Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Das Unbewusste ist der größte Wirtschaftsfaktor

verfasst von : Gundolf R. Wende

Erschienen in: Wie halten Sie Ihre Gabel?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Würden Sie zwölf Stunden vor einem Geschäft anstehen, um sich eine Armbanduhr zu kaufen? Vielleicht beantworten Sie diese Frage spontan mit nein. Dann ginge es Ihnen wie mir. Ich besitze nicht einmal eine Armbanduhr. Solch ein Accessoire war mir nie wichtig; die Zeit ablesen kann ich auch auf meinem Smartphone. Sehr vielen Menschen rund um den Globus geht es da jedoch anders. Klar, denken Sie jetzt vielleicht, das sind Menschen in den ärmsten Ländern, die sich bisher noch nie den Luxus einer Armbanduhr leisten konnten. Wenn es dann plötzlich einmal sehr günstig welche zu kaufen gibt, dann stellen sie sich dafür in eine Schlange. Aber was, wenn wir hier nicht von den Ärmsten der Armen sprechen, sondern von Menschen in den reichsten Städten der Welt – wie Düsseldorf, Abu Dhabi oder Zürich? Von Menschen, die bereits mehrere Armbanduhren besitzen? Würden diese für eine weitere Uhr stundenlang vor einem Geschäft warten? Sie würden es nicht nur, sie taten es tatsächlich, und das in Scharen. Armbanduhren sind ein kulturelles Phänomen und damit – wie alle Kultur – Teil unserer Konditionierung. Menschen erwerben „besondere“ Armbanduhren, um sich daran zu erfreuen, aber oft auch, um ihren sozialen Status zu demonstrieren und sich von Menschen abzugrenzen, die sich weniger leisten können. Unser Wirtschaftswachstum basiert schon seit Langem auf Produkten und Dienstleistungen, die wir nicht notwendigerweise brauchen. Wenn Sie zu Menschen heute sagen „Konsum macht nicht glücklich“, dann werden die meisten wahrscheinlich nicken. Auf der rationalen Ebene stimmen sie dem zu. Aber unbewusst läuft bei ihnen ein ganz anderer Film ab! Konsum aller Art ist im Alltag eben doch unsere bevorzugte Methode, innere Leere zu füllen und ein Gefühl des Mangels zu kompensieren. Wir sind auf der Suche nach etwas, das uns innerlich erfüllt. In letzter Konsequenz ist das eine spirituelle Suche. Weil die spirituelle Suche nach innerlich Erfülltem schwierig ist, oft ins Stocken gerät oder sogar zu scheitern droht, kompensieren wir den Mangel an innerer Erfüllung durch äußeren Konsum. Darüber sind die meisten Menschen nicht reflektiert. Einige verstricken sich sogar tiefer und tiefer in diese unbewussten Mechanismen. Sie scheinen den Kontakt zu sich selbst und zur Wirklichkeit bereits ein großes Stück verloren zu haben. Sie hungern nach Anerkennung, Akzeptanz und emotionaler Einbindung. Es braucht einen Anstoß, um hinter die Kulissen zu blicken, Bewusstheit zu entwickeln und sowohl eigene mentale Programme als auch kulturelle Konditionierungen zu erkennen und zu hinterfragen. Es braucht spirituelle Intelligenz, um diese Zusammenhänge zu erfassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
92.
Zurück zum Zitat Studien Auto und Model sowie Kreditkarten-Logos: Robert C. Cialdini, „Die Psychologie des Überzeugens“ (dt. Ausgabe von „Influence“), 7. Aufl., Bern, Hans Huber, 2013, S. 257 f. Studien Auto und Model sowie Kreditkarten-Logos: Robert C. Cialdini, „Die Psychologie des Überzeugens“ (dt. Ausgabe von „Influence“), 7. Aufl., Bern, Hans Huber, 2013, S. 257 f.
98.
100.
Zurück zum Zitat Kontrasteffekt: Siehe z. B. Rolf Dobelli, „Die Kunst des klaren Denkens“, München, Hanser, 2011, S. 41 ff. Kontrasteffekt: Siehe z. B. Rolf Dobelli, „Die Kunst des klaren Denkens“, München, Hanser, 2011, S. 41 ff.
Metadaten
Titel
Das Unbewusste ist der größte Wirtschaftsfaktor
verfasst von
Gundolf R. Wende
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40045-3_8

Premium Partner