2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Führung und Qualität
verfasst von : Wolfgang Schirmer
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Führung und Qualität – dieses Begriffspaar wird häufig in der Bedeutung „Qualität von Führung“ verwendet. Mindestens ebenso interessant ist jedoch die Bedeutung „Führung für Qualität“, also die Frage, wie mit Mitteln der Führung für Qualität gesorgt werden kann.Was muss eine Führungskraft sagen und tun? Was muss sie vermeiden oder unterlassen? Was muss belohnt, was muss bestraft werden? Wie müssen sich Führungskräfte verhalten, damit Qualität entstehen kann? In diesem Kapitel „aus der Praxis für die Praxis“ wird eine Zusammenschau über „Führung für Qualität“ gegeben. Dabei erhebt das Kapitel keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr werden, an Basiserkenntnissen der Führungslehre ausgerichtet, Forderungen an Führungskräfte aufgestellt. Weiter werden konkrete Handreichungen gegeben, wie Führungskräfte diesen Forderungen entsprechen können.