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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Marketing dort durchführen, wo der Kunde sich aufhält

verfasst von : Wolfgang Vogt

Erschienen in: Schlankes Marketing für den Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Marketing wird häufig mit Werkzeugen durchgeführt, die uns bekannt sind und die wir emotional für passend halten. Das führt höchstens zufällig zum Ziel. Wenn Sie verstehen, wo Ihre Zielgruppe sich auf der Suche nach Informationen aufhält und was sie sucht, können Sie genau dort passende Informationen anbieten. Sie sollten also den Kaufprozess Ihrer Zielgruppe im Detail und Schritt für Schritt verstehen, untersuchen was die Zielgruppe wann und wo sucht und an diesen Stellen zielgerichtet Informationen in Kundensprache anbieten. Sie beschäftigen sich also mit dem Problem, das Ihre Zielgruppe hat und damit welche Information sie wo sucht. Sie liefern die gesuchte Information an der richtigen Stelle und helfen Ihrer Zielgruppe, das Problem besser zu verstehen. Sie zeigen Lösungsalternativen auf. Sie unterstützen Ihre Zielgruppe, eine Alternative auszuwählen und Sie positionieren sich als die beste Alternative. Sie verstehen, wo die Zielgruppe kauft und bieten Ihr Angebot dort zum Kauf an. Mit dem Verständnis des Kaufprozesses können Sie Ihre Zielgruppe von einem Schritt zum nächsten treiben und begleiten. Mit Content Marketing stellen Sie sicher, dass Sie an den einzelnen Stellen die richtigen Informationen bereithalten. Sie nutzen an jeder Stelle die passenden Marketingwerkzeuge und -taktiken. Diese integrieren Sie in einem Gesamtplan. Spezielle Zielgruppen sprechen Sie individuell mit Account-based Marketing an. Für neue Angebote entwickeln Sie einen Plan zur Markteinführung, der sicherstellt, dass Sie Ihre Zielgruppe an den richtigen Stellen mit den passenden Inhalten erreichen. Sie definieren klare Ziele für Ihre Marketingaktivitäten und messen die Zielerreichung regelmäßig. Bei Abweichungen greifen Sie rechtzeitig ein, um die Zielerreichung sicherzustellen.

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Metadaten
Titel
Marketing dort durchführen, wo der Kunde sich aufhält
verfasst von
Wolfgang Vogt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16732-5_7