Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitätsmanagement in der Unternehmensführung – Management der Qualität oder Qualität des Managements?

verfasst von : Herbert Schnauber

Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es hat sich bislang eigentlich nichts an der Aussage geändert, dass fast jeder in Deutschland eine Geschichte über schlechte Qualität erzählen kann. So beliefen sich die Rückrufaktionen der deutschen Automobilindustrie im Zeitraum zwischen Anfang 2018 und Mitte 2019 auf die stattliche Zahl von 48 Millionen Pkw. Der Dieselskandal hat sein Übriges dazu beigetragen, den Glauben an die Ehrlichkeit, die Zuverlässigkeit und die Qualität eines Industriebereichs zu verlieren, der sich eigentlich als Vorzeigebereich wähnte. Gerade der Dieselskandal verzeichnete ungeahnte Auswirkungen. Dies gilt vor allem in rechtlicher und finanzieller Hinsicht, und zwar nicht nur für die Automobilhersteller selbst, sondern vor allem auch für die Kunden. Da möge einer noch vom Aushängeschild der deutschen Industrie sprechen, wenn das Gütesiegel „Made in Germany“ durch solche Machenschaften massiv in Gefahr gerät. Wenn Leistungs- und Innovationsfähigkeit dazu genutzt werden, technische Möglichkeiten zu konterkarieren, um z. B. Abgaswerte zu manipulieren, so ist dies eindeutig Betrug und durch nichts zu rechtfertigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional Hanser Technik Paket

Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement in der Unternehmensführung – Management der Qualität oder Qualität des Managements?
verfasst von
Herbert Schnauber
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-46621-0_43

Premium Partner