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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leitprinzip Kundenbegeisterung

Schaffung einer kundenorientierten Unternehmenskultur

verfasst von : Konrad Noé-Nordberg

Erschienen in: Unternehmenskultur in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Welche Rolle spielt Unternehmenskultur bei Kundenbindung und -begeisterung? Was erhöht die Chance, dass Kunden nicht nur nicht zur Konkurrenz wechseln, sondern sogar zu Botschaftern ihrer Lieferanten werden? Wie kann Corporate Identity als Konzept für die Schaffung einer kundenorientierten Unternehmenskultur dienen? Welche Handlungsfelder sind dabei am relevantesten? Wie unterstützen interne Kommunikation sowie Marketing nach innen kundenorientierte Unternehmenskultur? Wie können Balanced Scorecard und andere Tools eingesetzt werden, um kundenorientierte Ziele zu erreichen? Wie haben sich Pandemie und Homeofficearbeit ausgewirkt und wie ist der zukünftige Stellenwert einer kundenorientierten Unternehmenskultur zu beurteilen? Firmen sehen sich einem zunehmend scharfen Wettbewerb um Kunden und Marktanteile ausgesetzt. Seit dem Jahr 2020 hat sich COVID-bedingt so einiges verändert – auch die Unternehmenskultur. Viele Organisationen stellen sich – häufig zum ersten Mal – darauf ein, mit remote bzw. hybrid arbeitenden Teams zu funktionieren, und tun sich schwer damit, ihre Kultur aus stationären Betrieben auch ins Internet zu verlagern. Die gute Nachricht: Sie sind nicht allein damit. Welche Unternehmenskultur sie in diesem VUCAD(Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity, Diversity & Dynamics)-Umfeld langfristig erfolgreich unterstützt, beschreibt dieser Beitrag. Es wird ersichtlich, dass nur die marktkonforme Ausrichtung aller Unternehmensbereiche gewährleistet, dass Kundenbedürfnisse wirklich erfasst sowie unternehmensintern abgebildet und Kunden begeistert werden können.

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Literatur
Zurück zum Zitat Becket NP (2008) Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung der Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg: Qualitätsmanagement bei der Ritz-Carlton Hotel Company. In: Töpfer A (Hrsg) Handbuch Kundenmanagement. Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Springer-Verlag, Berlin, S 949–964 Becket NP (2008) Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung der Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg: Qualitätsmanagement bei der Ritz-Carlton Hotel Company. In: Töpfer A (Hrsg) Handbuch Kundenmanagement. Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Springer-Verlag, Berlin, S 949–964
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Zurück zum Zitat Flamholtz E, Randle Y (2011) Corporate culture – the ultimate strategic asset. Stanford University Press, Stanford California Flamholtz E, Randle Y (2011) Corporate culture – the ultimate strategic asset. Stanford University Press, Stanford California
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Zurück zum Zitat Gelbrich K, Wünschmann S, Müller S (2008) Erfolgsfaktoren des Marketing. Vahlen, MünchenCrossRef Gelbrich K, Wünschmann S, Müller S (2008) Erfolgsfaktoren des Marketing. Vahlen, MünchenCrossRef
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Zurück zum Zitat Töpfer A (2008) Mitarbeiter- und organisationsbezogene Fähigkeiten für erfolgreiches Kundenmanagement. Sowie: Qualitätsmanagementkonzepte und Balanced Scorecard (BS) zur Steuerung und Optimierung der Kundenorientierung. In: Töpfer A (Hrsg) Handbuch Kundenmanagement. Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Springer-Verlag, Berlin, S 885–912, 925–947 Töpfer A (2008) Mitarbeiter- und organisationsbezogene Fähigkeiten für erfolgreiches Kundenmanagement. Sowie: Qualitätsmanagementkonzepte und Balanced Scorecard (BS) zur Steuerung und Optimierung der Kundenorientierung. In: Töpfer A (Hrsg) Handbuch Kundenmanagement. Anforderungen, Prozesse, Zufriedenheit, Bindung und Wert von Kunden, 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Springer-Verlag, Berlin, S 885–912, 925–947
Metadaten
Titel
Leitprinzip Kundenbegeisterung
verfasst von
Konrad Noé-Nordberg
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42765-8_16

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