Ultrakondensatoren können innerhalb kürzester Zeit viel mehr Leistung liefern als Lithium-Ionen-Akkus – ohne, dass ihre Lebensdauer leidet. Die Speichertechnik könnte die Elektromobilität voranbringen.
Hyundai geht weitere Schritte auf dem Weg zum Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen. Die neue Unternehmenseinheit "Hyundai Connected Mobility" soll digitale Dienste für europäische Kunden anbieten.
Mikromobilität ist eine sinnvolle Ergänzung zum Pkw und ÖPNV, besonders in Städten sind E-Bike, E-Scooter und Co. immer häufiger anzutreffen. Doch wie steht es um deren Umweltbilanz?
Die Partner wollen ein integriertes Thermomanagement-System für batterieelektrische Fahrzeuge entwickeln. Dabei setzen sie auf das natürliche Kältemittel Propan.
Der Bedarf an Lithium, Nickel und anderen kritischen Rohstoffen steigt. Bis 2030 soll das Angebot an Lithium und Nickel auf dem Weltmarkt nur knapp den Bedarf decken – und gibt es erhebliche Planungsunsicherheiten.
Die bis zu 32 Rennwagen im Markencup von Porsche werden in der neuen Saison mit nahezu CO2-neutralen E-Fuels betankt. Die Basis dafür stammt aus der Pilotanlage Haru Oni.
Ist es möglich, ein Fahrzeugkonzept zu entwickeln, das so gut wie keinen Parkplatz mehr benötigt? Konventionell gedacht ist die Antwort eindeutig nein. Wenn ein Fahrzeug nicht mehr fährt, muss es irgendwo abgestellt werden. Aber in Großstädten ist …
Nicht nur bei der Elektromobilität läuft China der westlichen Welt den Rang ab. Auch bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor holt das Reich der Mitte auf und verkauft sie inzwischen weltweit. Was machen die Asiaten besser, was anders? Das …
Nicht nur bei der Elektromobilität läuft China der westlichen Welt den Rang ab. Auch bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor holt das Reich der Mitte auf und verkauft sie inzwischen weltweit. Was machen die Asiaten besser, was anders? Das Erfolgsrezept liegt in der sehr pragmatischen Technologieoffenheit – und in scheinbar unendlichen Ressourcen bei Rohstoffen und Arbeitskräften.
Nicht nur bei der Elektromobilität läuft China der westlichen Welt den Rang ab. Auch bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor holt das Reich der Mitte auf und verkauft sie inzwischen weltweit. Was machen die Asiaten besser, was anders? Das Erfolgsrezept liegt in der sehr pragmatischen Technologieoffenheit - und in scheinbar unendlichen Ressourcen bei Rohstoffen und Arbeitskräften.
Als Verkehrswende wird der gesellschaftliche, technologische und politische Prozess bezeichnet, Verkehr und Mobilität auf nachhaltige Energieträger, sanfte Mobilitätsnutzung und eine Vernetzung verschiedener Formen des Individualverkehrs und des …
In diesem Kapitel machen Sie sich mit dem Marketingbegriff sowie zentralen Sichtweisen des Marketing vertraut und vollziehen die historische Entwicklung des Marketing nach. Sie gewinnen Einblicke in die Denkweise und Aufgaben des Marketing …
Energiepolitik ist Teil jeder Handlungsebene der Politik. Sie kann sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene vorangetrieben werden. Dabei beschränkt sich dieses Buch auf den nationalen und europäischen Gesetzgeber. In der Praxis …
Der Forschungsgegenstand beleuchtet die Rolle von Mediennutzung im Kontext moderner Mobilität, insbesondere während der Fahrt. Untersucht wird, wie digitale Medien das Fahrerlebnis beeinflussen und zu neuen Verhaltensweisen bei der Interaktion …
Sind Sie Experte in den Bereichen Pkw-Motorentechnologie, Nfz-Motorentechnologie oder Nachhaltige Kraftstoffe & Energie? Dann bewerben Sie sich mit einem Vortrag für den 12. Internationalen Motorenkongress 2025!
Ingenieure von Continental haben an der Schlüsselkomponente des Elektroantriebs getüftelt. So wurde die neue Generation der Leistungselektronik, die die Antriebsenergie von Hybrid- und Elektrofahrzeugen steuert, kompakter und leistungsfähiger. In Serie gehen soll sie im August 2015.
Während manche OEMs noch zögern, setzt Kia Motors voll auf die Elektromobilität. Der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt dafür das bekannte Crossover-Modell Soul weiter und bietet es als reine Elektrovariante an.