Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Einkauf und agile Innovation

verfasst von : Florian C. Kleemann

Erschienen in: Agiler Einkauf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zahlreiche agile Methoden stellen Werkzeuge und Konzepte zur kundenorientierten Lösungsentwicklung zur Verfügung. Neben der grundlegenden Frage, inwieweit dies für den Einkauf erforderlich ist, werden die Einsatzmöglichkeiten dieser Ansätze im folgenden Kapitel konkretisiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ein ähnliches Konzept im Umfeld agiler Methoden, jedoch kompakter, ist der „Golden Circle“ nach Sinek (2009) mit den Schlüsselfragen „Why“ (Mehrwert), How (Strategie) und What (Prozesse). Einsatzbeispiele gibt es im Einkauf bereits, z. B. bei der Firma „Burda Procurement“ (Hülsbömer 2020).
 
2
Zur Veranschaulichung der „Graphic Techniken“ sei exemplarisch auf Oebbeke (2016); oder Brommer et al. (2019), S. VI, VIII, XI uvm. verwiesen. Beispiele für „Storytelling“ finden sich u. a. bei Kabelbrand Kommunikation (2018).
 
Metadaten
Titel
Einkauf und agile Innovation
verfasst von
Florian C. Kleemann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31942-7_3