Skip to main content

07.03.2023 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Mercedes-Benz baut Batterie-Recyclingfabrik in Süddeutschland

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mercedes-Benz hat im süddeutschen Kuppenheim den Grundstein für eine nachhaltige Batterie-Recyclingfabrik gelegt. Ein mechanisch-hydrometallurgisches Verfahren soll für eine hohe Recyclingquote sorgen.

Am Standort Kuppenheim hat Mercedes-Benz den Grundstein für eine Batterie-Recyclingfabrik gelegt. Die Pilotanlage soll künftig alle Schritte von der Zerlegung auf Modullevel, über das Zerkleinern und Trocknen bis hin zur Aufbereitung der Materialströme in Batteriequalität abdecken. "Dieser Grundstein symbolisiert den entscheidenden Schritt zur Schließung des Wertstoffkreislaufs von Batterien von Mercedes-Benz. Mit einer Recyclingquote von mehr als 96 Prozent entsteht hier in Kuppenheim sinnbildlich eine 'Mine von morgen'", sagt Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Produktion und Supply Chain Management.

Mercedes-Benz investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in den Aufbau der Anlage. Mercedes-Benz kooperiert dazu mit Technologiepartner Primobius (Joint Venture des deutschen Maschinenbauunternehmens SMS group und des australischen Projekt-Entwicklers Neometals). Die erste Stufe mit der mechanischen Zerlegung soll bereits ab Ende 2023 in Betrieb genommen werden, nur wenige Monate später könnte das Pilotanlage durch die Hydrometallurgie komplettiert werden. Die Pilotanlage soll eine Jahreskapazität von 2.500 t umfassen. Mit den zurückgewonnenen Materialien sollen neue Batteriemodule für Fahrzeuge von Mercedes-Benz gefertigt werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner