2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konzepte – Modelle – Systeme
verfasst von : Thomas Friedli, Hans Dieter Seghezzi, Marten Ritz
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
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Das Qualitätsmanagement entwickelte sich seit seinen Anfängen stetig von einem begrenzten zu einem umfangreichen Ansatz weiter. Ehemals standen ausschließlich das Produkt sowie die damit in Verbindung stehenden technischen Spezifikationen und Standards im Fokus. Heute aber zeigen vielfältige Qualitätskonzepte und - modelle auf, dass nicht die Betrachtung einzelner Produkte oder Parameter, sondern das Unternehmen als Ganzes im Zentrum der Aufmerksamkeit sämtlicher Qualitätsbemühungen steht. Des Weiteren stellt das zunehmende Engagement von Industrieunternehmen zur Erbringung von Dienstleistungen, die an ihre Produkte gekoppelt sind, neue Anforderungen an das Qualitätsmanagement. Zusätzlich zur klassischen Produktqualität muss nun auch die Servicequalität berücksichtigt werden. Nicht zuletzt sind die in allen Branchen und Unternehmensgrößen zu findenden Ansätze operativer Exzellenz ein Indikator dafür, dass Qualität heute als umfassendes und übergreifendes Konstrukt verstanden wird.