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Publizistik OnlineFirst articles

Open Access 21.04.2020 | Aufsatz

Supervised Machine Learning mit Nutzergenerierten Inhalten: Oversampling für nicht balancierte Trainingsdaten

Viele der aktuell im Forschungsbereich Onlinekommunikation untersuchten Phänomene wie Hate Speech, Inzivilität oder Offensive Language kommen in einer Stichprobe aus Nutzergenerierten Inhalten (User Generated Content, UGC) vergleichsweise selten …

verfasst von:
Anke Stoll

Open Access 15.04.2020 | Forum

Erfolg und Misserfolg von kommunikationswissenschaftlichen DFG-Forschungsverbünden: Bilanz, Faktoren, Konsequenzen

Wie können die Chancen des Erfolgs von Anträgen bei der DFG auf Finanzierung kommunikationswissenschaftlicher Forschungsverbünde erhöht werden? Der Beitrag gibt eine Antwort in drei Schritten.(1) Bilanz: In den letzten zehn Jahren wurden …

verfasst von:
Prof. Dr. Gerhard Vowe, Florian Meißner

Open Access 03.04.2020 | Aufsatz

Objektive Informationsquelle, Watchdog und Sprachrohr der Bürger? Die Bewertung der gesellschaftlichen Leistungen von Medien durch die Bevölkerung

Die Massenmedien sehen sich derzeit einer umfassenden öffentlichen Kritik ausgesetzt, die u. a. die politischen und sozialen Funktionen der Medien ins Visier nimmt: Von „Lügenpresse“-Vorwürfen über das Infragestellen der journalistischen Autonomie …

verfasst von:
Dr. Nayla Fawzi

Open Access 01.04.2020 | Aufsatz

Die SPD, die Meinungsfreiheit und die Konsequenzen der Massenpresse im Kaiserreich

Mit dem Aufstieg der Massenpresse Ende des 19. Jahrhunderts geriet die SPD in einen Zwiespalt zwischen interner Meinungsfreiheit und dem Umgang mit abweichenden Stimmen. Einerseits konnte sie sich nicht zu Meinungsfreiheit bekennen, ohne diesen …

verfasst von:
Dr. Maria Löblich, Niklas Venema

31.03.2020 | Personalien

Personalien

Open Access 17.03.2020 | Buchbesprechung

Reinemann, Carsten; Stanyer, James; Aalberg, Toril; Esser, Frank; de Vreese, Claes H. (eds.): Communicating Populism. Comparing Actor Perceptions, Media Coverage, and Effects on Citizens in Europe

New York & London: Routledge. 279 Seiten. Preis: £ 120
verfasst von:
Dr. Klaus Kamps

Open Access 17.03.2020 | Buchbesprechung

Wintterlin, Florian: Quelle: Internet. Journalistisches Vertrauen bei der Recherche in sozialen Medien

Baden-Baden: Nomos 2019. 280 Seiten. Preis: € 54
verfasst von:
Dr. Uwe Krüger

Open Access 11.03.2020 | Buchbesprechung

Abdi-Herrle, Sasan: Mediale Themensetzung in Zeiten von Web 2.0. Wer beeinflusst wen? Das Agenda-Setting-Verhältnis zwischen Twitter und Online-Leitmedien

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2018. 198 Seiten. Preis: € 20,90
verfasst von:
Prof. Dr. Hanan Badr

11.03.2020 | Buchbesprechung

Dussel, Konrad: Bilder als Botschaft. Bildstrukturen deutscher Illustrierter 1905–1945 im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Publikum. Unter Mitwirkung von Patrick Rössler

Köln: Herbert von Halem Verlag 2019. 551 Seiten. Preis: € 44
verfasst von:
Simon Sax

11.03.2020 | Buchbesprechung

Evers, Tanja: Ich poste, also wähl’ mich! Parteien auf Facebook im Bundestagswahlkampf

Baden-Baden: Nomos 2019. 430 Seiten. Preis: € 79
verfasst von:
Dr. André Haller

11.03.2020 | Buchbesprechung

Koenen, Erik: Erich Everth – Wissenstransformationen zwischen journalistischer Praxis und Zeitungskunde Biographische und fachhistorische Untersuchungen.

