Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung von verantwortungsbewussten Eigentümern in Familienunternehmen

verfasst von : Joseph H. Astrachan, Torsten M. Pieper

Erschienen in: Themen der Governance von Familienunternehmen

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachfolger in einem Familienunternehmen sollten idealerweise aus der Eigentümergruppe kommen, und je verantwortungsbewusster und besser ausgebildet der Pool potenzieller Nachfolger ist, desto besser wird die Auswahl sein. Verantwortungsbewusste Eigentümer werden das Familienunternehmen und die Familiengruppe über Einzelinteressen stellen und jene Lösungen und Nachfolgeregelungen unterstützen, die für das langfristige Überleben des Familienunternehmens am förderlichsten sind. Hier stellen wir Strategien für die Entwicklung verantwortungsbewusster Eigentümer vor, wobei wir die altersspezifischen Meilensteine in der Ausbildung, die Rolle des Selbstwertgefühls, gemeinsame Werte und die Familienkultur sowie spezifische Ausbildungsmethoden hervorheben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Astrachan, J. H., & McMillan, K. S. (2003). Conflict and communication in the family business. Family Enterprise Publishers. Astrachan, J. H., & McMillan, K. S. (2003). Conflict and communication in the family business. Family Enterprise Publishers.
Zurück zum Zitat Astrachan, J. H., & Pieper, T. M. (2008). Mechanisms to assure family business cohesion: Guidelines for family business leaders and their families. Cox Family Enterprise Center. Astrachan, J. H., & Pieper, T. M. (2008). Mechanisms to assure family business cohesion: Guidelines for family business leaders and their families. Cox Family Enterprise Center.
Zurück zum Zitat Barbera, F., Bernhard, F., Nacht, J., & McCann, G. (2015). The relevance of a whole-person learning approach to family business education: Concepts, evidence and implications. Academy of Management Learning & Education, 14(3), 322–346.CrossRef Barbera, F., Bernhard, F., Nacht, J., & McCann, G. (2015). The relevance of a whole-person learning approach to family business education: Concepts, evidence and implications. Academy of Management Learning & Education, 14(3), 322–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Le Breton-Miller, I., & Miller, D. (2015). Learning stewardship in family firms: For family, by family, across the life cycle. Academy of Management Learning & Education, 14(3), 386–399.CrossRef Le Breton-Miller, I., & Miller, D. (2015). Learning stewardship in family firms: For family, by family, across the life cycle. Academy of Management Learning & Education, 14(3), 386–399.CrossRef
Zurück zum Zitat Pieper, T. M. (2007). Mechanisms to assure long-term family business survival. Peter Lang. Pieper, T. M. (2007). Mechanisms to assure long-term family business survival. Peter Lang.
Metadaten
Titel
Entwicklung von verantwortungsbewussten Eigentümern in Familienunternehmen
verfasst von
Joseph H. Astrachan
Torsten M. Pieper
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-34425-1_24

Premium Partner