Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Strategisches Management, Beschaffungsmanagement und Produktionsmanagement in Medienunternehmen

verfasst von : Bernd W. Wirtz

Erschienen in: Medien- und Internetmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, werden Sie in der Lage sein:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Wirtz (1996a), S. 257; Wirtz (1996b), S. 373.
 
2
O’Shaugnessy (1995), S. 40.
 
3
Mahoney/Pandian (1992), S. 364.
 
4
Vgl. Porter (1980); Porter (1985); Porter (1987).
 
5
Vgl. Wernerfelt (1984); Barney (1991); Barney (1999).
 
6
Porter (1991), S. 99.
 
7
Vgl. Porter (1980), S. 35 ff.
 
8
Peteraf (1993), S. 182.
 
9
Vgl. Schoemaker (1993); Rühli (1994).
 
10
Vgl. Wirtz (2000b), S. 102 f.
 
11
Vgl. Hofer/Schendel (1978); Lorange (1980).
 
12
Vgl. Welge (2012), S. 459.
 
13
Vgl. Porter (1980), S. 35.
 
14
Vgl. Denger/Wirtz (1995), S. 22 f.
 
15
Vgl. Wirtz (1999), S. 21.
 
16
Vgl. Albach (1994), S. 324 f.
 
17
Vgl. Albarran (2010), S. 221 ff.
 
18
Vgl. Backhaus/Meyer (1993), S. 332.
 
19
Vgl. Wirtz (2000b), S. 105.
 
20
Vgl. Wirtz (1994), S. 90.
 
21
Vgl. Wirtz (1994), S. 94 ff.
 
22
Vgl. Schweitzer (1993), S. 3328.
 
23
Vgl. Sehr (1998), S. 16.
 
24
Vgl. Heinrich (1999), S. 155.
 
25
Vgl. Heinrich (1999), S. 158.
 
26
Vgl. Schwarz (1999), S. 36.
 
27
Vgl. Heinrich (1999), S. 155.
 
28
Vgl. Heinrich (1999), S. 158.
 
29
Vgl. Stolte (1999), S. 10.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albach, H. (1994), Culture and technical innovation – A cross-cultural analysis and policy recommendations, Berlin, New York 1994. Albach, H. (1994), Culture and technical innovation – A cross-cultural analysis and policy recommendations, Berlin, New York 1994.
Zurück zum Zitat Albarran, A. (2010), Management of Electronic Media, 4. Auflage, Belmont 2010. Albarran, A. (2010), Management of Electronic Media, 4. Auflage, Belmont 2010.
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Meyer, M. (1993), Strategische Allianzen und strategische Netzwerke, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 22. Jg., Nr. 7, 1993, S. 330–334. Backhaus, K./Meyer, M. (1993), Strategische Allianzen und strategische Netzwerke, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 22. Jg., Nr. 7, 1993, S. 330–334.
Zurück zum Zitat Barney, J. (1991), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120. Barney, J. (1991), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120.
Zurück zum Zitat Barney, J. (1999), How a firm’s capabilities affect boundary decisions, in: Sloan Management Review, 40. Jg., Nr. 1, 1999, S. 137–145. Barney, J. (1999), How a firm’s capabilities affect boundary decisions, in: Sloan Management Review, 40. Jg., Nr. 1, 1999, S. 137–145.
Zurück zum Zitat Denger, K.S./Wirtz, B.W. (1995), Innovatives Wissensmanagement und Multimedia, in: Gablers Magazin, 9. Jg., Nr. 3, 1995, S. 20–24. Denger, K.S./Wirtz, B.W. (1995), Innovatives Wissensmanagement und Multimedia, in: Gablers Magazin, 9. Jg., Nr. 3, 1995, S. 20–24.
Zurück zum Zitat Heinrich, J. (1999), Medienökonomie Band 2: Rundfunk und Fernsehen, 1. Auflage, Wiesbaden 1999. Heinrich, J. (1999), Medienökonomie Band 2: Rundfunk und Fernsehen, 1. Auflage, Wiesbaden 1999.
Zurück zum Zitat Hofer, C.W./Schendel, D. (1978), Strategy Formulation: Analytical Concepts, St. Paul 1978. Hofer, C.W./Schendel, D. (1978), Strategy Formulation: Analytical Concepts, St. Paul 1978.
Zurück zum Zitat Lorange, P. (1980), Corporate Planning: An Executive Viewpoint, New Jersey 1980. Lorange, P. (1980), Corporate Planning: An Executive Viewpoint, New Jersey 1980.
