Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Handlungsfeld: Strategie

Authors : Silke Heerwagen, Monique Hernández Vera, Daniela Krug-Gottwald, Sven Lübbers, Nicholas Rohmann, Thomas Westerhoff

Published in: Digitale Transformation wirksam gestalten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitale Transformation ist inzwischen fester Bestandteil der Strategie von Organisationen. Führungskräfte haben daher die Aufgabe, ihre Mitarbeitenden zum Umgang mit dem veränderten Umfeld und dessen Mitgestaltung zu befähigen. Dabei nutzen sie die Strategie, um die Ziele der Digitalen Transformation für die Organisation zu verstehen, zu gestalten und zu erklären.
In diesem Kapitel zeigen wir, was eine Strategie liefern muss, damit die Führungskräfte zunächst selbst den Hintergrund und den Sinn und Zweck der Digitalen Transformation verstehen und in die Lage versetzt werden, die Umsetzung wirksam zu gestalten. Wir geben Anregungen, wie sie ihre Kommunikation dazu aufbauen können und wie sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden die Ziele der digitalen Transformation mit ihrem eigenen Arbeitsumfeld in Verbindung bringen können. Wir zeigen einen Weg, die Digitale Transformation voranzutreiben, ohne dazu Spezialkenntnisse in digitaler Technologie oder Strategie aufbauen zu müssen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
1.
go back to reference Mintzberg, H., Ahlstrand, B., Lampel, J. Strategy Safari: Der Wegweiser durch den Dschungel des strategischen Managements. s.l. : FinanzBuch Verlag, 2012. Mintzberg, H., Ahlstrand, B., Lampel, J. Strategy Safari: Der Wegweiser durch den Dschungel des strategischen Managements. s.l. : FinanzBuch Verlag, 2012.
2.
go back to reference Stadler, C., Hautz, J., Matzler, K., Friedrich von den Eichen, S. Open Strategy: Mastering Disruption From Outside the C-Suite. s.l. : The MIT Press, 2021. Stadler, C., Hautz, J., Matzler, K., Friedrich von den Eichen, S. Open Strategy: Mastering Disruption From Outside the C-Suite. s.l. : The MIT Press, 2021.
5.
go back to reference Kotter, J. P. Leading Change: Why Transformation Efforts Fail. s.l. : Harvard Business Review Magazine, 05/06 1995. Kotter, J. P. Leading Change: Why Transformation Efforts Fail. s.l. : Harvard Business Review Magazine, 05/06 1995.
12.
go back to reference Osterwalder, A., Pigneur, Y. Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. s.l. : Campus Verlag, 2011. Osterwalder, A., Pigneur, Y. Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. s.l. : Campus Verlag, 2011.
13.
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., Choudury, M. Geschäftsmodelle entwickeln: 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. s.l. : Carl Hanser Verlag, 2021. Bde. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Gassmann, O., Frankenberger, K., Choudury, M. Geschäftsmodelle entwickeln: 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. s.l. : Carl Hanser Verlag, 2021. Bde. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage.
14.
go back to reference Duwe, J. Beidhändige Führung: Wie Sie als Führungskraft durch Ambidextrie Innovationssprünge ermöglichen. s.l. : Springer Gabler, 2020. Bd. 2. Aufl. Duwe, J. Beidhändige Führung: Wie Sie als Führungskraft durch Ambidextrie Innovationssprünge ermöglichen. s.l. : Springer Gabler, 2020. Bd. 2. Aufl.
15.
go back to reference Sinek, S. Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. s.l. : Redline Verlag, 2014. Sinek, S. Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. s.l. : Redline Verlag, 2014.
17.
go back to reference Antypas, M., Miller, J. Why Strategic Alignment Matters – And How To Achieve It. [Online] Harvard Business Publishing (White Paper Corporate Learning), 2018. Antypas, M., Miller, J. Why Strategic Alignment Matters – And How To Achieve It. [Online] Harvard Business Publishing (White Paper Corporate Learning), 2018.
21.
go back to reference Martin, R. L. A New Way to Think: Your Guide to Superior Management Effectiveness. 2022, Harvard Business Review Press, S. 55–73. Martin, R. L. A New Way to Think: Your Guide to Superior Management Effectiveness. 2022, Harvard Business Review Press, S. 55–73.
Metadata
Title
Handlungsfeld: Strategie
Authors
Silke Heerwagen
Monique Hernández Vera
Daniela Krug-Gottwald
Sven Lübbers
Nicholas Rohmann
Thomas Westerhoff
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40280-8_2

Premium Partner