Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Digitaler Experimentierkoffer zum Thema Treibhauseffekt und globale Erwärmung

verfasst von : Alda Arias, Paul van Stralen, Udo Frieß, Matthias Hauck, Matthias Weidemüller

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Klimawandel ist eine der zentralen Herausforderungen der heutigen Zeit, und die Suche nach Lösungen, für die mit der globalen Erwärmung einhergehenden Probleme bestimmt den gesellschaftlichen Diskurs und die politischen Debatten weltweit. Durch die Einführung des Digitalen Experimentierkoffers – Experimente im digitalen Format – können die Schlüsselkonzepte der physikalischen Grundlagen, wie Wärmestrahlung sowie die Absorption von Infrarotstrahlung durch CO2, anschaulich dargestellt werden. Dadurch kann der Einfluss von Treibhausgasen auf die Erdtemperatur demonstriert werden. In diesem Bericht stellen wir die didaktischen Konzepte des Digitalen Experimentierkoffers am Beispiel des Themas „Treibhauseffekt und globale Erwärmung“ dar. Dabei orientiert sich die Struktur dieses Lerntools an einem typischen Forschungsprozess. Anhand angeleiteter Konzeptfragen und passender Experimente können die Lernenden eigene Hypothesen bilden und diese anschließend überprüfen, was ein forschend-entdeckendes Lernen ermöglicht. Durch diesen lernendenzentrierten Erkenntnisprozess nimmt die Lehrperson vorwiegend eine moderierende und lernbegleitende Rolle ein. Das Ziel besteht darin, Lehrpersonen sowie Schüler*innen und Studierenden eine moderne, ansprechende Lernplattform zum Thema Treibhauseffekt zu bieten, die zusätzlich durch weitere naturwissenschaftliche Themen erweitert werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baur A, Hummel E, Emden M, Schröter E (2020) Wie offen sollte offenes Experimentieren sein? Ein Plädoyer für das geöffnete Experimentieren 125–128. MNU Journal Baur A, Hummel E, Emden M, Schröter E (2020) Wie offen sollte offenes Experimentieren sein? Ein Plädoyer für das geöffnete Experimentieren 125–128. MNU Journal
Zurück zum Zitat Brame CJ (2017) Effective educational videos: principles and guidelines for maximizing student learning from video content. CBE Life Sci Educ 15(4):es6 Brame CJ (2017) Effective educational videos: principles and guidelines for maximizing student learning from video content. CBE Life Sci Educ 15(4):es6
Zurück zum Zitat Ehlers UD (2011) Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Springer, VS Verlag, S 292 Ehlers UD (2011) Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Springer, VS Verlag, S 292
Zurück zum Zitat Getto B, Hintze P, Kerres M (2018) Digitalisierung und Hochschulentwicklung. In: Proceedings zur 6. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. 26:13–14 Getto B, Hintze P, Kerres M (2018) Digitalisierung und Hochschulentwicklung. In: Proceedings zur 6. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. 26:13–14
Zurück zum Zitat Guo PJ, Kim J, Rubin R (2014) How video production affects student engagement: an empirical study of MOOC videos. In: Proceedings of the first ACM conference on Learning@ scale conference, S 41–50 Guo PJ, Kim J, Rubin R (2014) How video production affects student engagement: an empirical study of MOOC videos. In: Proceedings of the first ACM conference on Learning@ scale conference, S 41–50
Zurück zum Zitat Harlen W (1999) Effective teaching of science. A review of research. Using research series, 21. Scottish Council for Research in Education, 15 St. John Street, Edinburgh EH8 8JR, Scotland Harlen W (1999) Effective teaching of science. A review of research. Using research series, 21. Scottish Council for Research in Education, 15 St. John Street, Edinburgh EH8 8JR, Scotland
Zurück zum Zitat Kerres M (2013) Mediendidaktik. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, S 181–187 Kerres M (2013) Mediendidaktik. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, S 181–187
Zurück zum Zitat Kircher E, Girwidz R, Fischer HE (Hrsg) (2015) Physikdidaktik. Springer, Berlin Kircher E, Girwidz R, Fischer HE (Hrsg) (2015) Physikdidaktik. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Koos S, Naumann E (2019) Vom Klimastreik zur Klimapolitik: Die gesellschaftliche Unterstützung der „Fridays for Future “-Bewegung und ihrer Ziele: Forschungsbericht Koos S, Naumann E (2019) Vom Klimastreik zur Klimapolitik: Die gesellschaftliche Unterstützung der „Fridays for Future “-Bewegung und ihrer Ziele: Forschungsbericht
Zurück zum Zitat Krämer A, Böhrs S (2017) How do consumers evaluate explainer videos? an empirical study on the effectiveness and efficiency of different explainer video formats. J Educ Learn 6(1):254–266CrossRef Krämer A, Böhrs S (2017) How do consumers evaluate explainer videos? an empirical study on the effectiveness and efficiency of different explainer video formats. J Educ Learn 6(1):254–266CrossRef
Zurück zum Zitat Mazur E (2017) Peer Instruction: Interaktive Lehre praktisch umgesetzt. Springer Mazur E (2017) Peer Instruction: Interaktive Lehre praktisch umgesetzt. Springer
Zurück zum Zitat Paivio A (1990). Mental representations: a dual coding approach. Oxford University Press Paivio A (1990). Mental representations: a dual coding approach. Oxford University Press
Zurück zum Zitat Strahl A, Grobe J, Müller R (2010) Was schreckt bei Formeln ab? – Untersuchung zur Darstellung von Formeln. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Strahl A, Grobe J, Müller R (2010) Was schreckt bei Formeln ab? – Untersuchung zur Darstellung von Formeln. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Metadaten
Titel
Digitaler Experimentierkoffer zum Thema Treibhauseffekt und globale Erwärmung
verfasst von
Alda Arias
Paul van Stralen
Udo Frieß
Matthias Hauck
Matthias Weidemüller
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_18