Zurück zum Zitat Mahoney, J./Pandian, J. (1992), The Resource-based View within the Conversation of Strategic Management, in: Strategic Management Journal, 13. Jg., Nr. 5, 1992, S. 363–380. Mahoney, J./Pandian, J. (1992), The Resource-based View within the Conversation of Strategic Management, in: Strategic Management Journal, 13. Jg., Nr. 5, 1992, S. 363–380.
Zurück zum Zitat O’Shaugnessy, J. (1995), Competitive Marketing – A Strategic Approach, 3. Auflage, New York 1995. O’Shaugnessy, J. (1995), Competitive Marketing – A Strategic Approach, 3. Auflage, New York 1995.
Zurück zum Zitat Peteraf, M. (1993), The Cornerstone of Competitive Advantage: A Resource-Based View, in: Strategic Management Journal, 14. Jg., Nr. 5, 1993, S. 179–191. Peteraf, M. (1993), The Cornerstone of Competitive Advantage: A Resource-Based View, in: Strategic Management Journal, 14. Jg., Nr. 5, 1993, S. 179–191.
Zurück zum Zitat Porter, M.E. (1980), Competitive strategy- Techniques for analyzing industries and competitors, New York 1980. Porter, M.E. (1980), Competitive strategy- Techniques for analyzing industries and competitors, New York 1980.
Zurück zum Zitat Porter, M.E. (1985), Competitive Advantage, New York 1985. Porter, M.E. (1985), Competitive Advantage, New York 1985.
Zurück zum Zitat Porter, M.E. (1987), From Competitive Advantage to Corporate Strategy, in: Harvard Business Review, 65. Jg., Nr. 3, 1987, S. 43–59. Porter, M.E. (1987), From Competitive Advantage to Corporate Strategy, in: Harvard Business Review, 65. Jg., Nr. 3, 1987, S. 43–59.
Zurück zum Zitat Porter, M.E. (1991), Towards a Dynamic Theory of Strategy, in: Management Journal, 12. Jg., Nr. 2, 1991, S. 95–117. Porter, M.E. (1991), Towards a Dynamic Theory of Strategy, in: Management Journal, 12. Jg., Nr. 2, 1991, S. 95–117.
Zurück zum Zitat Rühli, E. (1994), Die Resource-based View of Strategy – Ein Impuls für einen Wandel im unternehmungspolitischen Denken und Handeln, in: Bleicher, K./Gomez, P. (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel: Konzepte zur organisatorischen Erneuerung, Wiesbaden 1994, S. 31–57. Rühli, E. (1994), Die Resource-based View of Strategy – Ein Impuls für einen Wandel im unternehmungspolitischen Denken und Handeln, in: Bleicher, K./Gomez, P. (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel: Konzepte zur organisatorischen Erneuerung, Wiesbaden 1994, S. 31–57.
Zurück zum Zitat Schoemaker, P. (1993), Strategic Decisions in Organizations: Rational and Behavioural Views, in: Journal of Management Studies, 30. Jg., Nr. 1, 1993, S. 107–128. Schoemaker, P. (1993), Strategic Decisions in Organizations: Rational and Behavioural Views, in: Journal of Management Studies, 30. Jg., Nr. 1, 1993, S. 107–128.
Zurück zum Zitat Schwarz, M. (1999), Make or buy? Die wirtschaftliche Konzeption eines Privatsenders, in: Media Perspektiven, Nr. 1, 1999, S. 35–36. Schwarz, M. (1999), Make or buy? Die wirtschaftliche Konzeption eines Privatsenders, in: Media Perspektiven, Nr. 1, 1999, S. 35–36.
Zurück zum Zitat Schweitzer, M. (1993), Produktion, in: Wittmann, W. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilband 2 (I-Q), Stuttgart 1993, S. 3328–3347. Schweitzer, M. (1993), Produktion, in: Wittmann, W. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilband 2 (I-Q), Stuttgart 1993, S. 3328–3347.
Zurück zum Zitat Sehr, P. (1998), Kalkulation (I): Vom Drehbuch zum Drehplan, München 1998. Sehr, P. (1998), Kalkulation (I): Vom Drehbuch zum Drehplan, München 1998.
Zurück zum Zitat Stolte, D. (1999), Auslagerung von Aufgaben und Leistungserstellung durch Dritte im Rundfunk – Das Modell des ZDF, in: Media Perspektiven, Nr. 1, 1999, S. 9–13. Stolte, D. (1999), Auslagerung von Aufgaben und Leistungserstellung durch Dritte im Rundfunk – Das Modell des ZDF, in: Media Perspektiven, Nr. 1, 1999, S. 9–13.
