Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dynamisches Selbstbild als Resilienzfaktor

verfasst von : Johannes Staender

Erschienen in: Gesund bleiben in kranken Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht, welche Bedeutung Selbstbilder im Sinne des Mindset-Begriffs der amerikanischen Psychologin Carol Dweck in Unternehmen haben. Dabei liegt speziell auch die Resilienz von Personen, Gruppen und Organisationen im Blick. Konkret geht es um die Fragen, a) was Mindsets sind und wie sie wirken, b) wie sich unterschiedliche Selbstbilder in Unternehmen auswirken und c) wie ein dynamisches Selbstbild in diesen Organisationen gestärkt werden kann. Der Text stellt eine Verbindung zur Forschung über Selbstwirksamkeit her, thematisiert den Zusammenhang beider Überzeugungen und geht auf ihre Bedeutung für die personale und organisationale Resilienz ein. Abschließend werden verschiedene Möglichkeiten genannt, Selbstwirksamkeit und dynamische Denkweise im Unternehmen zu fördern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aronson, J., Fried, C. & Good, C. (2002). Reducing the effects of stereotype threat on African American college students by shaping theories of intelligence. Journal of Experimental Social Psychology, 38, 113–125.CrossRef Aronson, J., Fried, C. & Good, C. (2002). Reducing the effects of stereotype threat on African American college students by shaping theories of intelligence. Journal of Experimental Social Psychology, 38, 113–125.CrossRef
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1995). Exercise of personal and collective efficacy in changing societies. In A. Bandura (Hrsg.), Self-efficacy in changing societies (S. 1–45). Cambridge University Press. Bandura, A. (1995). Exercise of personal and collective efficacy in changing societies. In A. Bandura (Hrsg.), Self-efficacy in changing societies (S. 1–45). Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. Freeman. Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. Freeman.
Zurück zum Zitat Blackwell, L. S., Trzesniewski, K. H. & Dweck, C. S. (2007). Implicit theories of intelligence predict achievement across an adolescent transition: A longitudinal study and an intervention. Child Development, 78, 246–263.CrossRefPubMed Blackwell, L. S., Trzesniewski, K. H. & Dweck, C. S. (2007). Implicit theories of intelligence predict achievement across an adolescent transition: A longitudinal study and an intervention. Child Development, 78, 246–263.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Blickhan, D. (2018). Positive Psychologie. Ein Handbuch für die Praxis. Junfermann. Blickhan, D. (2018). Positive Psychologie. Ein Handbuch für die Praxis. Junfermann.
Zurück zum Zitat Blickhan, D. (2021). Positive Psychologie im Coaching. Von der lösungs- zur Wachstumsorientierung. Junfermann. Blickhan, D. (2021). Positive Psychologie im Coaching. Von der lösungs- zur Wachstumsorientierung. Junfermann.
Zurück zum Zitat Breker, A. (2015). Fähigkeitsselbstkonzept, Selbstwirksamkeit und Mindset – Wie können Lehrkräfte Erkenntnisse aus der Sozial-Kognitiven-Psychologie nutzen, um die Potenzialentfaltung von Schülerinnen und Schülern zu fördern? Europa-Universität Viadrina. Breker, A. (2015). Fähigkeitsselbstkonzept, Selbstwirksamkeit und Mindset – Wie können Lehrkräfte Erkenntnisse aus der Sozial-Kognitiven-Psychologie nutzen, um die Potenzialentfaltung von Schülerinnen und Schülern zu fördern? Europa-Universität Viadrina.
Zurück zum Zitat Dweck, C. (2017). Selbstbild. Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt. Piper. Dweck, C. (2017). Selbstbild. Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt. Piper.
Zurück zum Zitat Dyczewski, E. A. & Markman, K. D. (2012). General attainability beliefs moderate the motivational effects of counterfactual thinking. Journal of Experimental Social Psychology, 48, 1217–1220.CrossRef Dyczewski, E. A. & Markman, K. D. (2012). General attainability beliefs moderate the motivational effects of counterfactual thinking. Journal of Experimental Social Psychology, 48, 1217–1220.CrossRef
Zurück zum Zitat Elliott, E. S. & Dweck, C. S. (1988). Goals: An approach to motivation and achievement. Journal of Personality and Social Psychology, 54, 5–12.CrossRefPubMed Elliott, E. S. & Dweck, C. S. (1988). Goals: An approach to motivation and achievement. Journal of Personality and Social Psychology, 54, 5–12.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fisher, O. & Oyserman, D. (2017). Assessing interpretations of experienced ease and difficulty as motivational constructs. Motivational Science, 3, 133–163.CrossRef Fisher, O. & Oyserman, D. (2017). Assessing interpretations of experienced ease and difficulty as motivational constructs. Motivational Science, 3, 133–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Good, C., Aronson, J. & Inzlicht, M. (2003). Improving adolescents’ standardized test performance: An intervention to reduce effects of stereotype threat. Journal of Applied Developmental Psychology, 24, 645–662.CrossRef Good, C., Aronson, J. & Inzlicht, M. (2003). Improving adolescents’ standardized test performance: An intervention to reduce effects of stereotype threat. Journal of Applied Developmental Psychology, 24, 645–662.CrossRef
