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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lenkung, Lenkkinematik, Lenkkraftunterstützung, Reibung, Steer-by-Wire

verfasst von : Ferit Küçükay

Erschienen in: Grundlagen der Fahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Im Folgenden werden ausgehend von der Kinematik der sogenannten Ackermann-Lenkung die Kriterien zur Auslegung von Pkw-Lenkungen diskutiert und Konzepte der Pkw- Lenkungen sowie die entsprechenden Verstärkungseinheiten als elektromechanische Lenkungssysteme dargestellt. Durch die zusätzlichen Bauteile wie Elektromotor, Scheckengetriebe, Riemengetriebe, Kugelgewindetrieb usw. erhöhen sich im Lenksystem die Massenträgheitsmomente sowie die Reibung. Die Kenntnis über die genannten Einflussparameter ist bei der Auslegung des Lenkungssystems sowie dessen Abstimmung von Bedeutung.

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Metadaten
Titel
Lenkung, Lenkkinematik, Lenkkraftunterstützung, Reibung, Steer-by-Wire
verfasst von
Ferit Küçükay
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36727-5_24

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