenden sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zu viele können abschreckend wirken. Beachten Sie folgende Punkte
Gordon Schönwälder
Backmatter
Metadaten
Titel
Kundengewinnung mit Podcasts
verfasst von
Gordon Schönwälder
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44053-4
Print ISBN
978-3-658-44052-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44053-4