Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Theoretischer Rahmen

verfasst von : Kristina Sommer

Erschienen in: Locationmanagement für die Eventkonzeption

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wahl der richtigen Location ist von entscheidender Bedeutung, da sie wesentlich zur Atmosphäre und zum Stil des Events beiträgt. Der Prozess der Auswahl der Location erfordert eine frühzeitige Planung, insbesondere bei beliebten Veranstaltungsorten, die weit im Voraus gebucht werden müssen. Bei der Entscheidung für einen Veranstaltungsort spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, darunter Zugang, Cateringmöglichkeiten, Bühneneinrichtungen und Budget. Der Veranstaltungsort spielt auch eine wichtige Rolle bei der Durchführung des Events, wobei architektonische Elemente zur Schaffung der gewünschten Atmosphäre beitragen können. Es gibt verschiedene Arten von Locations, die für unterschiedliche Arten von Events geeignet sind. Letztendlich kann die Wahl der richtigen Location den Erfolg oder Misserfolg einer Veranstaltung maßgeblich beeinflussen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Nach DIN 18040 (Norm Barrierefreies Bauen) bedeutet das 2-Sinne-Prinzip, dass Informationen unter Berücksichtigung der Nutzung von mindestens zwei Sinnen (Sehen, Hören oder Tasten) übermittelt werden sollen.
 
2
Bei der Erhebung des „Meeting- & EventBarometers“ wird nicht der komplette Tagungsmarkt abgedeckt, da Betriebe erst ab einer Kapazität von mindestens 100 Sitzplätzen in Reihenbestuhlung im größten Raum befragt werden (GCB, 2023, S. 24).
 
3
Ein Moodboard ist eine visuelle Darstellung, oft in Form einer Collage, die verschiedene Bilder, Farben, Texturen und Elemente zusammenbringt, um ein erstes Konzept oder eine Idee zu visualisieren. Es dient als Inspirationsquelle und kann die Basis für das Storytelling sein (Kleine Wieskamp, 2019, S. 155).
 
Metadaten
Titel
Theoretischer Rahmen
verfasst von
Kristina Sommer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43928-6_2