Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Datenbasierte Candidate Personas erstellen

verfasst von : Stefan Rippler

Erschienen in: Das Persona-Prinzip

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lesen Sie, wie Sie eine Candidate Persona entwickeln, warum Sie dafür repräsentative Daten brauchen und wo Sie diese Daten herbekommen. Zudem erfahren Sie, welche Daten relevant sind und welche Fragen Sie sich bei der Datensammlung und Candidate Persona-Entwicklung stellen sollten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jansen, B. J., Salminen, J. O., & Jung, S. (2020). Data-driven personas for enhanced user understanding: Combining empathy with rationality for better insights to analytics. Data and Information Management, 4(1), 1–17.CrossRef Jansen, B. J., Salminen, J. O., & Jung, S. (2020). Data-driven personas for enhanced user understanding: Combining empathy with rationality for better insights to analytics. Data and Information Management, 4(1), 1–17.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Mijač, T., Jadrić, M., & Ćukušić, M. (2018). The potenzial and issues in data-driven development of web personas. In 2018 41st international convention on information and communication technology, electronics and microelectronics (MIPRO) (S. 1237–1242). Mijač, T., Jadrić, M., & Ćukušić, M. (2018). The potenzial and issues in data-driven development of web personas. In 2018 41st international convention on information and communication technology, electronics and microelectronics (MIPRO) (S. 1237–1242).
3.
Zurück zum Zitat Nenninger, M., & Seidel, M. (2021). Praxisleitfaden Customer Centricity: Mit Kundendaten und Customer Experience die digitale Transformation erfolgreich meistern – mit Strategie-Framework und Umsetzungsplan. Springer Gabler.CrossRef Nenninger, M., & Seidel, M. (2021). Praxisleitfaden Customer Centricity: Mit Kundendaten und Customer Experience die digitale Transformation erfolgreich meistern – mit Strategie-Framework und Umsetzungsplan. Springer Gabler.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Zhang, X., Brown, H-F., & Shankar, A. (2016). Data-driven personas: Constructing archetypal users with clickstreams and user telemetry. In Proceedings of the 2016 CHI conference on human factors in computing systems, CHI ’16. ACM. https://www.youtube.com/watch?v=7tIziwG9B6A. Zugegriffen: 15. Juni 2022. Zhang, X., Brown, H-F., & Shankar, A. (2016). Data-driven personas: Constructing archetypal users with clickstreams and user telemetry. In Proceedings of the 2016 CHI conference on human factors in computing systems, CHI ’16. ACM. https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​7tIziwG9B6A. Zugegriffen: 15. Juni 2022.
Metadaten
Titel
Datenbasierte Candidate Personas erstellen
verfasst von
Stefan Rippler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38979-6_3

Premium Partner