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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Rechtliche Grundlagen für die erfolgreiche Nutzung von Marketingtechnologien

Eine Analyse und zugleich ein Ratgeber für die unternehmerische Praxis

verfasst von : Franziska Schröter

Erschienen in: Marketingtechnologien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Auf dem Weg zu einem qualitativ hochwertigen Marketing geht heute nichts mehr an modernden Technologien vorbei. Doch bei all dem Fortschritt lohnt es sich, schon bei der Entwicklung eines Marketings die rechtlichen Grundlagen und die relevanten Entwicklungen in der Gesetzgebung und Rechtsprechung im Blick zu haben. Die Autorin untersucht anhand ausgewählter Beispiele den rechtlichen Einfluss auf bestimmte Marketingmethoden und gibt eine erste Gebrauchsanweisung für rechtssicheres Marketing.

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Fußnoten
1
Aktueller Stand der Verhandlungen im Januar 2023.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Eckardt, J. (2015). Big Data im Marketing: Rechtliche Eckpunkte. In T. Schwarz (Hrsg.), Big Data im Marketing (S. 270–308). C.H. Beck. Eckardt, J. (2015). Big Data im Marketing: Rechtliche Eckpunkte. In T. Schwarz (Hrsg.), Big Data im Marketing (S. 270–308). C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Gausling, T. (2019). Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing. Zeitschrift für Datenschutz, S335–341. Gausling, T. (2019). Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing. Zeitschrift für Datenschutz, S335–341.
Zurück zum Zitat Kezer, A., Adametz, S., Lurf, S., & Gamauf, P. (2022). Social Media Recht. MANZ´sche Verlags- und Universiätsbuchhandlung. Kezer, A., Adametz, S., Lurf, S., & Gamauf, P. (2022). Social Media Recht. MANZ´sche Verlags- und Universiätsbuchhandlung.
Zurück zum Zitat Solmecke, C., & Kocatepe, S. (2016). Recht im Online-Marketing. Rheinwerk Computing. Solmecke, C., & Kocatepe, S. (2016). Recht im Online-Marketing. Rheinwerk Computing.
Zurück zum Zitat Terstiege, M. (2022). Die Welt der Marketingautomatisierung. Voraussetzungen und Vorteile eines KI-unterstützten Marketings und Vertriebs. In M. Terstiege, M. Cinar, & J. Hehemann (Hrsg.), Marketing-Automation – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis (S. 55–67). Springer. Terstiege, M. (2022). Die Welt der Marketingautomatisierung. Voraussetzungen und Vorteile eines KI-unterstützten Marketings und Vertriebs. In M. Terstiege, M. Cinar, & J. Hehemann (Hrsg.), Marketing-Automation – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis (S. 55–67). Springer.
Zurück zum Zitat Dalai Lama (1999). Das Buch der Menschlichkeit. Droemer Knaur. Dalai Lama (1999). Das Buch der Menschlichkeit. Droemer Knaur.
Metadaten
Titel
Rechtliche Grundlagen für die erfolgreiche Nutzung von Marketingtechnologien
verfasst von
Franziska Schröter
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42294-3_8