Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methode zur Analyse von Kundenkollektivmessungen mittels Einzelfahrtsegmentierung und Clusteralgorithmen

verfasst von : Niklas Heidenreich, Arkadiusz Opalinski, G. Poll

Erschienen in: Commercial Vehicle Technology 2020/2021

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zur kundengerechten Auslegung und Erprobung von Fahrzeugkonzepten mit alternativen Antriebstechnologien ist eine Kenntnis der repräsentativen Kundennutzung von hoher Bedeutung. Nur mit diesen Informationen lassen sich Fahrzeuge für neue Mobilitätskonzepte, wie beispielsweise MaaS/Taas Anwendungen, anforderungsgerecht auslegen. Dafür wurden bei unterschiedlichsten Kunden von leichten Nutzfahrzeugen mittels Datenlogger mehr als 5 Mio. Kilometer Kundenkollektivmessungen aufgezeichnet. Ausgehend von diesen Daten wird unter Berücksichtigung des Standes der Wissenschaft ein Verfahren entwickelt, welches die Kundenkollektivmessungen in abgeschlossene Einzelfahrten und dazwischenliegende Pausen trennt. Eine Kombination aus Hauptkomponentenanalyse, der t-SNE-Methode und dem K-Means Cluster-Algorithmus ergibt eine Unterteilung der Einzelfahrten in mehrere Cluster. Das Ergebnis der Clusteranalyse zeigt eine Ähnlichkeit von Einzelfahrten unabhängig der jeweiligen Kundengruppe. Auf Grundlage der geclusterten und parametrisierten Einzelfahrten sowie Pausen können in einem folgenden Schritt repräsentative Fahrzyklen für unterschiedliche Einsatzszenarien erstellt und einer Simulation zur kundengerechten Konzeptionierung alternativer Antriebe zugeführt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Methode zur Analyse von Kundenkollektivmessungen mittels Einzelfahrtsegmentierung und Clusteralgorithmen
verfasst von
Niklas Heidenreich
Arkadiusz Opalinski
G. Poll
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29717-6_21

    Premium Partner