Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kontinuierliches Lernen – Die Bedeutung für Unternehmen sowie die Ansätze des kontinuierlichen Lernens in einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt

verfasst von : Simone Dogu

Erschienen in: Die Zukunft der Arbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung verändert die gesamte Arbeitswelt. Der Einzug von neuen Technologien sowie die fortschreitende Digitalisierung von Unternehmensprozessen führen zu grundlegenden Veränderungen, die zunehmend Auswirkungen auf die benötigten Kompetenzen und Qualifikationen der Mitarbeitenden haben. Um mit dem dynamischen Wandel der Arbeit Schritt zu halten, aber auch um den Unternehmen Flexibilität und Veränderungsmöglichkeiten im digitalen Wandel zu ermöglichen, muss eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualifikation der Beschäftigten stattfinden – also kontinuierliches Lernen. Ziel dieses Beitrags ist daher, einen Überblick über kontinuierliches Lernen im Kontext der Digitalisierung der Arbeitswelt zu geben. Hierzu wird zunächst erläutert, worum es sich bei kontinuierlichem Lernen handelt. Zudem wird sowohl auf Herausforderungen als auch Vorteile für die Unternehmen sowie die Mitarbeitenden eingegangen und es werden mögliche Lösungsansätze für die Praxis aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, A., Hofmann, J., Korge, G. & Reiners, D. (2010). Länger leben. Länger arbeiten. Länger lernen. Unveröffentlichter Endbericht des Projektes. Stuttgart. Bauer, A., Hofmann, J., Korge, G. & Reiners, D. (2010). Länger leben. Länger arbeiten. Länger lernen. Unveröffentlichter Endbericht des Projektes. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Binder & Hofmann (2021). Neue Arbeitsformen – neue Weiterbildungsformen. In: Baron, S., Dick, P.-M. & Zitzelsberger (Hrsg.). Weiterbilden#weiterdenken. Den Strukturwandel in der Metall- und Elektorindustrie durch berufliche Weiterbildung gestalten. Bielefeld: Wbv Media. Binder & Hofmann (2021). Neue Arbeitsformen – neue Weiterbildungsformen. In: Baron, S., Dick, P.-M. & Zitzelsberger (Hrsg.). Weiterbilden#weiterdenken. Den Strukturwandel in der Metall- und Elektorindustrie durch berufliche Weiterbildung gestalten. Bielefeld: Wbv Media.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2003): Lebenslanges Lernen in Deutschland – Finanzierung und Innovation: Kompetenzentwicklung, Bildungsnetze, Unterstützungsstrukturen. Bericht des BMBF für die OECD zu „Good Practice der Finanzierung des Lebenslangen Lernens“ im Rahmen des Projektes „Co-financing lifelong learning“. Bonn. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2003): Lebenslanges Lernen in Deutschland – Finanzierung und Innovation: Kompetenzentwicklung, Bildungsnetze, Unterstützungsstrukturen. Bericht des BMBF für die OECD zu „Good Practice der Finanzierung des Lebenslangen Lernens“ im Rahmen des Projektes „Co-financing lifelong learning“. Bonn.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2019). Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2018, Ergebnisse des Adult Education Survey – AES-Trendbericht. Bonn: BMBF. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2019). Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2018, Ergebnisse des Adult Education Survey – AES-Trendbericht. Bonn: BMBF.
Zurück zum Zitat Hofmann, J., Piele, A. & Piele, C. (2020). Arbeiten in der Corona-Pandemie – auf dem Weg zum New Normal. Stuttgart: Fraunhofer IAO. Hofmann, J., Piele, A. & Piele, C. (2020). Arbeiten in der Corona-Pandemie – auf dem Weg zum New Normal. Stuttgart: Fraunhofer IAO.
Zurück zum Zitat Hofmann, J. & Wienken, V. (2020): Führung in der digitalen Transformation, Ein Realitätscheck für mittelständische Industrieunternehmen. Stuttgart: Fraunhofer IAO. Hofmann, J. & Wienken, V. (2020): Führung in der digitalen Transformation, Ein Realitätscheck für mittelständische Industrieunternehmen. Stuttgart: Fraunhofer IAO.
Zurück zum Zitat Sostero, M., Milasi, S., Hurley, J., Fernández-Macías, E. & Bisello, M. (2020). Teleworkability and the COVID-19 crisis: a new digital divide? Sevilla: Europäische Kommission. Sostero, M., Milasi, S., Hurley, J., Fernández-Macías, E. & Bisello, M. (2020). Teleworkability and the COVID-19 crisis: a new digital divide? Sevilla: Europäische Kommission.
Zurück zum Zitat Stifterverband/McKinsey (2018). Future Skills: Welche Kompetenzen in Deutschland fehlen. Stifterverband/McKinsey (2018). Future Skills: Welche Kompetenzen in Deutschland fehlen.
Zurück zum Zitat Sung, S. Y. & Choi, J. N. (2014). Multiple dimensions of human resource development and organizational performance. In: Journal of Organizational Behavior 35(6), S. 851–870. Sung, S. Y. & Choi, J. N. (2014). Multiple dimensions of human resource development and organizational performance. In: Journal of Organizational Behavior 35(6), S. 851–870.
Metadaten
Titel
Kontinuierliches Lernen – Die Bedeutung für Unternehmen sowie die Ansätze des kontinuierlichen Lernens in einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt
verfasst von
Simone Dogu
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42232-5_35

Premium Partner