Skip to main content

26.04.2024 | Kleinwagen | Nachricht | Nachrichten

Mini stellt den batterie-elektrischen Aceman vor

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der neue Mini Aceman soll kompakte Außenmaße mit möglichst viel Platz für die Insassen kombinieren. Zum Start stehen die zwei Versionen Aceman E und SE bereit.

Nach Mini Cooper und Mini Countryman ist auch der neue Aceman nach der Mini-Designsprache "Charismatic Simplicity" gestaltet. Die Karosserie zeigt kurze Überhänge, die LED-Scheinwerfer und der oktogonale Frontgrill an der Front wurden neu interpretiert. Der Crossover misst 4,07 m in der Länge, 1,75 m in der Breite und ist 1,50 m hoch. Die Leichtmetallräder sind zwischen 17 und 19" groß. Das Kofferraumvolumen beträgt mit der 40:60 teilbaren Rückbank zwischen 300 und 1.005 I. Das Interieur des Fünfsitzers bietet serienmäßig eine Ambientebeleuchtung und das Mini-typische, runde OLED-Display mit einem Durchmesser von 240 mm. Das Infotainmentsystem basiert auf dem Mini Operating System 9. Neben der Kippschalterleiste in der Mitte des Cockpits verfügt der Aceman auch über den neuen Mini-Sprachassistenten. Zudem stehen acht "Experience Modes" zur Verfügung.

Der Mini Aceman E wird von einem 135 kW (184 PS) starken Elektromotor angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 290 Nm bietet. Er beschleunigt in 7,9 s von 0–100 km/h und ist bis zu 160 km/h schnell. Seine 42,5 kWh große Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 310 km nach WLTP. Der E-Antrieb Aceman SE bietet eine Leistung von 160 kW (218 PS) und ein Drehmoment von 330 Nm. Die Beschleunigung auf 100 km/h dauert hier 7,1 s, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Die 54,2 kWh-Batterie sorgt für eine WLTP-Reichweite von 406 km. Geladen werden können beide Modelle mit 11 kW an der Wallbox oder mit Gleichstrom. Das ist im Aceman E mit 75 kW und im Aceman SE mit bis zu 95 kW möglich. In knapp 30 Min kann so von 10 auf 80 % SoC aufgeladen werden.

Mini Aceman startet 2024

Das Fahrwerk des Aceman soll in Verbindung mit einer direkten Lenkung ein "agiles und dynamisches Fahrverhalten" ermöglichen. Zudem stehen über die "Mini Experience Modes" unterschiedlich ausgerichtete Fahrwerksabstimmungen zur Verfügung. Bei den Fahrerassistenzsystemen werden unter anderem Lenk- und Spurassistent, Trailer Assistent oder der Parking Assistant Pro angeboten. Ausgestattet werden kann der Aceman mit den vier unterschiedlichen Trims Essential, Classic, Favoured und JCW. Der Mini Aceman soll noch 2024 auf den Markt kommen, die Preise sind noch nicht bekannt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

20.03.2024 | Elektrofahrzeuge | Schlagzeile | Nachrichten

Das kostet der Mini Cooper E

    Premium Partner