Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Customer-Relationship-Management

verfasst von : Gianfranco Walsh, Alexander Deseniss, Thomas Kilian

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wurzeln von Tchibo reichen zurück bis in die späten 1940er-Jahre, als der Hamburger Kaffeeröster nach Kriegsende begann, selbst produzierten Röstkaffee im Versandhandel zu vertreiben. Kaffee galt damals als Luxusgut, und Tchibo legte seinen Kundenpaketen mit dem bestellten Bohnenkaffee auch noch hochwertige Verpackungen bei, etwa Aromadosen. Man wollte dem wertigen Produkt so einen würdigen Rahmen geben. Heute würden diese Zugaben das Label „Kundenbindungsprogramm“ erhalten (s. Abschn. 5.2.3) – Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft, und so fördern sie auch die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und ihren Kunden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berry LL (1983) Relationship marketing. In: Berry LL, Shostack GL, Upah GD (Hrsg) Emerging perspectives on service marketing. AMA proceedings series, Chicago, S 25–28 Berry LL (1983) Relationship marketing. In: Berry LL, Shostack GL, Upah GD (Hrsg) Emerging perspectives on service marketing. AMA proceedings series, Chicago, S 25–28
Zurück zum Zitat Bruhn M (2016a) Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis, 13. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Bruhn M (2016a) Marketing – Grundlagen für Studium und Praxis, 13. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Buxel H, Buckler F (2003) Cross Selling als zentraler Bestandteil des Kundenentwicklungs-Managements von Finanzdienstleistern. In: Wiedmann KP, Klee A, Buxel H, Buckler F (Hrsg) Ertragsorientiertes Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister. Gabler, Wiesbaden, S 241–266CrossRef Buxel H, Buckler F (2003) Cross Selling als zentraler Bestandteil des Kundenentwicklungs-Managements von Finanzdienstleistern. In: Wiedmann KP, Klee A, Buxel H, Buckler F (Hrsg) Ertragsorientiertes Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister. Gabler, Wiesbaden, S 241–266CrossRef
Zurück zum Zitat Buxel H, Klee A (2006) Bausteine eines systematischen Customer Relationship Management für mittelständische Unternehmen. Schriftenreihe Mittelstands-Management des Pensions Communication & More e. V., Göttingen Buxel H, Klee A (2006) Bausteine eines systematischen Customer Relationship Management für mittelständische Unternehmen. Schriftenreihe Mittelstands-Management des Pensions Communication & More e. V., Göttingen
Zurück zum Zitat Buxel H, Klee A (2007) Bausteine eines Customer Intelligence Systems als Grundlage des Zielkundenmanagement. Schriftenreihe Mittelstands-Management des Pensions Communication & More e. V., Göttingen Buxel H, Klee A (2007) Bausteine eines Customer Intelligence Systems als Grundlage des Zielkundenmanagement. Schriftenreihe Mittelstands-Management des Pensions Communication & More e. V., Göttingen
Zurück zum Zitat Diller H, Kusterer M (1988) Beziehungsmanagement – Theoretische Grundlagen und exploratorische Befunde. Marketing ZFP 10(3):211–220 Diller H, Kusterer M (1988) Beziehungsmanagement – Theoretische Grundlagen und exploratorische Befunde. Marketing ZFP 10(3):211–220
Zurück zum Zitat Helmke S, Uebel M, Dangelmaier W (Hrsg) (2017) Effektives Customer Relationship Management, 6. Aufl. SpringerGabler, Wiesbaden Helmke S, Uebel M, Dangelmaier W (Hrsg) (2017) Effektives Customer Relationship Management, 6. Aufl. SpringerGabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau T, Klee A (2003) The Impact of Customer Satisfaction and Relationship Quality on Customer Retention: A Critical Reassessment and Model Development. Psychology & Marketing 14(8):737-764 Hennig-Thurau T, Klee A (2003) The Impact of Customer Satisfaction and Relationship Quality on Customer Retention: A Critical Reassessment and Model Development. Psychology & Marketing 14(8):737-764
Zurück zum Zitat Keiningham TL, Aksoy L, Cooil B, Andreassen TW (2008) Linking customer loyalty to growth. MIT Sloan Manag Rev 49(4):51–57 Keiningham TL, Aksoy L, Cooil B, Andreassen TW (2008) Linking customer loyalty to growth. MIT Sloan Manag Rev 49(4):51–57
Zurück zum Zitat Klee A (2000) Strategisches Beziehungsmanagement: Ein integrativer Ansatz zur strategischen Planung und Implementierung des Beziehungsmanagements. Shaker, Aachen Klee A (2000) Strategisches Beziehungsmanagement: Ein integrativer Ansatz zur strategischen Planung und Implementierung des Beziehungsmanagements. Shaker, Aachen
Zurück zum Zitat Kreutzer RT (2016) Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter. Kohlhammer, Stuttgart Kreutzer RT (2016) Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Pick D (2016) Churn Management. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 45(2):60–64CrossRef Pick D (2016) Churn Management. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium 45(2):60–64CrossRef
Zurück zum Zitat Reichheld FF, Sasser EW (1990) Zero-defections: quality comes to services. Harv Bus Rev 68(5):105–111 Reichheld FF, Sasser EW (1990) Zero-defections: quality comes to services. Harv Bus Rev 68(5):105–111
Zurück zum Zitat Stahl HK (1996) Zero Migration. Ein kundenorientiertes Konzept der strategischen Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden Stahl HK (1996) Zero Migration. Ein kundenorientiertes Konzept der strategischen Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Stauss B, Seidel W (2014) Beschwerdemanagement: unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 5. Aufl. Carl Hanser, MünchenCrossRef Stauss B, Seidel W (2014) Beschwerdemanagement: unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 5. Aufl. Carl Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Walsh G, Elsner R (2012) Increasing the effectiveness of referral management. Eur Manag J 30(1):74–81 Walsh G, Elsner R (2012) Increasing the effectiveness of referral management. Eur Manag J 30(1):74–81
Zurück zum Zitat Walsh G, Klee A, Wiedmann KP, Waßmann T (2005) Wechselbarrieren als Ursache für die Stabilität von Geschäftsbeziehungen. Zeitschrift für Energiewirtschaft 29(2):145–153 Walsh G, Klee A, Wiedmann KP, Waßmann T (2005) Wechselbarrieren als Ursache für die Stabilität von Geschäftsbeziehungen. Zeitschrift für Energiewirtschaft 29(2):145–153
Metadaten
Titel
Customer-Relationship-Management
verfasst von
Gianfranco Walsh
Alexander Deseniss
Thomas Kilian
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58941-0_5