Skip to main content

Business Intelligence

Aus der Redaktion

Neuer Datenraum soll Einstieg in die Digitalisierung erleichtern

15.05.2024 Datenkommunikation Nachricht

Der von Fraunhofer IESE und Partnern aus der Wirtschaft entwickelte AAS Dataspace for Everybody verschafft auch kleineren Unternehmen Zugang zu Technologie wie Digitalen Zwillingen und Produktpässen. 

Neue digitale Prozesse sollen Performance im Vertrieb verbessern

Viele Unternehmer arbeiten gerade daran, unternehmensweit ihre Prozesse zu verbessern. Was sich in den Firmen bereits durch mehr Fokus auf digitale Prozesse verändert hat und wie es weitergeht.

Finanzbranche meistert Modernisierung mit KI

Bank-IT Gastbeitrag

Die Finanzbranche nutzt schon lange intelligente Analysemethoden. Damit KI-gestützte Lösungen aber ihre volle Wirkung entfalten, braucht es konsistente und standardisierte Frameworks und Plattformen. Sie führen zu einer resilienten Modernisierung.

Privatkundengeschäft neu denken

Das Privatkundengeschäft ist in Bewegung: Online-Beratung ersetzt  die Filiale, KI optimiert die Customer Journey und Datenanalysen entschlüsseln Kundenwünsche. Das Dossier zeigt anhand zahlreicher Beiträge, wie Banken und Sparkassen in diesem Sektor wettbewerbsfähig bleiben können. 

Gibt Generative KI den Mühlen der Justiz einen Schubs?

Innovative Projekte in der Justiz zeigen, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Justiz von maßgeblichem Nutzen sein wird.

Deutsche Finanzabteilungen reifen digital

Wo stehen die Finanzabteilungen deutscher Unternehmen in Sachen Digitalisierung? Eine aktuelle Studie zieht den Vergleich zu Großbritannien und den Niederlanden und belegt die wachsende digitale Reife hierzulande.

Forschungsprojekt zum KI-Einsatz gestartet

Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) und das Softwareunternehmen Aparavi haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet: durch eine Meta-Studie sollen Anwendungsszenarien von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich unstrukturierter Daten analysiert werden.

Transparente Technologie schafft Vertrauen

Automatisierung, insbesondere mit KI, ermöglicht heute einen hohen Grad an Individualisierung in der Kundenansprache. Gleichzeitig können neue Technologien das Kundenvertrauen aufs Spiel setzen. Responsible Marketing soll den Spagat zwischen Personalisierung und Transparenz schaffen.

Zeitschriftenartikel

Open Access 01.12.2024 | Original Article

Board gender diversity and corporate social responsibility

Based on a total of 1,590 listed non-financial firms on the Taiwan Stock Exchange and the Taipei Exchange (formerly the Over The Counter securities market) covering the period of 2007~2020, this study examines whether firm's performance on …

01.12.2024 | Original Article

Construction of a training dataset for a sentiment analysis model of dairy products tweets in Brazil

Creating specific datasets for machine learning models is a frequent and challenging task, requiring considerable effort in sample collection and maintaining a balanced representation of each class. In this study, our objective was to create a …

01.10.2024 | Research Article

Density estimation-based method to determine sample size for random sample partition of big data

Random sample partition (RSP) is a newly developed big data representation and management model to deal with big data approximate computation problems. Academic research and practical applications have confirmed that RSP is an efficient solution …

13.05.2024 | ORIGINAL RESEARCH

Effects of Knowledge Management Processes by Strategic Management Accounting on Organizational Ambidexterity: Mediation of Operational Processes Under Environmental Dynamism

An important question for scholars and professionals is how knowledge management processes (KMP) supported by strategic management accounting (SMA) can strengthen operational processes (OPs) to enhance organizational ambidexterity (OA) in dynamic …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisation and Integrated Information Systems in the Agri-Food Sector

A suitable system for monitoring and evaluating processes must exist for the agri-food industry to see better results. This system’s tasks include locating the variables that are limiting the production activities in this industry and based on a …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Using Big Data Analytics in Supply Chain Management: Implications from a Sustainable Perspective

Since varied information from multiple sources is available in the contemporary world, using of data-driven analytics would help organisations in data integration that facilitate better decision-making and improved operational efficiency. While …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Online‐Marketing von morgen: Marketing‐Automation, Marketing‐Suites, künstliche Intelligenz und kanalübergreifende Strategien

Aktuell gibt es viele Aspekte, die darauf hindeuten, dass sich Marketing im Allgemeinenund das Online‐Marketing im Speziellen in den nächsten Jahren stark verändern werden.Seit geraumer Zeit kursieren Buzzwords wie „digitale Transformation“, „das …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Review of Forensic Operating Models and Their Relationship to Doctrine, Service Delivery and Innovation

Forensic service providers (FSPs) are required to innovate and, we would argue, have an obligation to in order to ensure ongoing relevance, impact and trust. The economic and doctrinal forensic operating model they employ will influence the extent …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Premium Partner