Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Wie unterscheidet sich Lernen von Erwachsenen in verschiedenen europäischen Ländern?

verfasst von : Regina Egetenmeyer, Andrea Beinicke, Tanja Bipp

Erschienen in: Strategische Personalentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Beziehung zwischen Unternehmen und Arbeitenden hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Um neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt gewachsen zu sein, gilt der Erwerb von neuen Kompetenzen als entscheidender Wettbewerbsvorteil sowohl für Mitarbeitende als auch für Unternehmen. Die nötige Anpassung an konstante Veränderungen im Arbeitsleben und die Zunahme von wissensbasierten Arbeitsplätzen machen es nötig, dass Mitarbeitende ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten stetig weiterentwickeln (Molloy & Noe, 2010).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Commission, E. (2010). Impact of ongoing reforms in education and training on the adult learning sector (2nd phase) final report. Research voor Beleid. Commission, E. (2010). Impact of ongoing reforms in education and training on the adult learning sector (2nd phase) final report. Research voor Beleid.
Zurück zum Zitat Dämmrich, J., Vono De Vilhena, D., & Reichart, E. (2014). Participation in adult learning in Europe: The impact of country-level and individual characteristics. In H.-P. Blossfeld, E. Klipi-Jakonen, D. Vono De Vilhena, & S. Buchholz (Hrsg.), Adult learning in modern societies. An international comparison from a life-course perspective (S. 29–35). Edward Elgar Publishing. Dämmrich, J., Vono De Vilhena, D., & Reichart, E. (2014). Participation in adult learning in Europe: The impact of country-level and individual characteristics. In H.-P. Blossfeld, E. Klipi-Jakonen, D. Vono De Vilhena, & S. Buchholz (Hrsg.), Adult learning in modern societies. An international comparison from a life-course perspective (S. 29–35). Edward Elgar Publishing.
Zurück zum Zitat Egetenmeyer, R. (2008a). Informal learning: Inner driven processes. Revista de Ştiinţe ale Educaţiei/Journal of Educational Sciences, 10, 22–28. Egetenmeyer, R. (2008a). Informal learning: Inner driven processes. Revista de Ştiinţe ale Educaţiei/Journal of Educational Sciences, 10, 22–28.
Zurück zum Zitat Egetenmeyer, R. (2008b). Informelles Lernen am Arbeitsplatz: Wie kulturelle Kontexte Lernprozesse prägen. Personalführung, 12(41), 30–36. Egetenmeyer, R. (2008b). Informelles Lernen am Arbeitsplatz: Wie kulturelle Kontexte Lernprozesse prägen. Personalführung, 12(41), 30–36.
Zurück zum Zitat Egetenmeyer, R. (2010). Von der Bildung zum Lebenslangen Lernen? Labor&More, 6, 60–62. Egetenmeyer, R. (2010). Von der Bildung zum Lebenslangen Lernen? Labor&More, 6, 60–62.
Zurück zum Zitat Egetenmeyer, R. (2011). Difference through cultural contexts: Informal learning in three European companies. Andragogical studies. Journal for the Study of Adult Education and Learning, 1, 71–86. Egetenmeyer, R. (2011). Difference through cultural contexts: Informal learning in three European companies. Andragogical studies. Journal for the Study of Adult Education and Learning, 1, 71–86.
Zurück zum Zitat Faure, E., Herrera, F., Kaddoura, A.-R., Lopes, H., Petrovsky, A. V., Rahnema, M., & Ward, F. C. (1972). Learning to be: The world of education today and tomorrow. Unesco. Faure, E., Herrera, F., Kaddoura, A.-R., Lopes, H., Petrovsky, A. V., Rahnema, M., & Ward, F. C. (1972). Learning to be: The world of education today and tomorrow. Unesco.
Zurück zum Zitat Federighi, P. (2013). Adult and continuing education in Europe: Using public policy to secure a growth in skills. Publications Office of the European Union. Federighi, P. (2013). Adult and continuing education in Europe: Using public policy to secure a growth in skills. Publications Office of the European Union.
Zurück zum Zitat Livingstone, D. W. (1999). Informelles Lernen in der Wissensgesellschaft. Erste kanadische Erhebung über informelles Lernverhalten. In QUEM-Report Heft 60: Kompetenz für Europa. Wandel durch Lernen – Lernen durch Wandel. Referate auf dem internationalen Fachkongress (S. 65–91). Livingstone, D. W. (1999). Informelles Lernen in der Wissensgesellschaft. Erste kanadische Erhebung über informelles Lernverhalten. In QUEM-Report Heft 60: Kompetenz für Europa. Wandel durch Lernen – Lernen durch Wandel. Referate auf dem internationalen Fachkongress (S. 65–91).
Zurück zum Zitat Molloy, J. C., & Noe, R. A. (2010). Learning a living: Continuous learning for survival in today’s talent market. Learning, training, and development in organizations. Routledge. Molloy, J. C., & Noe, R. A. (2010). Learning a living: Continuous learning for survival in today’s talent market. Learning, training, and development in organizations. Routledge.
Zurück zum Zitat Ricardo, R., Bora, B., Camilloni, F., Lizon, L., Cavaca, M., Sinha, P., & Egetenmeyer, R. (2015). Participation and non-participation in adult education and learning: A comparative study between Portugal, Italy, Hungary, and India. In R. Egetenmeyer (Hrsg.), Adult education and lifelong learning in Europe and beyond. Comparative perspectives. Würzburg Winter School 2015 (S. 149–168). Peter Lang Publishers. Ricardo, R., Bora, B., Camilloni, F., Lizon, L., Cavaca, M., Sinha, P., & Egetenmeyer, R. (2015). Participation and non-participation in adult education and learning: A comparative study between Portugal, Italy, Hungary, and India. In R. Egetenmeyer (Hrsg.), Adult education and lifelong learning in Europe and beyond. Comparative perspectives. Würzburg Winter School 2015 (S. 149–168). Peter Lang Publishers.
Zurück zum Zitat Saar, E., & Ure, O. B. (2013). Lifelong learning systems: Overview and extension of different typologies. In E. Saar, O. B. Ure, & J. Holford (Hrsg.), Lifelong learning in Europe: National patterns and challenges (S. 46–81). Edward Elgar Publishing. Saar, E., & Ure, O. B. (2013). Lifelong learning systems: Overview and extension of different typologies. In E. Saar, O. B. Ure, & J. Holford (Hrsg.), Lifelong learning in Europe: National patterns and challenges (S. 46–81). Edward Elgar Publishing.
Metadaten
Titel
Wie unterscheidet sich Lernen von Erwachsenen in verschiedenen europäischen Ländern?
verfasst von
Regina Egetenmeyer
Andrea Beinicke
Tanja Bipp
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65970-0_4

Premium Partner