Zurück zum Zitat Welge, M.K. (2012), Strategisches Management- Grundlagen – Prozess – Implementierung, 6. Auflage, Wiesbaden 2012. Welge, M.K. (2012), Strategisches Management- Grundlagen – Prozess – Implementierung, 6. Auflage, Wiesbaden 2012.
Zurück zum Zitat Wernerfelt, B. (1984), A Resource-based View of the Firm, in: Strategic Management Journal, 5. Jg., Nr. 2, 1984, S. 171–180. Wernerfelt, B. (1984), A Resource-based View of the Firm, in: Strategic Management Journal, 5. Jg., Nr. 2, 1984, S. 171–180.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (1994), Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt, Eine wettbewerbstheoretische und -politische Analyse, Frankfurt am Main 1994. Wirtz, B.W. (1994), Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt, Eine wettbewerbstheoretische und -politische Analyse, Frankfurt am Main 1994.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (1996a), Unternehmensvision und strategisches Management, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 25. Jg., Nr. 7, 1996, S. 373–375. Wirtz, B.W. (1996a), Unternehmensvision und strategisches Management, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 25. Jg., Nr. 7, 1996, S. 373–375.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (1996b), Vision Management, in: Die Betriebswirtschaft, 56. Jg., Nr. 2, 1996, S. 257–260. Wirtz, B.W. (1996b), Vision Management, in: Die Betriebswirtschaft, 56. Jg., Nr. 2, 1996, S. 257–260.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (1999), Convergence Processes, Value Constellations and Integration Strategies in the Multimedia Business, in: The Journal of Media Management (JMM), 1. Jg., Nr. 1, 1999, S. 14–22. Wirtz, B.W. (1999), Convergence Processes, Value Constellations and Integration Strategies in the Multimedia Business, in: The Journal of Media Management (JMM), 1. Jg., Nr. 1, 1999, S. 14–22.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2000a), Medien- und Internetmanagement, 1. Auflage, Wiesbaden 2000. Wirtz, B.W. (2000a), Medien- und Internetmanagement, 1. Auflage, Wiesbaden 2000.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2000b), Wissensmanagement und kooperativer Transfer immaterieller Ressourcen in virtuellen Organisationsnetzwerken, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, ZfB-Ergänzungsheft, 70. Jg., Nr. 2, 2000, S. 97–115. Wirtz, B.W. (2000b), Wissensmanagement und kooperativer Transfer immaterieller Ressourcen in virtuellen Organisationsnetzwerken, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, ZfB-Ergänzungsheft, 70. Jg., Nr. 2, 2000, S. 97–115.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2001), Medien- und Internetmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2001. Wirtz, B.W. (2001), Medien- und Internetmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2001.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2003), Medien-und Internetmanagement, 3. Auflage, Wiesbaden 2003. Wirtz, B.W. (2003), Medien-und Internetmanagement, 3. Auflage, Wiesbaden 2003.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2006), Medien- und Internetmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden 2006. Wirtz, B.W. (2006), Medien- und Internetmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden 2006.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. (2009), Medien- und Internetmanagement, 6. Auflage, Wiesbaden 2009. Wirtz, B.W. (2009), Medien- und Internetmanagement, 6. Auflage, Wiesbaden 2009.
Metadaten
Titel
Strategisches Management, Beschaffungsmanagement und Produktionsmanagement in Medienunternehmen
verfasst von
Bernd W. Wirtz
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39832-3_5