Skip to main content

2022 | Buch

Fit für die jungen Generationen am Arbeitsplatz

Wie ticken sie und was macht sie aus

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt grundlegend verändert, die Digitalisierung und die Globalisierung sowie der demographische Wandel schreiten voran und sowohl Arbeitgeber:innen als auch Arbeitnehmer:innen sind mit neuen Herangehensweisen konfrontiert. Das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben. Der Fachkräftemangel, der sogenannte „war for talents“ wird sich weiter verschärfen. Und für die Menschen der jüngeren Generationen stehen andere Werte im Mittelpunkt als bei ihren Vorgängergenerationen. Zu den jüngeren Generationen zählen die Millennials und die Generation Z. Warum ist es für Unternehmen wichtig, sich mit diesen Generationen zu befassen? Was motiviert diese Arbeitnehmer:innen-Schicht? Wie ticken Zugehörige dieser Generationen? Welche Ziele haben sie? Welche Bedürfnisse möchten sie befriedigt wissen? Was sollten ihnen Unternehmen bieten, um attraktive Arbeitgeber:innen zu sein? Erfahren Sie, wie Sie sich als Führungskraft, Personalverantwortliche, Entscheidungsträger:innen, Arbeitgeber:innen und Unternehmer:innen an die Veränderungen des Arbeitsmarktes adaptieren und Sie das Bewusstsein für die jungen Generationen entwickeln, damit Ihr Unternehmen durch und gemeinsam mit dem Potenzial dieser Generationen wächst. Sie finden praktische Handlungsempfehlungen einiger Experteninterviews aus der D-A-CH-Region und Fallbeispiele für Ihren Arbeitsalltag mit den jungen Generationen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Die Arbeit und ihr Stellenwert
Zusammenfassung
Sie verbringen sehr viel wertvolle Zeit Ihres Lebens mit Arbeit, in manchen Situationen zu viel Zeit, um sie nicht so zu gestalten, wie es Ihnen entspricht. Ihr tägliches Tun gibt Ihnen einen Sinn, definiert auch Ihren Platz in der Gesellschaft, strukturiert Ihr Leben und stärkt Ihr eigenes Selbstwertgefühl. Wenn Sie das Warum Ihrer Karriere erkennen und was Sie dabei motiviert und antreibt, fällt es Ihnen leichter, Ihre Arbeit als sinnvoll zu empfinden und zu erachten – unabhängig vom Einkommensniveau. Die intrinsisch-motivationalen Ansätze schaffen einen guten Nährboden für ein individuelles, sinnvolles Tun und der Leistungsbereitschaft.
Helene Einramhof-Florian
Kapitel 2. Generationenüberblick
Zusammenfassung
Jede Generation trägt im Arbeitsalltag mit ihrer Einzigartigkeit zum Erfolg bei, um am großen Gemeinsamen zu arbeiten. Die Grundvoraussetzung dafür ist ein Basisverständnis für jede einzelne Generation zu entwickeln, jede Perspektive hat ihre Berechtigung und Bedeutung.
Helene Einramhof-Florian
Kapitel 3. Generation Y
Zusammenfassung
Die Generation Y setzt andere Prioritäten als ihre Vorgängergeneration und sie hat den Wechsel der Arbeitskultur enorm forciert: durch ihr höheres Selbstbewusstsein, ihre Flexibilität, ihr hohes Bewusstsein für Offenheit, Toleranz und Diversität, ihr Hinterfragen und ihr Bewusstsein für sinnstiftende Arbeit.
Helene Einramhof-Florian
Kapitel 4. Generation Z
Zusammenfassung
Die jüngste Generation, die derzeit für den Arbeitsmarkt relevant ist, wurde schon in die digitale Welt hineingeboren und ist mit dem Handy und dem Internet aufgewachsen und hat somit die prägendsten Lebensjahre mit diesen technischen Errungenschaften verbracht. Neben dem Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung, der Suche nach einem sinnerfüllten Job, setzt sich diese Generation stark für eine nachhaltigere Welt und gegen den Klimawandel ein und besinnt sich auf traditionelle Werte.
Helene Einramhof-Florian
Kapitel 5. Generation Corona, Generation Krise, Generation Lockdown, Generation Dauerkrise, Generation Aufbruch
Zusammenfassung
Zum Inbegriff für eine Zeit versäumter Erlebnisse ist die Zeit seit Ausbruch der Corona-Pandemie geworden, die alle Generationen getroffen hat, die Jüngeren nochmals mehr – viele der erstmaligen Erfahrungen in den prägenden Jugendjahren werden versäumt oder sind nur substanziell anders erlebbar als für die Vorgängergenerationen und die Krise zeigt sich in sehr vielen Facetten und Bandbreiten. Die Kriegsgeschehnisse in der Ukraine und damit innerhalb von Europa verstärken das Ohnmachtsgefühl. Doch sie haben gelernt, selbständiger zu sein, ihre Zeit einzuteilen, mehr Verantwortung für ihr eigenes Tun zu übernehmen und sich für eine bessere Welt und Zukunft einzusetzen.
Helene Einramhof-Florian
Kapitel 6. Rahmenbedingungen in der Arbeitswelt
Zusammenfassung
In der Arbeitswelt 4.0 braucht es für die jungen Generationen neue Rahmenbedingungen, da sich durch den Wandel die Anforderungen und Bedürfnisse verändert haben: ein Change im Mindset, agile Arbeitsmethoden und modifizierte Leadershipformen führen zu einer Win-Win-Situation für Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen.
Helene Einramhof-Florian
Kapitel 7. Generational Wisdom
Zusammenfassung
Generational Wisdom – die Schlüsselqualifikation heutiger Führungskräfte – zielt auf den Dialog zwischen den Generationen, einer Führung von Altersvielfalt und dem Aufbau einer altersgerechten Unternehmenskultur und Ansätzen des lebenslangen Lernens innerhalb einer lernenden Organisation ab. Das Ziel sollte sein, die Generationen-Vielfalt als Erfolgsfaktor zu nutzen und Rahmenbedingungen im Sinne von Führungs- und Organisationsumfeldern zu schaffen, sodass junge Mitarbeiter*innen gerne beim Unternehmen bleiben, längergediente Mitarbeiter*innen sich und ihr Know-How geschätzt wissen und alle zusammen ihr volles Potenzial entfalten können.
Helene Einramhof-Florian
Metadaten
Titel
Fit für die jungen Generationen am Arbeitsplatz
verfasst von
Helene Einramhof-Florian
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-39149-2
Print ISBN
978-3-658-39148-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39149-2

Premium Partner