Viele der aktuell im Forschungsbereich Onlinekommunikation untersuchten Phänomene wie Hate Speech, Inzivilität oder Offensive Language kommen in einer Stichprobe aus Nutzergenerierten Inhalten (User Generated Content, UGC) vergleichsweise selten …
Wie können die Chancen des Erfolgs von Anträgen bei der DFG auf Finanzierung kommunikationswissenschaftlicher Forschungsverbünde erhöht werden? Der Beitrag gibt eine Antwort in drei Schritten.(1) Bilanz: In den letzten zehn Jahren wurden …
Die Massenmedien sehen sich derzeit einer umfassenden öffentlichen Kritik ausgesetzt, die u. a. die politischen und sozialen Funktionen der Medien ins Visier nimmt: Von „Lügenpresse“-Vorwürfen über das Infragestellen der journalistischen Autonomie …
Mit dem Aufstieg der Massenpresse Ende des 19. Jahrhunderts geriet die SPD in einen Zwiespalt zwischen interner Meinungsfreiheit und dem Umgang mit abweichenden Stimmen. Einerseits konnte sie sich nicht zu Meinungsfreiheit bekennen, ohne diesen …
Bei der Anzahl der eingereichten und veröffentlichten Manuskripte hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel verändert. Von 29 angebotenen Beiträgen konnten 19 nach einem Double-Blind-Reviewprozess angenommen werden. Dies entspricht einer …
verfasst von:
Prof. Dr. Klaus Beck, Prof. Dr. Christiane Eilders, Prof. Dr. Ines Engelmann, Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha
Ziel des Beitrags ist es, „Transparenz“ theoretisch zu definieren, die Ambivalenz von Transparenzphänomenen zu diskutieren und ausgewählte soziale Effekte einzuordnen, die mit der Ausweitung von Transparenzpotentialen durch das Internet …
Ergebnisse einer Befragung und Netzwerkanalyse von Hauptstadtjournalisten der Bundespressekonferenz
Weil Journalisten und Politiker in wachsendem Maße soziale Medien nutzen, verändert sich die „kommunikative Figuration“ des Politikjournalismus. Dieser Aufsatz hat das Ziel, den Stellenwert insbesondere von Twitter in der kommunikativen Praxis von …
verfasst von:
Prof. Dr. Christian Nuernbergk, Dr. Jan-Hinrik Schmidt