Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Wirkungsbereiche zukunftsorientierter Unternehmen

verfasst von : Daniela Freudenthaler-Mayrhofer

Erschienen in: Future Focused Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zukunftsorientierte Unternehmen zeichnen sich durch eine Reihe von Merkmalen aus. Sie sind adaptiv, offen, experimentieren lustvoll mit den Potenzialen in ihrem Umfeld und stellen sich positiv und voller Tatkraft dem Wandel. Zukunftsorientierte Unternehmen handeln auf drei Ebenen: sie gestalten in ihren Strategien die Zukunft von morgen und verfolgen einen vorwärts gerichteten und explorativen Strategieansatz. Ihre Organisationsstruktur ist flexibel und die Prozesse sind adaptiv und können sich externen Veränderungen schnell anpassen. Die Organisation lernt schnell und nimmt Impulse von außen wie ein Schwamm auf. So ist das Unternehmen fähig, zukunftsorientierte Innovationen zu entwickeln und zukünftige Entwicklungen wie veränderte Bedürfnisse oder neue Technologien in neue Produkte und Services zu integrieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bühring, J., & Liedtka, J. (2018). Embracing systematic futures thinking at the intersection of Strategic Planning, Foresight and Design. Journal of Innovation Management, 6(3), 134–152.CrossRef Bühring, J., & Liedtka, J. (2018). Embracing systematic futures thinking at the intersection of Strategic Planning, Foresight and Design. Journal of Innovation Management, 6(3), 134–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Christensen, C., Raynor, M. E., & McDonald, R. (2013). Disruptive innovation. Harvard Business Review. Christensen, C., Raynor, M. E., & McDonald, R. (2013). Disruptive innovation. Harvard Business Review.
Zurück zum Zitat Davila, T., Epstein, M., & Shelton, R. (2012). Making innovation work: How to manage it, measure it, and profit from it. FT Press. Davila, T., Epstein, M., & Shelton, R. (2012). Making innovation work: How to manage it, measure it, and profit from it. FT Press.
Zurück zum Zitat Freudenthaler-Mayrhofer, D., & Sposato, T. (2017). Corporate Design Thinking: Wie Unternehmen ihre Innovationen erfolgreich gestalten. Springer. Freudenthaler-Mayrhofer, D., & Sposato, T. (2017). Corporate Design Thinking: Wie Unternehmen ihre Innovationen erfolgreich gestalten. Springer.
Zurück zum Zitat Fergnani, A., & Song, Z. (2020). The six scenario archetypes framework: A systematic investigation of science fiction films set in the future. Futures, 124, 102645.CrossRef Fergnani, A., & Song, Z. (2020). The six scenario archetypes framework: A systematic investigation of science fiction films set in the future. Futures, 124, 102645.CrossRef
Zurück zum Zitat Förster, A., & Kreuz, P. (2020). Vergeude keine Krise!: 28 rebellische Ideen für Führung, Selbstmanagement und die Zukunft der Arbeit. Förster & Kreuz GmbH. Förster, A., & Kreuz, P. (2020). Vergeude keine Krise!: 28 rebellische Ideen für Führung, Selbstmanagement und die Zukunft der Arbeit. Förster & Kreuz GmbH.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2020). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business model navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2020). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business model navigator. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
Zurück zum Zitat Hinz, O. (2017). Statt exakt zu planen, lieber auf Sicht segeln. Segeln auf Sicht: Das Führungshandbuch für ungewisse Zeiten, 73–80. Hinz, O. (2017). Statt exakt zu planen, lieber auf Sicht segeln. Segeln auf Sicht: Das Führungshandbuch für ungewisse Zeiten, 73–80.
Zurück zum Zitat Kerka, F., Kriegesmann, B., & Kley, T. (2012). (K)eine einfache Frage: Wie überwinden innovative Kräfte Innovationswiderstände? In G. Beck & C. Kropp (Hrsg) Gesellschaft innovativ: Wer sind die Akteure? (S. 251–270). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kerka, F., Kriegesmann, B., & Kley, T. (2012). (K)eine einfache Frage: Wie überwinden innovative Kräfte Innovationswiderstände? In G. Beck & C. Kropp (Hrsg) Gesellschaft innovativ: Wer sind die Akteure? (S. 251–270). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Liedtka, J., & Kaplan, S. (2019). How design thinking opens new frontiers for strategy development. Strategy & Leadership, 47(2), 3–10.CrossRef Liedtka, J., & Kaplan, S. (2019). How design thinking opens new frontiers for strategy development. Strategy & Leadership, 47(2), 3–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Miller, P., & Brankovic, A. (2011). Building a Creative Culture for Innovation. IESE Insight, 11, 51–58. Miller, P., & Brankovic, A. (2011). Building a Creative Culture for Innovation. IESE Insight, 11, 51–58.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1978). Patterns in strategy formation. Management Science, 24(9), 934–948.CrossRef Mintzberg, H. (1978). Patterns in strategy formation. Management Science, 24(9), 934–948.CrossRef
Zurück zum Zitat Naughton, C., De Paoli, I., & Kashdan, T. (2018). Der Neugier auf der Spur. Harvard Business Manager, Sonderdruck der Ausgabe April. Naughton, C., De Paoli, I., & Kashdan, T. (2018). Der Neugier auf der Spur. Harvard Business Manager, Sonderdruck der Ausgabe April.
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A., & Tushman, M. L. (2004). The ambidextrous organization. Harvard business review, 82(4), 74–83. O’Reilly, C. A., & Tushman, M. L. (2004). The ambidextrous organization. Harvard business review, 82(4), 74–83.
Zurück zum Zitat Thode, S., & Wistuba, L. (2018). In M. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im Digitalen Zeitalter. Springer. Thode, S., & Wistuba, L. (2018). In M. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im Digitalen Zeitalter. Springer.
Zurück zum Zitat Vaara, E., & Whittington, R. (2012). Strategy-as-practice: Taking social practices seriously. Academy of Management Annals, 6(1), 285–336.CrossRef Vaara, E., & Whittington, R. (2012). Strategy-as-practice: Taking social practices seriously. Academy of Management Annals, 6(1), 285–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2003). Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung. Springer. Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2003). Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung. Springer.
Zurück zum Zitat Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2008). Strategisches Management. Gabler. Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2008). Strategisches Management. Gabler.
Zurück zum Zitat Welge, M. K., Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management: Grundlagen-Prozess-Implementierung. Springer.CrossRef Welge, M. K., Al-Laham, A., & Eulerich, M. (2017). Strategisches Management: Grundlagen-Prozess-Implementierung. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolf, C., & Floyd, S. W. (2017). Strategic planning research: Toward a theory-driven agenda. Journal of management, 43(6), 1754–1788. Wolf, C., & Floyd, S. W. (2017). Strategic planning research: Toward a theory-driven agenda. Journal of management, 43(6), 1754–1788.
Metadaten
Titel
Wirkungsbereiche zukunftsorientierter Unternehmen
verfasst von
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43681-0_6

Premium Partner