2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Dienstleistungsproduktivität und Selbstbedienungsangebote – eine kundenbezogene Perspektive
verfasst von : Alexander Leischnig, Margit Enke
Erschienen in: Dienstleistungsproduktivität
Verlag: Gabler
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Eine hohe Produktivität in der Leistungserstellung, die allgemein als die „Ergiebigkeit der operationalen Faktorkombination“ verstanden wird (Gutenberg 1975, S. 28), bildet sowohl für die Sachgüterproduktion als auch für die Dienstleistungsproduktion eine zentrale Voraussetzung für das Überleben von Unternehmen im Wettbewerb (Küpers 1998). Die Analyse und das Management der Produktivität der Leistungserstellung stellt dabei für Dienstleistungsunternehmen eine Aufgabe von besonderer Herausforderung dar. Vor allem die Identifikation geeigneter Ansatzpunkte zur Steigerung der Dienstleistungsproduktivität bildet hierbei einen zentralen Problemkreis für Dienstleistungsunternehmen.