Berlin: LIT 2019. 690 Seiten. Preis: € 89,90
verfasst von:
Dr. Thomas Wiedemann

Open Access 11.03.2020 | Buchbesprechung

Lokatis, Siegfried: Verantwortliche Redaktion. Zensurwerkstätten der DDR

Stuttgart: Hauswedell Verlag 2019. 576 Seiten. Preis: € 78
verfasst von:
Prof. Dr. Reinhold Viehoff

Open Access 11.03.2020 | Buchbesprechung

Meißner, Florian: Kulturen der Katastrophenberichterstattung. Eine Interviewstudie zur Fukushima-Krise in deutschen und japanischen Medien

Wiesbaden: Springer VS 2019. 440 Seiten. Preis: € 39,99 (e-book)
verfasst von:
Prof. Dr. Alexander Görke

Open Access 11.03.2020 | Buchbesprechung

Scheufele, Bertram; Hummel, Gerrit; Rang, Henrik K.; Jost, Arietta; Satinsky, Pia; Wappler, Carolin: Der kommunikative Kosmos von Gefangenen. Eine sozialkonstruktivistische Studie zum Strafvollzug in Baden-Württemberg

Baden-Baden: Nomos 2019. 185 Seiten. Preis: € 39
verfasst von:
Prof. Dr. Maren Hartmann

Open Access 11.03.2020 | Buchbesprechung

Patrick Rössler; Klaus Kamps; Gerhard Vowe: Weimar 1924: Wie Bauhauskünstler die Massenmedien sahen. Die Meistermappe zum Geburtstag von Walter Gropius

Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2019. 208 Seiten. Preis: € 19,90
verfasst von:
Prof. Dr. Juliana Raupp

27.01.2020 | Editorial

Editorial

Bei der Anzahl der eingereichten und veröffentlichten Manuskripte hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel verändert. Von 29 angebotenen Beiträgen konnten 19 nach einem Double-Blind-Reviewprozess angenommen werden. Dies entspricht einer …

verfasst von:
Prof. Dr. Klaus Beck, Prof. Dr. Christiane Eilders, Prof. Dr. Ines Engelmann, Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha

07.01.2020 | Aufsatz

Transparenz als kommunikationswissenschaftliche Kategorie – Relevanz, Ambivalenz und soziale Effekte. Eine öffentlichkeitstheoretische Einordnung

Ziel des Beitrags ist es, „Transparenz“ theoretisch zu definieren, die Ambivalenz von Transparenzphänomenen zu diskutieren und ausgewählte soziale Effekte einzuordnen, die mit der Ausweitung von Transparenzpotentialen durch das Internet …

verfasst von:
PD Dr. Manuel Wendelin

07.01.2020 | Aufsatz

Twitter im Politikjournalismus

Ergebnisse einer Befragung und Netzwerkanalyse von Hauptstadtjournalisten der Bundespressekonferenz

Weil Journalisten und Politiker in wachsendem Maße soziale Medien nutzen, verändert sich die „kommunikative Figuration“ des Politikjournalismus. Dieser Aufsatz hat das Ziel, den Stellenwert insbesondere von Twitter in der kommunikativen Praxis von …

verfasst von:
Prof. Dr. Christian Nuernbergk, Dr. Jan-Hinrik Schmidt

03.01.2020 | Buchbesprechung

Koch, Thomas/Peter, Christina/Müller, Philipp: Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung

Wiesbaden: Springer VS 2019. 275 Seiten. Preis: € 24,99
verfasst von:
Prof. Dr. Volker Gehrau

03.01.2020 | Buchbesprechung

Christoph Schmidt (ed.): Viability of Alternative Online News Media Organizations in Developing and Transformation Countries

Baden-Baden: Nomos 2019. 210 Seiten. Preis: € 44
verfasst von:
Christoph Spurk