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2019 | Buch

Projektmanagement mit Scrum

Tools zur Entwicklung von Software

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Über dieses Buch

Das Buch stellt die Entwicklung der Automotive-Anwendungen auf Basis vom Open Source Java XDEV4 Framework mit Datenbank MySQL, Server Tomcat und Scrum-Vorgehensmodell dar, welches das Scrum-Projektmanagement bezüglich der Realisierung der Automotive-Anforderungen ermöglicht. Während des Verlaufs des Projektmanagements mit Scrum wird der Entwurf des Projekts auf das User-Story-Modell fokussiert. Das Projekt stellt die Drag-Drop-Entwicklung mit dem Open Source Java RapidClipse bezüglich der Webanwendung dar. Java-Oberflächen werden mit dem Java Framework RapidClipse erstellt. Das Buch gibt einen Überblick über das Konzept „Vom Modellieren zum Programmieren“ mit dem Eclipse Modeling Framework (EMF).

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Projektmanagement mit Scrum
Tools zur Entwicklung von Software
Zusammenfassung
Agiles Engineering in der Softwareentwicklung ist im Trend. Die Industrie setzt sich mit prozessorientierten Methoden wie Scrum auseinander und diese werden erfolgreich verbreitet. Die Automobilbranche ist sicher, ob und wie Softwareentwicklungsprozesse agil gestaltet werden können. Der Fakt ist: viele Änderungsanfragen während des Projektverlaufs werden mithilfe der agilen Methoden genannt "agile transformation processes" bearbeitet. Deshalb ist die Agilität die Zukunft der Automobilindustrie, die Kosten sind in Ordnung, die Qualität ist gut und die Kunden sind nicht enttäuscht.
Eric A. Nyamsi
2. Entwicklung von Automobilbranche-Anwendungen mit Java
Zusammenfassung
IT-Lösungen in Bezug auf das Anforderungsmanagement von Fahrzeugen und anderen Energieverbrauchern werden zunehmend nachgefragt. IT-Lösungen auf Basis von Java für Feature-Modellierung ermöglichen die Umsetzung der Anforderungen. Das Variantenmanagement der Softwareentwicklung befasst sich mit der Erfassung der Features des Produkts, der Systematik, der Konfiguration und der Entwicklungsartefakte wie z. B. Anforderungen, Modelle, Software, Hardware und Testfälle. Ziel des Anforderungsmanagements ist die systematische Erfassung der zu programmierenden Funktionen um das Management und die Erzeugung des Produktes zu ermöglichen .
Eric A. Nyamsi
3. Anwendung der 3-Schichten-Architektur vom Java Framework RapidClipse in den Business Applikationen
Zusammenfassung
RapidClipse ist ein Open Source Framework, das die Entwicklung von Enterprise Business Applikationen in Java ermöglicht. RapidClipse setzt auf das Java ORM Framework Hibernate auf. Für die Entwicklung grafischer Oberflächen setzt RapidClipse auf das Open Source Framework Vaadin auf. Mit Vaadin lassen sich HTML5 Oberflächen vollständig in Java implementieren, die auf Google Web- Toolkit Komponenten basieren.
Eric A. Nyamsi
4. Visualisierung der Anwendungsentwicklung mit dem Java Framework RapidClipse
Zusammenfassung
RapidClipse erbt das Toolset des Java Frameworks Eclipse zur GUI- und Datenbankentwicklung.
Eric A. Nyamsi
5. Modellgetriebene Software-Entwicklung mit dem Java Framework Rapidclipse
Zusammenfassung
Bevor eine Software erstellt wird, können ihre innere Komponenten mithilfe des Konzepts „Modelling4Programming“ modelliert werden. Die modellgetriebene Software-Entwicklung fokussiert auf die Erzeugung auf Basis einer Programmiersprache wie z. B. Java aus einem Klassendiagram. Mit dem konzept genannt „Vom Modellieren zum Programmieren“ werden Software zuerst modelliert und anschließend entwickelt. Ziel dieses Konzepts ist es, die Qualität der Software zu verbessern. Das Eclipse Modeling Framework (EMF) ermöglicht die Generierung von Codes aus einem Klassendiagramm. Hierbei werden mit dem Ecore Framework aus modellierten Klassendiagrammen Java-Codes erzeugt. Einerseits ermöglicht das Konzept „Modelling4Programming“ die Erstellungen der EML-Klassendiagramme und andererseits stellt es ein Metamodell genannt Ecore zur Generierung von Java-Codes aus Klassendiagramme dar. Mithilfe von Ecore Framework werden Modellhierarchien erstellt. Das Konzept „Modelling4Programming“ verfügt auch über das Generatormodell, welches mithilfe vom „genmodel“ Codes konfiguriert. Bei der Codegenerierung werden drei Komponenten erzeugt: Benutzerschnittstellen genannt „EMF.editor“, Editor für die Anwendungslogik genannt „EMF.edit“ und Editor für die Datenhaltung genannt „EMF.model“. Die erste Komponente besteht sowohl aus einem Modell für den Editor als auch einem Modell für die Erzeugung von Wizards. Die zweite Komponente verfügt über Adapter-Klassen wie z. B. ItemProvider. Die letzte Komponente enthält einerseits die Schnittstelle für die modellierte Objekte und andererseits die Implementierungsklassen.
Eric A. Nyamsi
Backmatter
Metadaten
Titel
Projektmanagement mit Scrum
verfasst von
Eric A. Nyamsi
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-27486-3
Print ISBN
978-3-658-27485-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27486-3

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