Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Positive Psychologie im Unterricht

verfasst von : Michael Tomoff

Erschienen in: Positive Psychologie - Erfolgsgarant oder Schönmalerei?

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Schule ist nicht nur dazu da, Wissen zu vermitteln. Erkunden Sie in Kapitel 5 die wissenschaftliche Grundlage von Flow im Lehrkontext, von der Nutzung individueller Stärken, der Wichtigkeit von Dankbarkeit und Selbstverantwortung in der Schule und bereits erfolgreich implementierten Programmen und Interventionen im Klassenraum.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Idee dazu finden Sie z. B. hier: Tomoff, M. (2012). Zufällige Aktionen der Freundlichkeit (random acts of kindness). http://​goo.​gl/​nCePPy (Zugriff 16.07.2016).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bartlett, M. Y., & DeSteno, D. (2006). Gratitude and prosocial behavior: Helping when it costs you. Psychological science, 17(4), 319–325.CrossRefPubMed Bartlett, M. Y., & DeSteno, D. (2006). Gratitude and prosocial behavior: Helping when it costs you. Psychological science, 17(4), 319–325.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ben-Shahar, T. (2007). Happier: Learn the secrets to daily joy and lasting fulfillment. McGraw-Hill Companies. Ben-Shahar, T. (2007). Happier: Learn the secrets to daily joy and lasting fulfillment. McGraw-Hill Companies.
Zurück zum Zitat Boniwell, I., & Ryan, L. (2012). Personal well-being lessons for secondary schools: Positive psychology in action for 11 to 14 year olds. McGraw-Hill Education. Boniwell, I., & Ryan, L. (2012). Personal well-being lessons for secondary schools: Positive psychology in action for 11 to 14 year olds. McGraw-Hill Education.
Zurück zum Zitat Challen, A. R., Machin, S. J., & Gillham, J. E. (2014). The UK resilience programme: A school-based universal nonrandomized pragmatic controlled trial. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 82(1), 75–89.CrossRefPubMed Challen, A. R., Machin, S. J., & Gillham, J. E. (2014). The UK resilience programme: A school-based universal nonrandomized pragmatic controlled trial. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 82(1), 75–89.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, M. (1995). Flow: Das Geheimnis des Glücks. Klett Cotta. Csikszentmihalyi, M. (1995). Flow: Das Geheimnis des Glücks. Klett Cotta.
Zurück zum Zitat Danish, S. J. (1996). Going for the goal: A life-skills program for adolescents. In G. W. Albee & T. P. Gullotta (Hrsg.), Primary prevention works (Bd. 6, S. 291–312). Sage. Danish, S. J. (1996). Going for the goal: A life-skills program for adolescents. In G. W. Albee & T. P. Gullotta (Hrsg.), Primary prevention works (Bd. 6, S. 291–312). Sage.
Zurück zum Zitat Emmons, R. A., & McCullough, M. E. (2003). Counting blessings versus burdens: An experimental investigation of gratitude and subjective well-being in daily life. Journal of Personality and Social Psychology, 84(2), 377–389. Emmons, R. A., & McCullough, M. E. (2003). Counting blessings versus burdens: An experimental investigation of gratitude and subjective well-being in daily life. Journal of Personality and Social Psychology, 84(2), 377–389.
