Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Customer Experience in der Industrie 4.0

verfasst von : Inga F. Schlömer

Erschienen in: Customer Centricity

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation ist eine wesentliche Aufgabe der Industrie, um eine automatisierte und vernetzte Wertschöpfung zu etablieren (Obermaier, 2017). Gleichzeitig gewinnen auch hier Dienstleistungen an Bedeutung. Für diesen Paradigmenwechsel wurde der Begriff „Industrie 4.0“ eingeführt (BMBF, 2016). Als zentrales Ziel verfolgt Industrie 4.0 zwar die Bedürfnisse von Kund:innen effektiver zu erfüllen, die Customer Experience (CX), als Gesamtheit der Erfahrungen aus der Interaktion mit Unternehmen, wird jedoch bisher wenig beachtet. Dabei bieten Digitaltechnologien, wie Big Data Analytics, Möglichkeiten, Informationen über die Kundschaft zu gewinnen, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen und eine ganzheitliche positive CX zu gestalten (Ibarra et al., 2018). Der vorliegende Beitrag führt in die Industrie 4.0 ein und zeigt die Notwendigkeit, CX in der Industrie 4.0 zu berücksichtigen. Dafür wird als Impuls für die Praxis das Customer Experience Management erörtert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahmed, S., & Miskon, S. (2020). IoT driven resiliency with artificial intelligence, machine learning and analytics for digital transformation. IEEE. Ahmed, S., & Miskon, S. (2020). IoT driven resiliency with artificial intelligence, machine learning and analytics for digital transformation. IEEE.
Zurück zum Zitat Baritto, M., Billal, M. M., Nasim, S. M., Sultana, R. A., Arani, M., & Qureshi, A. J. (2020). Supporting tool for the transition of existing small and medium enterprises towards industry 4.0. IEEE. Baritto, M., Billal, M. M., Nasim, S. M., Sultana, R. A., Arani, M., & Qureshi, A. J. (2020). Supporting tool for the transition of existing small and medium enterprises towards industry 4.0. IEEE.
Zurück zum Zitat BITKOM, E. V., VDMA, E. V., & ZVEI, E. V. (2015). Umsetzungsstrategie Industrie 4.0. Ergebnisbericht der Plattform Industrie 4.0. BITKOM.. BITKOM, E. V., VDMA, E. V., & ZVEI, E. V. (2015). Umsetzungsstrategie Industrie 4.0. Ergebnisbericht der Plattform Industrie 4.0. BITKOM..
Zurück zum Zitat Cova, B., & Salle, R. (2008). Marketing solutions in accordance with the SD logic: Co-creating value with customer network actors. Industrial Marketing Management, 37(3), 270–277.CrossRef Cova, B., & Salle, R. (2008). Marketing solutions in accordance with the SD logic: Co-creating value with customer network actors. Industrial Marketing Management, 37(3), 270–277.CrossRef
Zurück zum Zitat Fend, L., & Hofmann, J. (Hrsg.). (2022). Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen: Konzepte – Lösungen – Beispiele (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Springer Fachmedien. Fend, L., & Hofmann, J. (Hrsg.). (2022). Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen: Konzepte – Lösungen – Beispiele (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Gimpel, H., Hosseini, S., Huber, R., Probst, L., Röglinger, M., & Faisst, U. (2018). Structuring digital transformation: A framework of action fields and its application at ZEISS. Journal of Information Technology Theory and Application (JITTA), 19(1), 3. Gimpel, H., Hosseini, S., Huber, R., Probst, L., Röglinger, M., & Faisst, U. (2018). Structuring digital transformation: A framework of action fields and its application at ZEISS. Journal of Information Technology Theory and Application (JITTA), 19(1), 3.
Zurück zum Zitat Grimaldi, M., Ciasullo, M. V., Troisi, O., & Castellani, P. (2020). Data-based value co-creation in smart service systems: A reinterpretation of customer journey [J]. International Journal of Business and Management, 15(6), 212–121.CrossRef Grimaldi, M., Ciasullo, M. V., Troisi, O., & Castellani, P. (2020). Data-based value co-creation in smart service systems: A reinterpretation of customer journey [J]. International Journal of Business and Management, 15(6), 212–121.CrossRef
Zurück zum Zitat Hang, J. H., Charles, D. S., Gan, Z. H., Gan, S. K., Lim, Y. M., Lee, W. P., Wong, T. L., & Goh, C. P. (2022). Constructing a real-time value-chain integration architecture for mass individualized juice production. Information, 13(2), 56. https://doi.org/10.3390/info13020056. Hang, J. H., Charles, D. S., Gan, Z. H., Gan, S. K., Lim, Y. M., Lee, W. P., Wong, T. L., & Goh, C. P. (2022). Constructing a real-time value-chain integration architecture for mass individualized juice production. Information, 13(2), 56. https://​doi.​org/​10.​3390/​info13020056.
