Skip to main content

Industrie 4.0

Aus der Redaktion

Neuer Datenraum soll Einstieg in die Digitalisierung erleichtern

15.05.2024 Datenkommunikation Nachricht

Der von Fraunhofer IESE und Partnern aus der Wirtschaft entwickelte AAS Dataspace for Everybody verschafft auch kleineren Unternehmen Zugang zu Technologie wie Digitalen Zwillingen und Produktpässen. 

Warum der Begriff Industrie 5.0 umstritten ist

Bedarf es des Begriffs Industrie 5.0? Ist er vielleicht sogar irreführend und könnte Unternehmen und Kooperationen in der Umsetzung der Industrie 4.0 gefährden? Zwei Vereinigungen sehen das so.

Maschinenbau spielt als 5G-Anwender eine Sonderrolle

In lokalen 5G-Netzen werden bis zu 1 Million Geräte zuverlässig und mit geringer Latenz kommunizieren können. Im Maschinenbau wächst das Interesse am Aufbau lokaler Campusnetze. Ein aktualisierter Leitfaden gibt Orientierung.

"Jedes KI-System muss individuell betrachtet werden"

Im Interview erklärt Fraunhofer-Experte Dr. Daniel Schneider, wie Künstliche Intelligenz (KI) verlässlich und vertrauenswürdig entwickelt werden kann.

Innovationsfähigkeit entscheidend für mehr Produktivität

Laut einer Studie folgt die Implementierung von künstlicher Intelligenz und anderen digitalen Tools im Maschinenbau oft noch keiner konzertierten Strategie. Wer seine Produktivität steigern will, sollte das ändern.

Deindustrialisierung bedroht Deutschlands Wirtschaft

Globalisierung Schwerpunkt

Deutschland wird die Industrie davon laufen - und zwar ins Ausland. Dieses düstere Szenario skizzieren Wirtschaftsexperten und Medien. Deindustrialisierung ist das Wort für diesen Prozess, der die ökonomische Zukunft bestimmen soll. Doch stimmt das überhaupt? 

Woran der Einsatz von Remote AR oftmals scheitert

Das Potenzial für Augmented Reality im Maschinenbau ist hoch. Dennoch entscheiden sich viele Unternehmen gegen den Einsatz. Die Frankfurt University of Applied Sciences hat untersucht, woran das liegt.

KMU treiben Digitalisierung voran

Mittelstand Im Fokus

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, investieren mittelständische Unternehmen intensiv in den digitalen Wandel. Dabei stehen laut einer Studie konkrete Ziele auf der Agenda. Eine bestimmte Hürde erschwert indessen die Umsetzung.

Zeitschriftenartikel

Open Access 14.05.2024 | Wissenschaftliche Beiträge

Vom Teufelsquadrat zum nachhaltigen Engelsdiamanten und holistischen Bow-Tie-Modell: Methodenentwicklung für die ganzheitliche Analyse, Gestaltung und Entwicklung von nachhaltigen Arbeitssystemen

Um globalen Krisen wie dem Klimawandel oder Covid-19 entgegenzuwirken, wird es immer wichtiger, Arbeitssysteme nachhaltiger und resilienter zu gestalten. Dies betrifft nicht nur die ökologische, sondern auch die ökonomische, soziale und …

Open Access 13.05.2024 | Abhandlung

Industrieplattformen als Markt‑, Produktions- und Innovationsflächen. Feldvermessungen und theoretisch-konzeptionelle Überlegungen

Dieser eher erkundende und Fährten auslegende als forschungsschließende Aufsatz plädiert für eine dringend notwendige Perspektivverschiebung: von der Konzentration der sozialwissenschaftlichen Forschung auf die im Alltagsleben allgegenwärtigen …

01.05.2024 | The Hansen Report

China's Automotive Industry - Pragmatism as a Strategy

China is not only overtaking the Western world with its electric cars, but also catching up with its combustion-engine vehicles, which it is now selling worldwide. What are Chinese companies doing better than their Western counterparts? And what …

01.05.2024 | Im Fokus

Chinas Automobilindustrie - Pragmatismus als Strategie

Nicht nur bei der Elektromobilität läuft China der westlichen Welt den Rang ab. Auch bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor holt das Reich der Mitte auf und verkauft sie inzwischen weltweit. Was machen die Asiaten besser, was anders? Das …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Arbeiten in digitalen Zeiten – Akzeptanzförderung mithilfe der „Matrix Digital Change“

Digitale Technologien verändern Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsstrukturen. Der mit der Digitalen Transformation verbundene Wandel der Arbeitswelt wird als „Arbeit 4.0“ bezeichnet. Mit dem Einzug neuer Technologien wird die Arbeit vernetzter …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Übersetzen im Wandel Wie Technologisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz das Übersetzen verändern

Gegenwärtig überschlagen sich täglich die Nachrichten, wie, wann, wofür und von wem Künstliche Intelligenz (KI) in welchen Bereichen eingesetzt werden kann, um Aufgaben besser zu bewältigen und Tätigkeiten effizienter zu erledigen. Nahezu alle …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationstechnologie als Digitalisierungstreiber

Getrieben durch die extreme Zunahme der Leistungsfähigkeit der Informationstechnologie (IT) rollt die Digitalisierungswelle unaufhaltsam und immer schneller weiter auf uns zu. Als Synonym für die andauernde massive Leistungssteigerung in der IT …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technologien für Digitalisierungslösungen

In diesem Kapitel werden Technologien und innovative Lösungsansätze vorgestellt, die heute oder in absehbarer Zeit für Digitalisierungsprojekte in der Automobilindustrie zur Verfügung stehen. Diese betreffen die Informationstechnologie wie z. B.

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

ZF Innovation Vehicles

02.07.2018 | Nutzfahrzeuge | Bildergalerie | Galerie

ZF Technology Day 2018

ZF geht davon aus, dass sich autonome Fahrzeuge mit E-Antrieb nicht nur auf Firmengeländen schnell etablieren werden. Auf dem Technology Day 2018 zeigt der Konzern Lösungen für die smarte Logistik der Zukunft.

Byton K-Byte Concept

14.06.2018 | Elektrofahrzeuge | Bildergalerie | Galerie

Byton K-Byte Concept

Byton zeigt auf seiner modularen Plattform sein zweites Elektroauto. Der K-Byte soll "als smartes Endgerät der nächsten Generation" das automatisierte Elektrofahrzeug der Zukunft symbolisieren.

Premium Partner