Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Transformation des Live-Signals. Radikale Brüche im Verborgenen

verfasst von : Christoph Bertling

Erschienen in: Sport in audiovisuellen Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Live-Signal hat sich im Sport in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Es ist von einem journalistischen Produkt zunehmend zu einem unternehmerischen Gut geworden. Der Beitrag zeichnet nach, wie sich in der Live-Produktion die Herstellung, die journalistischen sowie unternehmerischen Intentionen und die Bildästhetik gewandelt haben. Viele Entwicklungen deuten darauf hin, dass der journalistische, publizistische Einfluss stark schwindet und immer stärker schwinden wird. Entsprechend stellt sich die Frage, inwieweit der klassische Sportjournalismus in Zukunft noch eine gewichtige Rolle in der Live-Berichterstattung spielen wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mast sorgte auch hier für Handlungsbedarf. Er kaufte alle Werbebanden bei einem Fußballländerspiel und ließ diese unbearbeitet blank stehen. Der Werbeeffekt war immens, da die Maßnahme viel Gesprächsstoff lieferte.
 
2
Immerhin ging es jetzt auch darum, Starspieler_innen und ihre typischen Bewegungen auf dem Computerspielmarkt gewinnbringend einzusetzen.
 
3
Da bei diesem Großereignis einige Sender eigene Produktionsteams vor Ort hatten, gelangten Bilder von den Ausschreitungen letztlich doch an die Öffentlichkeit.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amsinck, Michael. 1997. Der Sportrechtemarkt in Deutschland. Ursachen und Konsequenzen der Gründung einer Sportrechteagentur von ARD und ZDF. Media Perspektiven 2:62–72. Amsinck, Michael. 1997. Der Sportrechtemarkt in Deutschland. Ursachen und Konsequenzen der Gründung einer Sportrechteagentur von ARD und ZDF. Media Perspektiven 2:62–72.
Zurück zum Zitat Bertling, Christoph, und Jörg-Uwe Nieland. 2010. Taktische Fouls. Eine medienethische Betrachtung der programmintegrierten Werbung in der Sportberichterstattung. Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik 12(1):61–67. Bertling, Christoph, und Jörg-Uwe Nieland. 2010. Taktische Fouls. Eine medienethische Betrachtung der programmintegrierten Werbung in der Sportberichterstattung. Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik 12(1):61–67.
Zurück zum Zitat Bertling, Christoph, und Thomas Schierl. 2020. Sport und Medien. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Bertling, Christoph, und Thomas Schierl. 2020. Sport und Medien. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Der Spiegel. 1974. Fernsehen: Anstößige Reiter. Der Spiegel 37:115–117. Der Spiegel. 1974. Fernsehen: Anstößige Reiter. Der Spiegel 37:115–117.
Zurück zum Zitat Gumbrecht, Hans U. 2005. Lob des Sports. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Gumbrecht, Hans U. 2005. Lob des Sports. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Gundlach, Hardy, Hrsg. 2011. Public Value in der Digital- und Internetökonomie. Köln: von Halem. Gundlach, Hardy, Hrsg. 2011. Public Value in der Digital- und Internetökonomie. Köln: von Halem.
Zurück zum Zitat Kant, Immanuel. 1981. Kritik der Urteilskraft. Stuttgart: Reclam. Kant, Immanuel. 1981. Kritik der Urteilskraft. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Kiefer, Marie L. 2001. Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München: Oldenbourg. Kiefer, Marie L. 2001. Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Reng, Ronald. 2013. Spieltage. Die andere Geschichte der Bundesliga. München: Piper. Reng, Ronald. 2013. Spieltage. Die andere Geschichte der Bundesliga. München: Piper.
Zurück zum Zitat Roth, Peter, Hrsg. 1990. Sportsponsoring. Grundlagen, Strategien, Fallbeispiele, 2. Aufl. Landsberg a. L.: Moderne Industrie. Roth, Peter, Hrsg. 1990. Sportsponsoring. Grundlagen, Strategien, Fallbeispiele, 2. Aufl. Landsberg a. L.: Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Spreitler, Julia. 1993. Sport und Werbung. Die Entwicklung der Sportwerbung von 1950 bis in die Gegenwart aufgezeigt am Beispiel der Agfa Gevaert AG. Diplomarbeit, Deutsche Sporthochschule Köln. Spreitler, Julia. 1993. Sport und Werbung. Die Entwicklung der Sportwerbung von 1950 bis in die Gegenwart aufgezeigt am Beispiel der Agfa Gevaert AG. Diplomarbeit, Deutsche Sporthochschule Köln.
Zurück zum Zitat Waibl, Elmar. 2009. Ästhetik und Kunst von Pythagoras bis Freud. Wien: UTB.CrossRef Waibl, Elmar. 2009. Ästhetik und Kunst von Pythagoras bis Freud. Wien: UTB.CrossRef
Metadaten
Titel
Die Transformation des Live-Signals. Radikale Brüche im Verborgenen
verfasst von
Christoph Bertling
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41897-7_3