Zurück zum Zitat Hess, T., Matt, C., Benlian, A., & Wiesböck, F. (2016). Options for formulating a digital transformation strategy. MIS Quarterly Executive, 15(2). Hess, T., Matt, C., Benlian, A., & Wiesböck, F. (2016). Options for formulating a digital transformation strategy. MIS Quarterly Executive, 15(2).
Zurück zum Zitat Kiangala, S. K., & Wang, Z. (2021). An effective adaptive customization framework for small manufacturing plants using extreme gradient boosting-XGBoost and random forest ensemble learning algorithms in an Industry 4.0 environment. Machine Learning with Applications, 4, 100024. https://doi.org/10.1016/j.mlwa.2021.100024. Kiangala, S. K., & Wang, Z. (2021). An effective adaptive customization framework for small manufacturing plants using extreme gradient boosting-XGBoost and random forest ensemble learning algorithms in an Industry 4.0 environment. Machine Learning with Applications, 4, 100024. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​mlwa.​2021.​100024.
Zurück zum Zitat Menon, S., & Shah, S. (2020). Are SMEs Ready for Industry 4.0 Technologies: An Exploratory Study of I 4.0 Technological Impacts. IEEE. Menon, S., & Shah, S. (2020). Are SMEs Ready for Industry 4.0 Technologies: An Exploratory Study of I 4.0 Technological Impacts. IEEE.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. (1988). SERVQUAL: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40.
Zurück zum Zitat Petkov, N., & Naumov, A. (2022). Overview of industrial communication in process automation. IEEE. Petkov, N., & Naumov, A. (2022). Overview of industrial communication in process automation. IEEE.
Zurück zum Zitat Piccinini, E., Gregory, R. W., & Kolbe, L. M. (2015). Changes in the producer-consumer relationship-towards digital transformation. Changes, 3(4), 1634–1648. Piccinini, E., Gregory, R. W., & Kolbe, L. M. (2015). Changes in the producer-consumer relationship-towards digital transformation. Changes, 3(4), 1634–1648.
Zurück zum Zitat Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88. Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2003). The new frontier of experience innovation. MIT Sloan management review, 44(4), 12. Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2003). The new frontier of experience innovation. MIT Sloan management review, 44(4), 12.
Zurück zum Zitat Reichheld, F. F. (2003). The one number you need to grow. Harvard Business Review, 81(12), 46–55. Reichheld, F. F. (2003). The one number you need to grow. Harvard Business Review, 81(12), 46–55.
Zurück zum Zitat Rekettye, G., & Rekettye, G. (2019). The effects of digitalization on customer experience. ENTRENOVA-ENTerprise REsearch InNOVAtion, 5(1), 340–346. Rekettye, G., & Rekettye, G. (2019). The effects of digitalization on customer experience. ENTRENOVA-ENTerprise REsearch InNOVAtion, 5(1), 340–346.
Zurück zum Zitat Schmitt, B. H. (2010). Customer experience management: A revolutionary approach to connecting with your customers. Wiley. Schmitt, B. H. (2010). Customer experience management: A revolutionary approach to connecting with your customers. Wiley.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Anderl, R., Dumitrescu, R., Krüger, A., & Hompel, M. ten (2020). Der Industrie 4.0 Maturity Index in der betrieblichen Anwendung. Aktuelle Herausforderungen, Fallbeispiele und Entwicklungstrends. acatech-Studienreihe. Schuh, G., Anderl, R., Dumitrescu, R., Krüger, A., & Hompel, M. ten (2020). Der Industrie 4.0 Maturity Index in der betrieblichen Anwendung. Aktuelle Herausforderungen, Fallbeispiele und Entwicklungstrends. acatech-Studienreihe.
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2014). Evolving to a new dominant logic for marketing. In R. F. Lusch & S. L. Vargo (Hrsg.), The service-dominant logic of marketing (S. 21–46). Routledge. Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2014). Evolving to a new dominant logic for marketing. In R. F. Lusch & S. L. Vargo (Hrsg.), The service-dominant logic of marketing (S. 21–46). Routledge.
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., Lusch, R. F., Akaka, M. A., & He, Y. (2020). Service-dominant logic. Routledge. Vargo, S. L., Lusch, R. F., Akaka, M. A., & He, Y. (2020). Service-dominant logic. Routledge.
Zurück zum Zitat Westerman, G., Bonnet, D., & McAfee, A. (2014). Leading digital: Turning technology into business transformation. Harvard Business Press. Westerman, G., Bonnet, D., & McAfee, A. (2014). Leading digital: Turning technology into business transformation. Harvard Business Press.
Metadaten
Titel
Customer Experience in der Industrie 4.0
verfasst von
Inga F. Schlömer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42173-1_15