Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Digitale Unternehmensstrategie für das Kerngeschäft – Be relevant, be smart und go beyond

verfasst von : Markus Pertlwieser

Erschienen in: Das Richtige digitalisieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zuallererst meint Digitalisierung die Revolution der Strategie. Das Wesen des Revolutionären steckt im deutlich anderen Verhalten der Kunden, im Schatz aus Daten und in den neuartigen Netzwerken der Wertschöpfung. Welche Wucht diese Revolution entfaltet, führt uns das Ökosystem Smart Phone seit mehr als einem Jahrzehnt deutlich vor Augen. Viele erkennen, dass das erst der Anfang der Disruption ist. Smart Car, Smart Home und Smart Factory sind am Horizont bereits klar umrissen. Wer die strategische Revolution im Kerngeschäft in all ihren Facetten beschreiben wollte, würde sich unter Garantie verheben. Eine solche Enzyklopädie der digitalen Revolution ist glücklicherweise gar nicht notwendig. Ihre Grundprinzipien lassen sich gut anhand von fünf typischen Handlungsfeldern darstellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (1998): Struktur folgt der Strategie, in: Management Gurus, Wiesbaden 1998. Chandler, A. D. (1998): Struktur folgt der Strategie, in: Management Gurus, Wiesbaden 1998.
Zurück zum Zitat Daugherty, P. (2018): Human + Machine, München 2018. Daugherty, P. (2018): Human + Machine, München 2018.
Zurück zum Zitat Thiel, P. (2015): Zero to one, London 2015. Thiel, P. (2015): Zero to one, London 2015.
Metadaten
Titel
Digitale Unternehmensstrategie für das Kerngeschäft – Be relevant, be smart und go beyond
verfasst von
Markus Pertlwieser
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35447-3_8

Premium Partner