Zurück zum Zitat Grove, R. J. (1993). Attributional correlates of cessation self-efficacy among smokers. Addictive Behaviors, 18, 311–320.CrossRefPubMed Grove, R. J. (1993). Attributional correlates of cessation self-efficacy among smokers. Addictive Behaviors, 18, 311–320.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hoffmann, G. P. (2017). Organisationale Resilienz. Kernressource moderner Organisationen. Springer.CrossRef Hoffmann, G. P. (2017). Organisationale Resilienz. Kernressource moderner Organisationen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Karidi, M., Schneider, M. & Gutwald, R. (2018). Einleitung. Vom multidisziplinären Vergleich von Resilienzkonzepten zu interdisziplinären Lernprozessen. In M. Karidi, M. Schneider & R. Gutwald (Hrsg.), Resilienz. Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation (S. 1–12). Springer. Karidi, M., Schneider, M. & Gutwald, R. (2018). Einleitung. Vom multidisziplinären Vergleich von Resilienzkonzepten zu interdisziplinären Lernprozessen. In M. Karidi, M. Schneider & R. Gutwald (Hrsg.), Resilienz. Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation (S. 1–12). Springer.
Zurück zum Zitat Lazarus, R. S. (1991). Emotion and adaptation. Oxford University Press. Lazarus, R. S. (1991). Emotion and adaptation. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Mueller, C. M. & Dweck, C. S. (1998). Praise for intelligence can undermine children’s motivation and performance. Journal of Personality and Social Psychology, 75, 33–52.CrossRefPubMed Mueller, C. M. & Dweck, C. S. (1998). Praise for intelligence can undermine children’s motivation and performance. Journal of Personality and Social Psychology, 75, 33–52.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ponocny-Seliger, E. & Winker, R. (2014). 12-Phasen-Burnout-Screening. ASU – Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin, 49, 927–935. Ponocny-Seliger, E. & Winker, R. (2014). 12-Phasen-Burnout-Screening. ASU – Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin, 49, 927–935.
Zurück zum Zitat Robins, R. & Pals, J. (2002). Implicit self-theories in the academic domain: Implications for goal orientation, attributions, affect, and self-esteem change. Self and Identity, 1, 313–336.CrossRef Robins, R. & Pals, J. (2002). Implicit self-theories in the academic domain: Implications for goal orientation, attributions, affect, and self-esteem change. Self and Identity, 1, 313–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Rolfe, M. (2019). Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Stürmische Zeiten besser meistern. Springer.CrossRef Rolfe, M. (2019). Positive Psychologie und organisationale Resilienz. Stürmische Zeiten besser meistern. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schleider, J. & Weisz, J. (2018). A single-session growth mindset intervention for adolescent anxiety and depression: 9-month outcomes of a randomized trial. The Journal of Child Psychology and Psychiatry, 59,s 160–170.CrossRefPubMed Schleider, J. & Weisz, J. (2018). A single-session growth mindset intervention for adolescent anxiety and depression: 9-month outcomes of a randomized trial. The Journal of Child Psychology and Psychiatry, 59,s 160–170.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Spork, P. (2017). Gesundheit ist kein Zufall. Wie das Leben unsere Gene prägt. Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik. DVA. Spork, P. (2017). Gesundheit ist kein Zufall. Wie das Leben unsere Gene prägt. Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik. DVA.
Zurück zum Zitat Wood, R. & Bandura, A. (1989a). Impact of conceptions of ability on self-regulatory mechanisms and complex decision making. Journal of Personality and Social Psychology, 56, 407–415.CrossRefPubMed Wood, R. & Bandura, A. (1989a). Impact of conceptions of ability on self-regulatory mechanisms and complex decision making. Journal of Personality and Social Psychology, 56, 407–415.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wood, R. & Bandura, A. (1989b). Social cognitive theory of organizational management. Academy of Management Review, 14, 361–384.CrossRef Wood, R. & Bandura, A. (1989b). Social cognitive theory of organizational management. Academy of Management Review, 14, 361–384.CrossRef
Zurück zum Zitat Yeager, D. S. & Dweck, C.S. (2012). Mindsets that promote resilience: When students believe that personal characteristics can be developed. Educational Psychologist, 47, 302–314. Yeager, D. S. & Dweck, C.S. (2012). Mindsets that promote resilience: When students believe that personal characteristics can be developed. Educational Psychologist, 47, 302–314.
Zurück zum Zitat Yeager, D. S., Hanselman, P., Walton, G. M. et al. (2019). A national experiment reveals where a growth mindset improves achievement. Nature, 573, 364–369. Yeager, D. S., Hanselman, P., Walton, G. M. et al. (2019). A national experiment reveals where a growth mindset improves achievement. Nature, 573, 364–369.
Zurück zum Zitat Yeager, D. S., Trzesniewski, K. H. & Dweck, C. S. (2013). An implicit theories of personality intervention reduces adolescent aggression in response to victimization and exclusion. Child Development, 84, 970–988. Yeager, D. S., Trzesniewski, K. H. & Dweck, C. S. (2013). An implicit theories of personality intervention reduces adolescent aggression in response to victimization and exclusion. Child Development, 84, 970–988.
Zurück zum Zitat Zhao, W., Dweck, C. S. & Mueller, C. (1998). Implicit theories and depression-like responses to failure. Unveröff. Manuskript. Zhao, W., Dweck, C. S. & Mueller, C. (1998). Implicit theories and depression-like responses to failure. Unveröff. Manuskript.
Metadaten
Titel
Dynamisches Selbstbild als Resilienzfaktor
verfasst von
Johannes Staender
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39903-0_11

Premium Partner