Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. SAP SE – Die Entstehung einer neuen Innovations- und Arbeitskultur

verfasst von : Matthias Langholz, Anja Fehlau, Joff Morgan, Boris Bezirtzis, Volker Haltenhof

Erschienen in: Design Thinking etablieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Softwareunternehmen SAP SE setzt seit 2004 Design Thinking in verschiedenen Geschäftsbereichen ein. Die Eckpfeiler People, Process, Place und Leadership sind mittlerweile nachhaltig in der Unternehmenskultur verankert – ein Verdienst insbesondere der selbstorganisierten Community von Design Thinkern. Durch Empathie und den flexiblen Einsatz von Methoden gelang es, die Probleme der Kunden besser zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden, die durch SAP SE-Technologien ermöglicht werden konnten. Design Thinking etablierte sich nicht zuletzt als Mindset bei SAP SE, weil Mitarbeitern durch die kollaborative und nutzerzentrierte Vorgehensweise ein Gefühl von Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit gegeben wurde. Dieses Kapitel erläutert Erfahrungen und Erfolgsfaktoren der Design-Thinking-Reise von SAP SE und gibt einen Ausblick auf die Rolle von Design Thinking bei der Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat vom Brocke, J., Fay, M., Böhm, M., Haltenhof, V. (2017). Creating a market analytics tool that marketeers LOVE to use: A case of digital transformation at Beiersdorf. September 2017. S. 197–217. vom Brocke, J., Fay, M., Böhm, M., Haltenhof, V. (2017). Creating a market analytics tool that marketeers LOVE to use: A case of digital transformation at Beiersdorf. September 2017. S. 197–217.
Metadaten
Titel
SAP SE – Die Entstehung einer neuen Innovations- und Arbeitskultur
verfasst von
Matthias Langholz
Anja Fehlau
Joff Morgan
Boris Bezirtzis
Volker Haltenhof
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37243-9_9