2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitätsmanagement in der Unternehmensführung – Management der Qualität oder Qualität des Managements?
verfasst von : Herbert Schnauber
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es hat sich bislang eigentlich nichts an der Aussage geändert, dass fast jeder in Deutschland eine Geschichte über schlechte Qualität erzählen kann. So beliefen sich die Rückrufaktionen der deutschen Automobilindustrie im Zeitraum zwischen Anfang 2018 und Mitte 2019 auf die stattliche Zahl von 48 Millionen Pkw. Der Dieselskandal hat sein Übriges dazu beigetragen, den Glauben an die Ehrlichkeit, die Zuverlässigkeit und die Qualität eines Industriebereichs zu verlieren, der sich eigentlich als Vorzeigebereich wähnte. Gerade der Dieselskandal verzeichnete ungeahnte Auswirkungen. Dies gilt vor allem in rechtlicher und finanzieller Hinsicht, und zwar nicht nur für die Automobilhersteller selbst, sondern vor allem auch für die Kunden. Da möge einer noch vom Aushängeschild der deutschen Industrie sprechen, wenn das Gütesiegel „Made in Germany“ durch solche Machenschaften massiv in Gefahr gerät. Wenn Leistungs- und Innovationsfähigkeit dazu genutzt werden, technische Möglichkeiten zu konterkarieren, um z. B. Abgaswerte zu manipulieren, so ist dies eindeutig Betrug und durch nichts zu rechtfertigen.