Zurück zum Zitat Fredrickson, B., & Tugade, M. (2003). What good are positive emotions in crisis? A prospective study of resilience and emotions following the terrorist attacks on the United States on September 11th, 2001. Journal of Personality and Social Psychology, 84(2), 365–376.CrossRefPubMedPubMedCentral Fredrickson, B., & Tugade, M. (2003). What good are positive emotions in crisis? A prospective study of resilience and emotions following the terrorist attacks on the United States on September 11th, 2001. Journal of Personality and Social Psychology, 84(2), 365–376.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Hodges, T. D., & Clifton, D. O. (2004). Strengths-based development in practice. In P. A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 256–268). Wiley.CrossRef Hodges, T. D., & Clifton, D. O. (2004). Strengths-based development in practice. In P. A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 256–268). Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Jenkins, J. R., & Deno, S. L. (1969). Influence of student behavior on teacher’s self-evaluation. Journal of Educational Psychology, 60, 439–442.CrossRef Jenkins, J. R., & Deno, S. L. (1969). Influence of student behavior on teacher’s self-evaluation. Journal of Educational Psychology, 60, 439–442.CrossRef
Zurück zum Zitat Lopez, S. J., Snyder, C. R., Magyar-Moe, J. L., Edwards, L. M., Pedrotti, J. T., & Janowski, K. (2004). Strategies for accentuating hope. In P. A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 388–404). Wiley.CrossRef Lopez, S. J., Snyder, C. R., Magyar-Moe, J. L., Edwards, L. M., Pedrotti, J. T., & Janowski, K. (2004). Strategies for accentuating hope. In P. A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 388–404). Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Lyubomirsky, S., King, L. A., & Diener, E. (2005). The benefits of frequent positive affect: Does happiness lead to success? Psychological Bulletin, 131(6), 803–855.CrossRefPubMed Lyubomirsky, S., King, L. A., & Diener, E. (2005). The benefits of frequent positive affect: Does happiness lead to success? Psychological Bulletin, 131(6), 803–855.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat McCullough, M. E., Emmons, R. A., & Tsang, J.-A. (2002). The grateful disposition: A conceptual and empirical topography. Journal of Personality and Social Psychology, 82(1), 112–127.CrossRefPubMed McCullough, M. E., Emmons, R. A., & Tsang, J.-A. (2002). The grateful disposition: A conceptual and empirical topography. Journal of Personality and Social Psychology, 82(1), 112–127.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat McGrath, H., & Noble, T. (2003). Bounce back!: a classroom resilience program: teachers handbook. Deakin University. McGrath, H., & Noble, T. (2003). Bounce back!: a classroom resilience program: teachers handbook. Deakin University.
Zurück zum Zitat Niemiec, R., & Wedding, D. (2014). Positive psychology at the movies: Using films to build character strengths and well-being. Hogrefe Publishing. Niemiec, R., & Wedding, D. (2014). Positive psychology at the movies: Using films to build character strengths and well-being. Hogrefe Publishing.
Zurück zum Zitat Noble, T., & Mcgrath, H. (2014). Well-being and Resilience in Education. In S. David, I. Boniwell, & A. C. Ayers (Hrsg.), Oxford Handbook of Happiness. Oxford University Press. Noble, T., & Mcgrath, H. (2014). Well-being and Resilience in Education. In S. David, I. Boniwell, & A. C. Ayers (Hrsg.), Oxford Handbook of Happiness. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Nowak, M. A., & Roch, S. (2007). Upstream reciprocity and the evolution of gratitude. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, 274(1610), 605–610.CrossRef Nowak, M. A., & Roch, S. (2007). Upstream reciprocity and the evolution of gratitude. Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences, 274(1610), 605–610.CrossRef
Zurück zum Zitat Norrish, J. M. (2015). Positive education: The geelong grammar school journey. Oxford University Press. Norrish, J. M. (2015). Positive education: The geelong grammar school journey. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Overwalle, F. V., Mervielde, I., & Schuyter, J. D. (1995). Structural modelling of the relationships between attributional dimensions, emotions, and performance of college freshmen. Cognition & Emotion, 9(1), 59–85.CrossRef Overwalle, F. V., Mervielde, I., & Schuyter, J. D. (1995). Structural modelling of the relationships between attributional dimensions, emotions, and performance of college freshmen. Cognition & Emotion, 9(1), 59–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Pluess, M., Boniwell, I., Hefferon, K., & Tunariu, A. (2017). Preliminary evaluation of a school-based resilience-promoting intervention in a high-risk population: Application of an exploratory two-cohort treatment/control design. PLoS ONE, 12(5), e0177191.CrossRefPubMedPubMedCentral Pluess, M., Boniwell, I., Hefferon, K., & Tunariu, A. (2017). Preliminary evaluation of a school-based resilience-promoting intervention in a high-risk population: Application of an exploratory two-cohort treatment/control design. PLoS ONE, 12(5), e0177191.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Peterson, C. (2006). A primer in positive psychology. Oxford University Press. Peterson, C. (2006). A primer in positive psychology. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Rasfeld, M., & Breidenbach, S. (2014). Schulen im Aufbruch – eine Anstiftung. Kösel. Rasfeld, M., & Breidenbach, S. (2014). Schulen im Aufbruch – eine Anstiftung. Kösel.
