Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitales Lernen

verfasst von : Wibke Matthes

Erschienen in: Die Zukunft der Arbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn der digitale Wandel an Geschwindigkeit zunimmt, gleichzeitig das Bildungssystem den Wettlauf mit der Technologie noch nicht gewonnen hat und Fachkräftemangel Unternehmen an die Grenzen ihrer Arbeitsfähigkeit bringt, braucht es digitales Lernen, um die bestehende Belegschaft über alle Fachbereiche hinweg zum Lernen zu bewegen. Denn die Mitarbeiter sind diejenigen, die sich eine Weiterentwicklung wünschen, sie wollen sich selbstgesteuert neuen Herausforderungen stellen, individualisierte, passgenaue Lernmöglichkeiten unabhängig von Zeit und Ort wahrnehmen und dem digitalen Wandel mit digitalen Kompetenzen begegnen. Zum erforderlichen Kompetenzrepertoire des digitalen Lernens gehören Informations- und Datenmanagement, digitale Interaktion, technologische Kompetenz, Datenschutz und digitale Ethik. Auf der Ebene des Wissens, der Fähigkeiten und der Werthaltungen gilt es, diese in ein Lern-Ökosystem einzubringen, das sich den Anforderungen in der digitalen Transformation laufend anpasst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bils, A., Brand, H., Pellert, A. (2019). Hochschule(n) im digitalen Wandel. Bedarfe und Strategien. Aus Politik und Zeitgeschichte 27–28:42–46 Bils, A., Brand, H., Pellert, A. (2019). Hochschule(n) im digitalen Wandel. Bedarfe und Strategien. Aus Politik und Zeitgeschichte 27–28:42–46
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2021). Future Learning und New Work. Haufe, Freiburg, München, Stuttgart Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2021). Future Learning und New Work. Haufe, Freiburg, München, Stuttgart
Zurück zum Zitat European Commission, Joint Research Centre, Vuorikari, R., Kluzer, S., Punie, Y. (2022). DigComp 2.2. The Digital Competence framework for citizens: with new examples of knowledge, skills and attitudes, Publications Office of the European Union. https://data.europa.eu/doi/10.2760/115376 European Commission, Joint Research Centre, Vuorikari, R., Kluzer, S., Punie, Y. (2022). DigComp 2.2. The Digital Competence framework for citizens: with new examples of knowledge, skills and attitudes, Publications Office of the European Union. https://​data.​europa.​eu/​doi/​10.​2760/​115376
Zurück zum Zitat Foelsing, J. & Schmitz, A. (2021). New Work braucht New Learning. Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten. Springer Gabler, Wiesbade Foelsing, J. & Schmitz, A. (2021). New Work braucht New Learning. Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten. Springer Gabler, Wiesbade
Zurück zum Zitat Neeley, T. & Leonardi, P. (2022). The Digital Mindset: What it Really Takes to Thrive in the Age of Data, Algorithms and AI. Harvard Business Review Press, Boston Neeley, T. & Leonardi, P. (2022). The Digital Mindset: What it Really Takes to Thrive in the Age of Data, Algorithms and AI. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2017). Self-Determination Theory: Basic Psychological Needs in Motivation, Development, and Wellness. Guilford Publications, New York, London Ryan, R. M. & Deci, E. L. (2017). Self-Determination Theory: Basic Psychological Needs in Motivation, Development, and Wellness. Guilford Publications, New York, London
Zurück zum Zitat Schönfeld, J. & Tillmann, T. (2021). Lernhacks. Mit einfachen Routinen Schritt für Schritt zur agilen Lernkultur. Vahlen, München Schönfeld, J. & Tillmann, T. (2021). Lernhacks. Mit einfachen Routinen Schritt für Schritt zur agilen Lernkultur. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Schüller, K. et al. (2021). Data-Literacy-Charta. Version 1.2. Berlin: Stifterverband Schüller, K. et al. (2021). Data-Literacy-Charta. Version 1.2. Berlin: Stifterverband
Zurück zum Zitat Zumbach, J. (2021). Digitales Lehren und Lernen. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart Zumbach, J. (2021). Digitales Lehren und Lernen. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart
Metadaten
Titel
Digitales Lernen
verfasst von
Wibke Matthes
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42232-5_36

Premium Partner