Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Handlungsfeld: Kultur

Authors : Silke Heerwagen, Monique Hernández Vera, Daniela Krug-Gottwald, Sven Lübbers, Nicholas Rohmann, Thomas Westerhoff

Published in: Digitale Transformation wirksam gestalten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Man könnte die Unternehmenskultur als die ungeschriebenen Gesetze des Unternehmens zusammenfassen, die wie selbstverständlich auf das Verhalten aller einwirken. Die Unternehmenskultur zu vernachlässigen, erhöht das Risiko, dass die Digitale Transformation scheitert, wie die Ergebnisse einer Capgemini-Studie zeigen [ 1 ] . Oder positiv formuliert, kann die Kultur ein Beschleuniger und Ermöglicherin für die Transformation sein.
Die derzeitige Unternehmenskultur ist meist über Jahre gewachsen. Um diese nun zielgerichtet zu verändern, braucht es eine bewusste Entscheidung und proaktives Handeln. In diesem Kapitel beschreiben wir die aus unserer Sicht wesentlichen Kulturelemente, die für eine gelingende Transformation relevant sind und wie Sie diese für sich und Ihr Team weiterentwickeln können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Footnotes
1
Quelle: Podcast von Ingrid Gerstbach: DT05: Die 4x4 Design Thinking Methode ® (https://​ingridgerstbach.​com/​podcast/​dt05-die-4x4-design-thinking-methode-teil-1).
 
Literature
2.
go back to reference Homma, N., Bauschke, R. & Hofmann, L. M. Einführung Unternehmenskultur. Grundlagen. Perspektiven, Konsequenzen. s.l.: Springer Gabler, 2014. Homma, N., Bauschke, R. & Hofmann, L. M. Einführung Unternehmenskultur. Grundlagen. Perspektiven, Konsequenzen. s.l.: Springer Gabler, 2014.
3.
go back to reference Laloux, F. Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. s.l.: Vahlen, 2015. Laloux, F. Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. s.l.: Vahlen, 2015.
4.
go back to reference Sprenger, R. Radikal digital: Weil der Mensch den Unterschied macht – 111 Führungsrezepte. s.l.: DVA, 2018. Sprenger, R. Radikal digital: Weil der Mensch den Unterschied macht – 111 Führungsrezepte. s.l.: DVA, 2018.
5.
go back to reference Argyris, C. & Schön, D.A. Organizational learning II. s.l.: Reading, MA: Addison-Wesley, 1996. Argyris, C. & Schön, D.A. Organizational learning II. s.l.: Reading, MA: Addison-Wesley, 1996.
6.
go back to reference Fitzpatrick, R. Der Mom Test – Wie man ein Kundeninterview richtig führt. 2016. Fitzpatrick, R. Der Mom Test – Wie man ein Kundeninterview richtig führt. 2016.
8.
go back to reference Völler, V., Leipoldt, T., Adorf, J. Solution focused feedback, Lösungsorientiert mehr erreichen. s.l.: Books on Demand, 2018. Völler, V., Leipoldt, T., Adorf, J. Solution focused feedback, Lösungsorientiert mehr erreichen. s.l.: Books on Demand, 2018.
Metadata
Title
Handlungsfeld: Kultur
Authors
Silke Heerwagen
Monique Hernández Vera
Daniela Krug-Gottwald
Sven Lübbers
Nicholas Rohmann
Thomas Westerhoff
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40280-8_4

Premium Partner