Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Handlungsfeld: Kultur

verfasst von : Silke Heerwagen, Monique Hernández Vera, Daniela Krug-Gottwald, Sven Lübbers, Nicholas Rohmann, Thomas Westerhoff

Erschienen in: Digitale Transformation wirksam gestalten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Man könnte die Unternehmenskultur als die ungeschriebenen Gesetze des Unternehmens zusammenfassen, die wie selbstverständlich auf das Verhalten aller einwirken. Die Unternehmenskultur zu vernachlässigen, erhöht das Risiko, dass die Digitale Transformation scheitert, wie die Ergebnisse einer Capgemini-Studie zeigen [ 1 ] . Oder positiv formuliert, kann die Kultur ein Beschleuniger und Ermöglicherin für die Transformation sein.
Die derzeitige Unternehmenskultur ist meist über Jahre gewachsen. Um diese nun zielgerichtet zu verändern, braucht es eine bewusste Entscheidung und proaktives Handeln. In diesem Kapitel beschreiben wir die aus unserer Sicht wesentlichen Kulturelemente, die für eine gelingende Transformation relevant sind und wie Sie diese für sich und Ihr Team weiterentwickeln können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Quelle: Podcast von Ingrid Gerstbach: DT05: Die 4x4 Design Thinking Methode ® (https://​ingridgerstbach.​com/​podcast/​dt05-die-4x4-design-thinking-methode-teil-1).
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Homma, N., Bauschke, R. & Hofmann, L. M. Einführung Unternehmenskultur. Grundlagen. Perspektiven, Konsequenzen. s.l.: Springer Gabler, 2014. Homma, N., Bauschke, R. & Hofmann, L. M. Einführung Unternehmenskultur. Grundlagen. Perspektiven, Konsequenzen. s.l.: Springer Gabler, 2014.
3.
Zurück zum Zitat Laloux, F. Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. s.l.: Vahlen, 2015. Laloux, F. Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. s.l.: Vahlen, 2015.
4.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. Radikal digital: Weil der Mensch den Unterschied macht – 111 Führungsrezepte. s.l.: DVA, 2018. Sprenger, R. Radikal digital: Weil der Mensch den Unterschied macht – 111 Führungsrezepte. s.l.: DVA, 2018.
5.
Zurück zum Zitat Argyris, C. & Schön, D.A. Organizational learning II. s.l.: Reading, MA: Addison-Wesley, 1996. Argyris, C. & Schön, D.A. Organizational learning II. s.l.: Reading, MA: Addison-Wesley, 1996.
6.
Zurück zum Zitat Fitzpatrick, R. Der Mom Test – Wie man ein Kundeninterview richtig führt. 2016. Fitzpatrick, R. Der Mom Test – Wie man ein Kundeninterview richtig führt. 2016.
8.
Zurück zum Zitat Völler, V., Leipoldt, T., Adorf, J. Solution focused feedback, Lösungsorientiert mehr erreichen. s.l.: Books on Demand, 2018. Völler, V., Leipoldt, T., Adorf, J. Solution focused feedback, Lösungsorientiert mehr erreichen. s.l.: Books on Demand, 2018.
Metadaten
Titel
Handlungsfeld: Kultur
verfasst von
Silke Heerwagen
Monique Hernández Vera
Daniela Krug-Gottwald
Sven Lübbers
Nicholas Rohmann
Thomas Westerhoff
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40280-8_4

Premium Partner