Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

9. SAP SE – Die Entstehung einer neuen Innovations- und Arbeitskultur

Authors : Matthias Langholz, Anja Fehlau, Joff Morgan, Boris Bezirtzis, Volker Haltenhof

Published in: Design Thinking etablieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Softwareunternehmen SAP SE setzt seit 2004 Design Thinking in verschiedenen Geschäftsbereichen ein. Die Eckpfeiler People, Process, Place und Leadership sind mittlerweile nachhaltig in der Unternehmenskultur verankert – ein Verdienst insbesondere der selbstorganisierten Community von Design Thinkern. Durch Empathie und den flexiblen Einsatz von Methoden gelang es, die Probleme der Kunden besser zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden, die durch SAP SE-Technologien ermöglicht werden konnten. Design Thinking etablierte sich nicht zuletzt als Mindset bei SAP SE, weil Mitarbeitern durch die kollaborative und nutzerzentrierte Vorgehensweise ein Gefühl von Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit gegeben wurde. Dieses Kapitel erläutert Erfahrungen und Erfolgsfaktoren der Design-Thinking-Reise von SAP SE und gibt einen Ausblick auf die Rolle von Design Thinking bei der Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference vom Brocke, J., Fay, M., Böhm, M., Haltenhof, V. (2017). Creating a market analytics tool that marketeers LOVE to use: A case of digital transformation at Beiersdorf. September 2017. S. 197–217. vom Brocke, J., Fay, M., Böhm, M., Haltenhof, V. (2017). Creating a market analytics tool that marketeers LOVE to use: A case of digital transformation at Beiersdorf. September 2017. S. 197–217.
Metadata
Title
SAP SE – Die Entstehung einer neuen Innovations- und Arbeitskultur
Authors
Matthias Langholz
Anja Fehlau
Joff Morgan
Boris Bezirtzis
Volker Haltenhof
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37243-9_9