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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme

verfasst von : Lars Schnieder

Erschienen in: Communications-Based Train Control (CBTC)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Automatische Zugbeeinflussungssysteme weisen einen weitreichenden Funktionsumfang auf. Ausgehend von den Anforderungen an die sichere Durchführung des Bahnbetriebes zeigt dieses Kapitel systematisch die Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme auf. Ausgangspunkt der Darstellung ist die Sicherung der Zugbewegung, welche grundlegende Sicherungsfunktionen umfasst (Abschn. 5.1). Hierauf aufbauend werden weitergehende automatisierungstechnische Funktionen zum Fahren des Fahrzeugs vorgestellt (Abschn. 5.2). Mit der Überwachung der Profilfreiheit (Abschn. 5.3) und der Sicherung des Fahrgastwechsels (Abschn. 5.4) werden weitere für eine höhere Automation erforderliche Funktionen vorgestellt. Auf dem Weg zu einem vollständig fahrerlosen Betrieb müssen weitere Funktionen technisch realisiert oder zumindest unterstützt werden wie der automatische Zugbetrieb (Abschn. 5.5) sowie die Störfallerkennung und das Störfallmanagement (Abschn. 5.6). Die einzelnen Sicherungsfunktionen werden nachfolgend vorgestellt.

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Literatur
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Zurück zum Zitat (DIN EN 16334-2:2020) Bahnanwendungen – Fahrgastalarmsystem – Teil 2: Systemanforderungen für städtische Schienenbahnen. Deutsche Fassung EN 16334-2:2020. (DIN EN 16334-2:2020) Bahnanwendungen – Fahrgastalarmsystem – Teil 2: Systemanforderungen für städtische Schienenbahnen. Deutsche Fassung EN 16334-2:2020.
Zurück zum Zitat (DIN EN 62267:2010) DIN EN 62267:2010 Bahnanwendungen – Automatischer städtischer schienengebundener Personennahverkehr (AUGT) – Sicherheitsanforderungen. Deutsche Fassung EN 62267:2009. (DIN EN 62267:2010) DIN EN 62267:2010 Bahnanwendungen – Automatischer städtischer schienengebundener Personennahverkehr (AUGT) – Sicherheitsanforderungen. Deutsche Fassung EN 62267:2009.
Zurück zum Zitat Dombrowsky H, Müller R, May A, Seitzinger E (2008) Premiere für Deutschlands erste automatisierte U-Bahn. Nahnverkehr 26(5):8–16 Dombrowsky H, Müller R, May A, Seitzinger E (2008) Premiere für Deutschlands erste automatisierte U-Bahn. Nahnverkehr 26(5):8–16
Zurück zum Zitat (Eichner und Uhrig 2021) Eichner, Dominique und Björn Uhrig: Innovationen in CBTC-Anwendungen. In: Signal + Draht 113, 9/2021, S. 34 – 44. EN17168:2021-09: Platform barrier systems. (Eichner und Uhrig 2021) Eichner, Dominique und Björn Uhrig: Innovationen in CBTC-Anwendungen. In: Signal + Draht 113, 9/2021, S. 34 – 44. EN17168:2021-09: Platform barrier systems.
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Zurück zum Zitat IEEE 1474.1-2004 – IEEE standard for Communications-Based Train Control (CBTC) performance and functional requirements IEEE 1474.1-2004 – IEEE standard for Communications-Based Train Control (CBTC) performance and functional requirements
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Zurück zum Zitat Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (2014) VDV-Schrift 336-2. Funktionale Anforderungen für Signal- und Zugsicherungsanlagen sowie Betriebsleitsysteme des städtischen schienengebundenen Personennahverkehrs. Teil 2. Zugsicherungsanlagen. VDV, Köln Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (2014) VDV-Schrift 336-2. Funktionale Anforderungen für Signal- und Zugsicherungsanlagen sowie Betriebsleitsysteme des städtischen schienengebundenen Personennahverkehrs. Teil 2. Zugsicherungsanlagen. VDV, Köln
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Metadaten
Titel
Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme
verfasst von
Lars Schnieder
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65285-5_5

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