Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Handlungsfeld: Führung

Authors : Silke Heerwagen, Monique Hernández Vera, Daniela Krug-Gottwald, Sven Lübbers, Nicholas Rohmann, Thomas Westerhoff

Published in: Digitale Transformation wirksam gestalten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Den digitalen Wandel in Organisationen nachhaltig zu gestalten und umzusetzen ist eine zentrale Aufgabe der Führungskräfte. Dabei müssen sie einerseits als treibende Kraft und Ermöglicher agieren. Andererseits sind sie selbst mit den sich ändernden und zunehmend widersprüchlichen Anforderungen konfrontiert. Um (weiterhin) wirksam führen und die Digitale Transformation anstoßen und vorantreiben zu können, muss Führung daher selbst einen grundlegenden Wandel vollziehen.
In diesem Kapitel beschreiben wir Perspektiven, die dafür besonders bedeutsam sind – vom Mindset und dem Selbstverständnis von Führungspersonen sowie ihren (Führungs-) Kompetenzen, über partizipatives und „menschliches“ Führen bis hin zur Notwendigkeit, Orientierung im (Berufs-)Alltag zu geben und die Mitarbeitenden für die Transformation zu befähigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Footnotes
1
VUCA ist ein Akronym für die englischen Begriffe volatility (Unbeständigkeit)), uncertainty (Unsicherheit), complexity (Komplexität), und ambiguity (Mehrdeutigkeit). Es beschreibt die heutigen komplexen Rahmenbedingungen der Unternehmensführung bzw. Entscheidungsfindung.
 
Literature
1.
go back to reference Hofert, S. Mindshift: Mach dich fit für die Arbeitswelt von morgen. s.l.: Springer Gabler., 2019. Hofert, S. Mindshift: Mach dich fit für die Arbeitswelt von morgen. s.l.: Springer Gabler., 2019.
2.
go back to reference Heerwagen, S., Hernandez Vera, M., Lübbers, S., Westerhoff, T. Handbuch Mindset Transformation. 2021. Heerwagen, S., Hernandez Vera, M., Lübbers, S., Westerhoff, T. Handbuch Mindset Transformation. 2021.
3.
go back to reference Herger, M. Das Silicon Valley Mindset. s.l.: Plassen Verlag., 2016. Herger, M. Das Silicon Valley Mindset. s.l.: Plassen Verlag., 2016.
4.
go back to reference Hofert, S. Agiles Mindset. Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. s.l.: Springer Gabler, 2018. Hofert, S. Agiles Mindset. Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. s.l.: Springer Gabler, 2018.
5.
go back to reference Kegan, R. & Laskow Lahey, L. Immunity to Change: How to Overcome It and Unlock the Potenzial in Yourself and Your Organization (Leadership for the Common Good). s.l.: Harvard Business Review Press, 2009. Kegan, R. & Laskow Lahey, L. Immunity to Change: How to Overcome It and Unlock the Potenzial in Yourself and Your Organization (Leadership for the Common Good). s.l.: Harvard Business Review Press, 2009.
6.
go back to reference Keese, C. Disrupt Yourself: Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu zu erfinden. s.l.: Penguin Verlag, 2018. Keese, C. Disrupt Yourself: Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu zu erfinden. s.l.: Penguin Verlag, 2018.
7.
go back to reference Sarasvathy, S. D. Causation and Effectuation: Toward A Theoretical Shift from Economic Inevitability to Entrepreneurial Contingency. 26(2), s.l.: The Academy of Management Review, 04 2001. Sarasvathy, S. D. Causation and Effectuation: Toward A Theoretical Shift from Economic Inevitability to Entrepreneurial Contingency. 26(2), s.l.: The Academy of Management Review, 04 2001.
9.
go back to reference Neuberger, O. Führen und geführt werden. s.l.: Basistexte Personalwesen, 1995. Neuberger, O. Führen und geführt werden. s.l.: Basistexte Personalwesen, 1995.
10.
go back to reference Nowak, C. Konfliktlandschaften. Konflikte in Organisationen erkennen, analysieren und lösen. Limmer Verlag. 2012. Nowak, C. Konfliktlandschaften. Konflikte in Organisationen erkennen, analysieren und lösen. Limmer Verlag. 2012.
12.
go back to reference Tannenbaum, R. & Schmidt, W. H. How to Choose a Leadership Pattern. Harvard Business Review, 1958. 36/1958, S.95-102 so wie 7331/1973, S.1-12. Tannenbaum, R. & Schmidt, W. H. How to Choose a Leadership Pattern. Harvard Business Review, 1958. 36/1958, S.95-102 so wie 7331/1973, S.1-12.
13.
go back to reference Nowak, C. Geometrien der Veränderung. s.l. : Limmer Verlag, 2015 Nowak, C. Geometrien der Veränderung. s.l. : Limmer Verlag, 2015
15.
go back to reference Gellert, M. & Nowak, C. Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams. Limmer Verlag. 2014. Gellert, M. & Nowak, C. Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams. Limmer Verlag. 2014.
16.
go back to reference Moreno, J. L. Die Grundlagen der Soziometrie. Wege der Neuordnung der Gesellschaft . Springer Fachmedien Wiesbaden.1996. Moreno, J. L. Die Grundlagen der Soziometrie. Wege der Neuordnung der Gesellschaft . Springer Fachmedien Wiesbaden.1996.
19.
go back to reference Purps-Pardigol, S. & Kehren, H. Digitalisieren mit Hirn: Wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter für den Wandel gewinnen. s.l. : Campus Verlag, 2018. Purps-Pardigol, S. & Kehren, H. Digitalisieren mit Hirn: Wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter für den Wandel gewinnen. s.l. : Campus Verlag, 2018.
20.
go back to reference Laloux, F. Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. s.l. : Vahlen, 2015. Laloux, F. Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. s.l. : Vahlen, 2015.
21.
go back to reference Petry, T. Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. s.l. : Haufe Gruppe, 2016. Bd. 1. Aufl. Petry, T. Digital Leadership. Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. s.l. : Haufe Gruppe, 2016. Bd. 1. Aufl.
23.
go back to reference Schulz von Thun, F., Ruppe, J & Stratmann, R. Kommunikationspsychologie für Führungskräfte (Miteinander reden Praxis). s.l. : Rohwolt, 2003. Schulz von Thun, F., Ruppe, J & Stratmann, R. Kommunikationspsychologie für Führungskräfte (Miteinander reden Praxis). s.l. : Rohwolt, 2003.
24.
go back to reference Mayer, R., Davis, H. & Schoorman, F.D. An Integrativ Model of Organizational Trust. 20(3) , s.l.: Academy of Management Review, 1995. Mayer, R., Davis, H. & Schoorman, F.D. An Integrativ Model of Organizational Trust. 20(3) , s.l.: Academy of Management Review, 1995.
25.
go back to reference Maister D., Green C. Galford R. The trusted advisor. s.l. : Free Press, 2000. Maister D., Green C. Galford R. The trusted advisor. s.l. : Free Press, 2000.
26.
go back to reference Whitmore, J. Coaching for Performance: The Principles and Practice of Coaching and Leadership. s.l.: Nicholas Brealey Publishing, 2017. Whitmore, J. Coaching for Performance: The Principles and Practice of Coaching and Leadership. s.l.: Nicholas Brealey Publishing, 2017.
Metadata
Title
Handlungsfeld: Führung
Authors
Silke Heerwagen
Monique Hernández Vera
Daniela Krug-Gottwald
Sven Lübbers
Nicholas Rohmann
Thomas Westerhoff
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40280-8_3

Premium Partner