Zurück zum Zitat Reznitskaya, A., & Sternberg, R. J. (2004). Teaching students to make wise judgments: The „teaching for wisdom“ programme. In P. A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 181–196). Wiley.CrossRef Reznitskaya, A., & Sternberg, R. J. (2004). Teaching students to make wise judgments: The „teaching for wisdom“ programme. In P. A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 181–196). Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Salovey, P., Caruso, D., & Mayer, J. D. (2004). Emotional intelligence in practice. In P. A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 447–463). Wiley.CrossRef Salovey, P., Caruso, D., & Mayer, J. D. (2004). Emotional intelligence in practice. In P. A. Linley & S. Joseph (Hrsg.), Positive psychology in practice (S. 447–463). Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Schubert, E.-F., Saalfrank, W.-T., & Leyhausen, M. (2015). Praxisbuch Schulfach Glück: Grundlagen und Methoden. Beltz. Schubert, E.-F., Saalfrank, W.-T., & Leyhausen, M. (2015). Praxisbuch Schulfach Glück: Grundlagen und Methoden. Beltz.
Zurück zum Zitat Seligman, M. E. P., Steen, T., Park, N., & Peterson, P. (2005). Positive psychology progress: Empirical validation of interventions. American Psychologist, 60, 410–421.CrossRefPubMed Seligman, M. E. P., Steen, T., Park, N., & Peterson, P. (2005). Positive psychology progress: Empirical validation of interventions. American Psychologist, 60, 410–421.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Seligman, M. E., Ernst, R. M., Gillham, J., Reivich, K., & Linkins, M. (2009). Positive education: Positive psychology and classroom interventions. Oxford review of education, 35(3), 293–311.CrossRef Seligman, M. E., Ernst, R. M., Gillham, J., Reivich, K., & Linkins, M. (2009). Positive education: Positive psychology and classroom interventions. Oxford review of education, 35(3), 293–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Penn Resilience Program and PERMA Workshops. (2015). Penn Resilience Program and PERMATM Workshops | Positive Psychology Center. University of Pennsylvania. https://bit.ly/3OiykVq. Zugegriffen: 3. Aug. 2023 Penn Resilience Program and PERMA Workshops. (2015). Penn Resilience Program and PERMATM Workshops | Positive Psychology Center. University of Pennsylvania. https://​bit.​ly/​3OiykVq. Zugegriffen: 3. Aug. 2023
Zurück zum Zitat Peterson, C., & Seligman, M. E. P. (2004). Character strengths and virtues: A handbook and classification. Oxford University Press; American Psychological Association. Peterson, C., & Seligman, M. E. P. (2004). Character strengths and virtues: A handbook and classification. Oxford University Press; American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Watkins, P. C. (2004). Gratitude and subjective well-being. In R. A. Emmons & M. E. McCullough (Hrsg.), The psychology of gratitude (S. 167–192). Oxford University Press.CrossRef Watkins, P. C. (2004). Gratitude and subjective well-being. In R. A. Emmons & M. E. McCullough (Hrsg.), The psychology of gratitude (S. 167–192). Oxford University Press.CrossRef
Metadaten
Titel
Positive Psychologie im Unterricht
verfasst von
Michael Tomoff
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68397-2_5

Premium Partner